Das Neueste vom Tage

Erstellt am: 18.05.2011 um 20:00 Uhr von Marco Schaarschmidt.

Der hart umkämpfte SSD-Mark wird für normale Konsumenten erfreulicherweise immer lukrativer. Dies ist auf eine Vielzahl von Gründen zurückzuführen. In den letzen Monaten sind die Anschaffungspreise der SSDs auf ein halbwegs erschwingliches Niveau gesunken, zudem drängen immer mehr Hersteller auf dem Markt. Dies sorgt für Konkurrenz- und Preiskampf - den Kunden freut‘s. Zu guter Letzt hat sich auch die Qualität der Produkte verbessert. Längere Lebensdauer und ausgebügelte Kinderkrankheiten sorgen für einen immer besseren Ruf. Sucht man nach qualitativ hochwertigen SSD-Produkten, muss man unweigerlich auch Produkte des Herstellers OCZ in die engere Auswahl mit einbeziehen. Die zuletzt bei uns getestete OCZ Vertex 2 60 GB SandForce ist ein solcher Kandidat. Die Kollegen von ocaholic haben mit der IBIS 240GB ein weiteres Produkt aus dem Hause OCZ unter die Lupe genommen. Mit einem Anschaffungspreis von 600€ gehört diese SSD preislich zu der Oberklasse. Einen ganz anderen Ansatz verfolgen die Kollegen von Hardwareluxx mit einem dreiteiligen Artikel „Energy Saving: SSDs im Server“. Dort geht die Redaktion auf das Thema SSD im Serverbereich ein und beleuchtet unter anderem die Performance und dem Energiebedarf gerade bei Storage-Subsystemen.

  • OCZ IBIS 240GB, SSD, Review auf ocaholic.
    Auszug: Schaut man sich auf dem SSD-Markt um und hält Ausschau nach möglichst leistungsfähigen Produkten, so wird man auf jeden Fall auf die OCZ IBIS stossen. Mit bis zu 740 MB/s lesend, bis zu 720 MB/s schreibend, weist dieses Drive Performance-Werte auf, die ihresgleichen suchen. Ebenfalls wird angegeben, dass bis zu 120'000 IOPS möglich sein sollen.
  • Energy Saving: SSDs im Server (1), Artikelserie auf Hardwareluxx.
    Auszug: Neben der reinen Performance eines Produktes hat sich in den letzten Jahren der Stromverbrauch als ein Kernkriterium in der Bewertung herauskristallisiert. Dies ist zu verstehen, letztendlich zahlt man bei stromfressenden Komponenten nachträglich drauf. Während im Desktop-Bereich der Blick bei stromsparenden Komponenten besonders auf CPUs und Grafikkarten fällt und man sich dazu ein möglichst effizientes Netzteil aussucht, gibt es im Serverbereich weitere Komponenten, die besonders relevant sind - unter anderem auch das Storage-Subsystem.
  • Intel SSD 510 Series 120GB, SSD, Review auf PC-Experience.
    Auszug: Viele unserer Leser werden an dieser Stelle vermutlich ein weiteres SSD Roundup erhofft haben, das ging uns nicht anders. Aber da wir nicht noch länger auf versprochene Samples warten wollten, haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen, die neuen SSDs der nächsten Generation in Einzeltests zu maltretieren. Darüber hinaus wollten wir keine Vorserienmodelle mit Beta Firmwares begutachten, sondern das testen, was beim Händler real verkauft wird und das erfordert schon etwas mehr Geduld als normalerweise üblich. Für unsere Leser hat dies überdies den Vorteil, das es insgesamt etwas ausführlicher und weniger gerafft zur Sache geht, für uns bedeutet es allerdings deutlich mehr Aufwand.
  • Intel SSD 510 Series 120 GB mit Raid vs 250 GB, Artikel auf TweakPC.
    Auszug: Mit der SSD 510 Serie stellt Intel erstmals eine SATA III SSD bereit. Wir haben die 120 GB Version Single und Raid gegen die 250 GB Version getestet.
  • Phobya Lüfter Roundup, Review auf Radeon3D.
