Das Neueste vom Tage

Erstellt am: 09.05.2011 um 20:00 Uhr von Marco Schaarschmidt.

Netzteile sind eine Komponentengruppe, die im Laufe der vergangenen Jahre stark an Bedeutung zugenommen hat. Unzählige Modelle in allen Preis- und Leistungsklassen sind auf dem Markt käuflich zu erwerben. Die Spreu vom Weizen zu trennen, fällt bei der Anzahl der Produkte nicht jedem Käufer leicht. Geworben wird stets mit innovativen Neuerungen und Zertifizierungen. Hinzu drängen aktuell immer mehr Firmen mit Produkten auf dem Markt, deren Hauptgeschäftsfelder eigentlich in ganz anderen Bereichen zu finden waren. Diese Umstände machen es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Abhilfe schafft oftmals nur das Lesen von Reviews. Die Redaktion von techPowerUp testet aktuell mit dem Chieftec Nitro SPS-750C 750 W und dem Silverstone Strider Plus ST50F-P 500 W zwei Netzeilmodelle, Hardwareluxx widmet sich dem FSP Aurum Gold 400W. Einen ganz besonderen Leckerbissen auf diesem Gebiet stellen die Kollegen von PC-Experience mit einem Artikel über die persönlichen aktuellen Netzteil-Top-Listen der Redaktion den Lesern zur Verfügung.

  • Chieftec Nitro SPS-750C 750 W, Netzteil, Review auf techPowerUp.
    Auszug: Chieftec recently made a new addition to their product series with the inclusion of the Nitro 88+ line. The new PSUs are 80PLUS Silver certified and promise efficiency that surpasses 88%. They also utilize a semi-modular design and their OEM is Channel Well (CWT), a respectable manufacturer.
  • FSP Aurum Gold 400W, Netzteil, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Von FSP war im Premium-Netzteilsegment in den letzten Monaten wenig zu sehen, zumindest wenn es um eigene Retail-Produkte ging. Mit der neuen "Aurum Series" will FSP dies nun ändern. Zentrales Merkmal ist die 80PLUS-Gold-Zertifizierung, die für alle Modelle dieser Serie besteht, welche Leistungen von 400 bis 700 Watt umfasst. Das 400W-Modell ist nach dem lüfterlosen Seasonic X-400FL erst das zweite 400W-Netzteil mit 80PLUS Gold auf dem Markt, was es zusammen mit dem günstigen Preis zu einem sehr interessanten Netzteil macht.
  • EK Water Blocks EK-FC580 GTX Nickel, VGA Wasserkühler, Review auf Hardwareoverclock.
    Auszug: Der Sommer steht schon vor der Tür und wie jedes Jahr bereiten wir auch unseren privaten Gamer-PC darauf vor. Das bedeutet, die Luftkühler werden gegen effektivere und leisere Wasserkühler ausgetauscht. Das gilt sowohl für den CPU-Kühler, als auch für die Grafikkarte.
  • Die aktuellen Netzteil Top-Listen, Artikel auf PC-Experience.
    Auszug: Damit sich unsere Leser jetzt und auch künftig einen schnellen Überblick darüber verschaffen können, welche Netzteile wir sowohl im Highend Segment, als auch in der Kategorie Preis-Leistung als die technologisch führenden Produkte erachten, haben wir für euch die folgenden Tabellen erstellt. Diese Listen werden selbstverständlich ständig aktualisiert, so daß kein für die Liste taugliches Produkt ignoriert wird. 
  • Silverstone Strider Plus ST50F-P 500 W, Netzteil, Review auf techPowerUp.
    Auszug: The Strider Plus ST50F-P is a compact size, single rail and highly versatile PSU thanks to the fully modular design that it utilizes. On top of that is equipped with a quiet 120 mm fan and is 80PLUS Bronze certified. Without any doubt it will be an interesting product for users that want a PSU to power a single graphics card in a not so demanding system.
  • Intel Core i7 990 X, Prozessor, Review auf ocaholic.
