NOISEBLOCKER bringt CPU-Kühler mit Dual-Heatpipe-System

Erstellt am: 03.09.2009 um 14:24 Uhr

NOISEBLOCKER mit neuer Kühler-Technologie

Produktoffensive 2. Halbjahr 2009

Der Spezialist für geräuschreduzierte IT-Systeme bringt einen neuen CPU-Kühler auf den Markt und gibt erstmals Einzelheiten zu dem neuen Produkt bekannt. Die Besonderheit des neuen Kühlers ist eine technische Neuerung: Zur Wärmeableitung wird erstmals ein Dual-Heatpipe-System eingesetzt. Mit der neuen Technologie und weiteren Spezifikationen will NOISEBLOCKER in die Spitzengruppe geräuschreduzierter CPU-Kühler vorstoßen.

Der neue CPU Kühler kommt unter dem Namen NB-Twintek-Cooler auf den Markt. Nachdem NOISEBLOCKER sich bereits wiederholt als technischer Vorreiter ausgezeichnet hat wartet auch der neue Kühler mit einer Neuheit auf: Die Basis der Kühlung bildet ein Dual-Heatpipe-System. Das Herzstück der Wärmeableitung bei diesem neuen System bildet eine industrielle Super-Conductor-Röhre mit unmittelbarem Kontakt zur CPU. Mit dieser aufwendigeren Technologie kann ein besonders hoher Wirkungsgrad erreicht werden. Zusätzlich kombiniert NOISEBLOCKER die Industrie-Kühlung mit zwei Standard-IT-Heatpipes. Ergänzend zu der zentralen Wärmeableitung realisiert NOISEBLOCKER damit insgesamt vier weitere zusätzliche Wärmebahnen.

Mit der Kombination beider Systeme vergrößert NOISEBLOCKER die Bandbreite der Leistungsfähig des Kühlers. Bei hohen Temperaturen spielt die industrielle Heatpipe mit ihren Leistungsreserven ihre volle Leistungsfähigkeit voll aus. Bei niedrigen Temperaturen und kurzfristigen Temperaturschwankungen springen die kleineren Standard-IT-Heatpipes schneller an. Zusätzlich wird die Wärme besser im Gesamtsystem verteilt und die Kühlkapazität der Lammellen besser ausgenutzt. Auch die Verarbeitung des neuen Kühlers ist qualitativ hochwertig und auf eine optimale Kühlleistung hin ausgerichtet. Eine durchgängigen Verlötung der Lamellen sowie eine durchgängige Oberflächenveredelung stellen einen durchgängig optimierten Wärmetransport auch bei niedrigen Temperaturen sicher.

Die höhere Bandbreite im Kühlungsspektrum vergrößert die Möglichkeiten im Praxiseinsatz. Bei IT-Systemen mit einem geringen bis mittleren Kühlungs-Bedarf reicht dem NB-Twintek-Cooler bereits ein leichter Luftzug über den Lammellen für eine ausreichende Temperaturreduktion aus. Je nach System kann dies semipassiv mit einem Air-Flow-Management über die Gehäuse-Lüfter realisiert werden. (Da der Luftstrom hier durch den Installateur selbst sicher gestellt werden muss erfolgt der semi-passive Einsatz außerhalb der Gewährleistung durch den Hersteller.) Bei Systemen mit einem mittleren bis hohen Kühlungs-Bedarf kann der Kühler dann mit einem oder zwei Lüftern betrieben werden. Um die Kühlleistung der tatsächlichen Temperatur-Anforderung anzupassen empfiehlt NOISEBLOCKER für einen möglichst leisen Betrieb den Einsatz pwm-gesteuerter Lüfter.

Der NB-Twintek-Cooler kommt als umfangreich ausgestattetes Retail-Produkt in den Handel. Für die aktive Kühlung liefert NOISEBLOCKER den Hightech-Lüfter MF12-P mit Multiframe-Technologie und PWM-Steuerung mit. Zur Montage legt NOISEBLOCKER Adapter für alle gängigen und neuen CPU-Sockel (inklusive Corei7- und Core-i5-CPUs) bei. Damit entfällt beim NB-Twintek-Cooler der sonst oft übliche Aufpreis für die Nachbestellung des passenden Montage-Kids.

Knapp kalkuliert wurde dagegen beim Preis. Die unverbindliche Preisempfehlung des Kühlers beträgt 64,90 Euro. Angesichts der Komplettausstattung und eines Einzelpreises von etwa 25 Euro für den Lüfter ist das ein Preis, der knapp unterhalb vergleichbarer Wettbewerbsprodukte liegt. Mit dem NB-Twintek-Cooler will NOISEBLOCKER in die Spitzengruppe lautstärkeoptimierter CPU-Kühler vordringen. Der neue Kühler wird ab Ende September im Handel verfügbar sein.