    Auszug: Phobya wurde 2008 ins Leben gerufen und ist keine Firma im herkömmlichen Sinne, sondern ein Zusammenschluss von mehreren Firmen, Herstellern, Entwicklern, Designern und Technologieinhabern, die nach einheitlichen und strengen Qualitätsrichtlinien Produkte entwickeln, herstellen und unter der Marke Phobya vertreiben. Bekannt sind sie vor allen durch ihre Produkte rund um das Thema Wasserkühlung geworden. Aber auch Lüfter, Moddingartikel, sogar Mauspads findet man in ihrem Sortiment. Aquatuning hat uns eine Auswahl der neuen Phobya Lüfter für ein ausführliches Review zur Verfügung gestellt.
  • Cubitek HPTX-Tank, Gehäuse, Review auf techPowerUp.
    Auszug: Cubitek joins the ranks of Lian Li and Xigmatek with their HPTX-Tank chassis, which is one of three cases on the market capable of holding huge motherboards like the EVGA SR-2. With an unbelievable price tag for an Aluminum chassis, we take a close look to see if it manages to redefine the price / performance segment for such enclosures.
  • AeroCool Vs-4, Gehäuse, Review auf Hartware.
    Auszug: Im Preisbereich unter 50 Euro gibt es nur wenige wirklich gute Gehäuse, müssen die Hersteller doch an einigen Ecken und vor allem an Features sparen. Der AeroCool Vs-4 Midi-Tower kostet teilweise sogar mit Seitenfenster weniger als 35 Euro, bietet aber trotzdem einiges. So gehören u.a. ein 120-mm-Lüfter, Staubfilter vorne und für das Netzteil sowie eine Festplattenentkopplung zur Ausstattung.
  • HIS Radeon HD 6670, Grafikkarte, Review auf Radeon3D.
    Auszug: Mit der Radeon 6670 Fan 1GB GDDR5 bringt die in Hongkong ansässige Grafikschmiede HIS eine Grafikkarte auf den Markt, welche auf AMDs aktuellen Budget-Chip "Turks" setzt. Dank der geringen Abwärme bei gleichzeitig umfangreichen Multimedia-Features, annehmbarer Leistung sowie des kurzen PCBs sind die auf Turks basierenden Grafikkarten sehr gut für HTPC-Anwender oder Gelegenheitsspieler geeignet. HIS bietet bei diesem 3D-Beschleuniger eine eigene Kreation und verbaut im Gegensatz zum Referenzdesign einen speziellen Kühler, der, wie die Karte, sein Können in diesem Test unter Beweis stellen muss.
  • Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, Mainboard, Review auf VR-Zone.
    Auszug: There has been some "concern" from Gigabyte's competitors that the company wasn't going to offer any Z68 motherboards with display connectivity, in fact, some of its competitors have been so "concerned" that they've sent out material stating this to media in certain parts of the world. Well, it turns out that it couldn't be further from the truth and yesterday you saw the GA-Z68MX-UD2H-B3 and today we have a few hands on pictures of the GA-Z68X-UD3H-B3 for your ogling pleasure.
  • Hercules XPS 101, 2.1 Soundsystem, Review auf Hartware.
    Auszug: Das Hercules XPS 101 ist ein 2.1 Lautsprechersystem für den heimischen Desktop in schicker Optik. Preislich bewegen sich die drei Boxen mit rund 150 Euro in der gehobenen Mittelklasse. Dafür bietet das Set ein edles Design und eine stattliche Gesamtleistung von 101 Watt RMS. Dabei eignet es sich nicht nur für den PC, sondern auch für Spielkonsole, DVD- oder MP3-Player.
  • Corsair AX850 850 W, Netzteil, Review auf techPowerUp.
    Auszug: Corsair's AX850 is an 80Plus Gold certified 850 watt power supply that aims to be the highest-quality model in its segment. It is fully modular and shows excellent performance characteristics in our demanding test suite. With a price of $180 it is not cheap but quality has its price.
  • G.SKILL RipjawsX, 4GB Speicherkit DDR3-2133 CL9, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat das G.SKILL RipjawsX 4GB Speicherkit DDR3-2133 im Test. Ob die optisch auffälligen Speicher auch in der Leistung überzeugen können, steht im nachfolgendem Testbericht.
  • Epson EX7200, LCD-Projector, Review auf Tweaknews.
    Auszug: Epson has created a well-rounded projector with the EX7200. It has versatile connection options that make it ideal for both corporate and home environments. The ability to use the remote control as a wireless mouse comes in handy, while support for USB drives to view JPG images allows quick viewing of photos.
  • ASUS P8Z68-VPro, Mainboard, Review auf ocaholic.