    Auszug: Mit dem Core i7 990 X hat Intel eine neue Speerspitze im Sortiment bezüglich den Desktop-CPUs. Dabei entschloss man sich dazu den Multiplikator um eine Stufe zu erhöhen woraus nun eine Standard-Taktrate von 3.46 GHz resultiert. Dank der insgesamt sechs Kerne sowie zwölf Threads kann man also erwarten, dass diese CPU die Performance-Krone in diesem Marktsegment tragen wird.
  • AMD Phenom II X4 980 Black Edition, Prozessor, Review auf Hartware.
    Auszug: Voraussichtlich bringt AMD innerhalb der nächsten beiden Monate die neue Generation von Prozessoren auf Basis der Bulldozer Architektur auf den Markt, aber vorher gibt es ab heute noch eine neue 4-Kern-CPU der Phenom II Serie. Der AMD Phenom II X4 980 Black Edition läuft mit 3,7 GHz und ist damit der momentan am höchsten getaktete Prozessor sowohl von AMD als auch Intel.
  • AMD Phenom II X4 980 Black Edition, Prozessor, Review auf Tweakpc.
    Auszug: Wir zeigen wie sich AMDs neuste Quad Core CPU, der Phenom II X4 980 Black Edition, in den Benchmarks schlägt.
  • Xigmatek Pantheon, Gehäuse, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat das Xigmatek Pantheon Gehäuse im Test. Ob das Gehäuse mit seinen diversen Anschlussmöglichkeiten überzeugen kann, steht im nachfolgendem Review.
  • PowerColor HD 6950 Vortex II 2 GB, Grafikkarte, Review auf techPowerUp.
    Auszug: PowerColor's new HD 6950 Vortex II comes with a seriously improved thermal solution compared to the AMD reference design. It also offers two adjustable fans that can be configured to make maximum use of available space. Clock speeds have been increased too, and the card was able to be modded to a HD 6970 in our testing.
  • Noctua NH-C14, CPU-Kühler, Review auf PC-Experience.
    Auszug: Wenn sich der Hersteller mit dem Steinkauz im Logo zu Wort meldet, liegt meistens etwas besonderes in der Luft, was die Konkurrenz zuletzt im November 2009 leidvoll erfahren mußte, damals düpierte der Noctua NH-D14 Kühler die gesamte Kühlerelite nachhaltig. In diesem Jahr zaubert Noctua keinen neuen Towerkühler aus dem Hut, sondern lanciert einen Nachfolger für den schon etwas betagten NH-C12P Top-Blow Kühler. Der Kühler hört auf die Bezeichnung NH-C14, wobei die 14 als Indikator für die ab Werk verbaute Lüfter-Dimensionierung angedacht ist.
  • Noctua NH-D14, CPU-Kühler, Review auf Radeon3D.
    Auszug: 2005 entstand aus einer Kooperation der österreichischen Rascom Computerdistribution Ges.m.b.H. mit der taiwanesischen Kolink International Corporation die Firma Noctua, welche ihren Sitz in Österreich hat. Sie stellen vor allen CPU Kühler und Lüfter für Silent Enthusiasten her und können mit großer Beliebtheit Punkten. Aber auch die Qualität der Produkte ist auf sehr hohem Niveau. Noctua hat uns für einen Test den NH-D14 zur Verfügung gestellt.
  • G.Skill Phoenix EVO, SSD, Review auf TweakPC.
    Auszug: Mit der Umstellung auf 2x nm Chips ändern G.Skill auch den Namen seiner SandForce SSD in Phoenix EVO. Wir haben getestet welche Performance die neue kostengünstigere SSD erreicht.
  • Gigabyte GeForce GTX 580 SuperOverclock, Grafikkarte, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Auf der diesjährigen CeBIT kündigte Gigabyte die GeForce GTX 580 SuperOverclock an. Zu den Taktraten wollte man sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht äußern, Ziel von Gigabyte sollte es aber einmal mehr sein, zu den schnellsten GeForce-GTX-580-Modellen zu gehören. Alleine ist man mit den nun erreichten Taktraten zwar nicht, wo die Konkurrenz allerdings einen Wasserkühler einsetzt, will Gigabyte die Kühlung mit dem Windforce 3X bewerkstelligen. Somit entfällt die Notwendigkeit für die restlichen Komponenten einer Wasserkühlung.
