Enermax: Neue leise und sparsame Eco-Netzteilserie "ErPro80+"

Erstellt am: 12.01.2011 um 00:22 Uhr

ErPro80+ - Die neue Eco-Klasse

Die neue Netzteilserie ErPro80+ von Enermax konzentriert sich auf das Wesentliche: Hochwertige und langlebige Komponenten, stabiler und sparsamer Betrieb, leise und wirkungsvolle Kühlung. Dank eines verbesserten Schaltkonzeptes reduziert ErPro80+ die Energieverluste im Standby-Betrieb um bis zu 20 Prozent und unterstützt damit die Einhaltung der neuen EU-Norm ErP Lot 6. Die Netzteile mit 350, 400 und 500 Watt kommen noch im Laufe dieser Woche in den Handel.

Enermax erweitert sein Sortiment um ein sparsames Netzteil für Basisanwendungen. Das neue ErPro80+ ist eine mustergültige Antwort auf die aktuellsten Hardware-Anforderungen und bietet viel Raum für zukünftige Erweiterungen und Entwicklungen. Auch die innovativen Lösungen und Technologien der High-End-Modelle von Enermax haben ihre Spuren hinterlassen: Das Ergebnis ist ein modernes Netzteildesign mit erstklassigen und langlebigen Komponenten. Leidenschaftliche Gamer und die Nutzer leistungsfähiger Grafikkarten wird freuen, dass alle Netzteile der neuen Serie mit PCI-E-Steckern (6+2-Pin) ausgestattet sind. Und auch die Anhänger flüsterleiser Computersysteme kommen auf ihre Kosten: Wie schon bei den mehrfach ausgezeichneten Modu87+- und Pro87+-Serien kommt ein Lüfter mit dem patentierten und robusten Twister-Lager zum Einsatz: Magneten im Rotor und eine selbstfettende Lagerhülse aus einem speziellen Nano-Material sorgen für einen reibungsarmen und ruhigen Betrieb. Das bestätigen auch die Geräuschmessungen eines führenden deutschen Hardware-Magazins: Die Redakteure ermittelten sensationell niedrige 0,1 bis 0,4 Sone im Normalbetrieb.*
*PC Games Hardware 02/2011, S. 80-84.

ErPro80+: Neues Design für niedrigen Standby-Verbrauch Seit der Einführung des 80-PLUS®-Siegels sind die Stromverluste moderner PCNetzteile drastisch gesunken. In dieser Hinsicht stellt ErPro80+ mit bis zu 86 Prozent Effizienz keine Ausnahme dar. Die neue EU-Verordnung „ErP Lot 6“ soll nun auch den Standby-Verbrauch von Computersystemen reduzieren. Zur Erfüllung der strengen EUVorgaben sind Verbesserungen an zwei Stellen im System erforderlich – bei den Mainboards und bei den Netzteilen. Erste entsprechende Mainboards sind seit Mitte letzten Jahres auf dem Markt. Enermax reagiert als einer der ersten Netzteilhersteller auf die EU-Verordnung und präsentiert mit ErPro80+ eine Netzteilserie, die die Einhaltung der ErP-Lot-6-Norm unterstützt. Die Grundlage ist ein verbessertes Schaltkonzept, das die Energieverluste der 5-Volt-Standby-Leitung (+5Vsb) um bis zu 20 Prozent reduziert. Bis zum Ende des ersten Quartals 2011 wird der Hersteller auch alle übrigen Netzteilserien an die neuen Anforderungen anpassen.

Mit einer UVP ab 59,90 Euro (inkl. MwSt.) kommt ErPro80+ im Laufe der Woche in den Handel. Die Serie besteht aus drei Modellen mit 350, 400 und 500 Watt.