  • Plextor PX-M2 128 GByte, SSD, Review auf Hartware.
    Auszug: Mit der PX-M2-Serie startet Plextor einen zweiten Versuch, im SSD-Markt Fuß zu fassen. Wie Intels SSD 510 Series setzt Plextors 2,5-Zoll-SSD auf den neuen Marvell-Controller und eine SATA 6 Gbit/s Schnittstelle. Die sequentiellen Transferraten der 128-GByte-Version betragen 420 MByte/s beim Lesen und 210 MByte/s beim Schreiben.
  • SilverStone Fortress FT03, Gehäuse, Review auf techPowerUp.
    Auszug: SilverStone forges ahead with their latest small form factor design, the Fortress FT03. This unique example of form versus function challenges classical case design. Taking the Fortress series upwards with a stacked layout we'll see if the FT03 rises above the SFF competition.
  • Corsair H70, Wasserkühlung, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Wasserkühlungen gelten allgemein als das Highlight in der Szene, wenn es um ausgefallene Modding-Projekte oder Overclockingversuche geht. Doch sind solche umfassende Projekte zumeist nur mit großem Zeitaufwand und einem nicht minder geringen Budget zu realisieren. Eine mögliche Alternative zeigte der Kühler- und Speicherspezialist Corsair vor knapp zwei Jahren mit der kompakten H50.
  • Phobya Radiator Stand - Triple 3x120mm/4x180 "Bench Edition", Artikel auf Radeon3D.
    Auszug: Phobya wurde 2008 ins leben gerufen und ist keine Firma im herkömmlichen Sinne sondern der Zusammenschluss von mehreren Firmen, Herstellern, Entwicklern, Designern und Technologieinhabern, die nach einheitlichen und strengen Qualitätsrichtlinien Produkte entwickeln, herstellen und unter der Marke Phobya vertreiben. Bekannt sind sie vorallen durch ihre Produkte rund um das Thema Wasserkühlung geworden. Aber auch Lüfter, Moddingartikel, sogar Mauspads findet man in ihrem Sortiment. Aquatuning hat uns den Phobya Radiator Stand - black - Triple 3x120mm/4x180 "Bench Edition" für ein Ausführliches Review zur Verfügung gestellt.
  • Sapphire Pure Fusion Mini E350, Mainboard, Review auf Hartware.
    Auszug: Ein weiteres kompaktes Mainboard auf Basis der AMD Brazos Plattform mit E-350 APU mit zwei Kernen und integrierter DirectX-11-Grafik ist das Sapphire Pure Fusion Mini E350. Es ist im Mini-ITX-Format gehalten und verfügt über Bluetooth und USB 3.0.
  • ASUS P8H67-M Evo, Mainboard, Review auf ocaholic.
    Auszug: Mit dem P8H67-M EVO hat ASUS ein mATX-Board im Portfolio, welches durch eine ausgewogene Ausstattung sowie einen ansprechenden Preis den geneigten Käufer anzulocken versucht.
  • Xigmatek Elysium, Gehäuse, Review auf Tweaknews.
    Auszug: So, you're unsatisfied with your current full-tower case? Not enough room? Too plain? Well, Xigmatek may have the answer. Their new Elysium is one of the largest chassis' on the market and will even support the huge SR-2 (HPTX) platform.
  • AeroCool RS 4, Gamer Gehäuse, Review auf Tweakpc.
    Auszug: Mit dem RS 4 bietet AeroCool ein Gamer Gehäuse mit individuellem Design an, welches mit Tragegriff auf leichten Transport setzt.
  • SteelSeries WoW Cataclysm MMO, Gaming Maus, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Mit der WoW Cataclysm MMO Gaming Maus stellt SteelSeries - seit langem eine feste Größe im Peripheriebereich - erneut eine Maus vor, die speziell auf World of Warcraft zugeschnitten sein und in diesem Zusammenhang viele Funktionen bieten soll. Ob diese Funktionen auch für den ambitionierten WoW-Spieler taugen und ob die 14 Tasten der Maus wirklich Sinn machen, wollen wir in diesem Test prüfen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.