    Auszug: Das P8Z68-VPro wird ASUS' Flagschiff betreffend des neuen Intel
    Z68 Chipsatzes darstellen. Dabei kann es mit einer langen Featureliste aufwarten wobei auch einige sehr interessante dabei sind. Als erstes wollen wir aber wie üblich klären ob das Board bereits betreffend der Aspekte Layout und Design überzeugen kann.
  • Mach Xtreme GX 16 GB USB 3.0, USB-Stick, Review auf techPowerUp.
    Auszug: After the FX high-speed USB 3.0 flash drive, Mach Xtreme aims to take the mainstream crowd with the GX USB 3.0 unit. The drive is slimmer, not quite as fast, but brings the price down to the competitive market segment. We take the Mach Xtreme GX 16 GB flash drive for a spin to see if it can hold its own against the established brands in the market.
  • Intel Core i7-990X, Prozessor, Review auf Hardware-Mag.
    Auszug: Mit dem Core i7-980X Extreme Edition hat Intel bereits letztes Jahr den ersten Desktop-Prozessor mit sechs physikalischen Rechenkernen vorgestellt. Im Laufe des Jahres hat man dem Flaggschiff einen Non-Extreme-Edition an die Seite gestellt und den Core i7-970 ohne frei wählbaren Multiplikator präsentiert. Während seit Anfang des Jahres die neuen Sandy Bridge Prozessoren erhältlich sind, hat man die Gulftown-Flaggschiffe mit sechs Kernen aber nicht vernachlässigt und mit 990X Extreme Edition das aktuelle Topmodell vorgestellt. Der Core i7-990X kommt mit einer Taktfrequenz von 3,46 GHz daher und kann auf satte 12 MB L3-Cache zurückgreifen.
  • Razer Starcraft 2 Set, Maus/Tastatur/Headset, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat das komplette Razer Starcraft 2 Set im Test. Ob das benötigte Zubehör, Spectre Maus, Marauder Tastatur sowie Banshee Headset, für Freunde des Strategieknüller ein Novum darstellt, steht im nachfolgendem Testbericht.
  • ASUS P8P67-M Pro, Mainboard, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Wer sich momentan ein kompaktes Sandy-Bridge-System auf Micro-ATX-Basis zusammenstellen möchte, hat nicht gerade viele Mainboards zur Auswahl, zumindest wenn auch das Overclocking-Potential der Core-Prozessoren der zweiten Generation genutzt werden soll. Dafür wird ein Mainboard mit P67-Chipsatz benötigt, von dem momentan nur drei Modelle im Micro-ATX-Format auf dem Markt erhältlich sind. Neben einem Mainboard von Intel hat ASUS mit den beiden Varianten des P8P67-M die einzigen beiden weiteren Modelle im Angebot. Da Micro-ATX-Systeme immer noch sehr beliebt sind und es auch eine sehr große Auswahl an entsprechenden Gehäusen gibt, haben wir uns mit dem P8P67-M Pro die momentan sicher interessanteste Platine für dieses Format einmal näher angeschaut. Von der Feature-Liste her sollte es den normalen ATX-Boards in Sachen Performance in nichts nachstehen.
  • ASUS P8Z68-V Pro mit Intel Z68, Mainboard, Review auf Hartware.
    Auszug: Heute führt Intel mit dem Z68 einen neuen Chipsatz für die Sandy Bridge Prozessoren ein. Dieser vereint die Features der bisherigen Chipsets P67 und H67, indem er sowohl die Übertaktung der CPU als auch die Nutzung der in die CPU integrierten Grafik ermöglicht. Außerdem gibt es mit ISRT noch ein neues Feature, bei dem eine kleine SSD zur Systembeschleunigung eingesetzt wird.
  • Gigabyte GA-P67A-UD4-B3, Mainboard, Review auf techPowerUp.
    Auszug: Supporting Intel Core Generation 2 processors, the Gigabyte P67A-UD4-B3 not only sports a new color scheme, it also attempts to match the sleek new look with serious performance. Built for some serious overclocking, the P67A-UD4-B3 comes ready to reach the finish line first; will it win the race?
  • AMD Phenom II X4 980 BE 3.70 GHz, CPU, Review auf techPowerUp.
    Auszug: AMD launched yet another Deneb SKU, named Phenom II X4 980 Black Edition, and clocked to yet another all time fastest from AMD - 3.70 GHz. After recent price cuts, Phenom II X4 980 will cost around $185, which puts it back to back with Intel's locked SB models Core i5 2400 and 2500. This may be the last time for our friend to shine and battle out with the competition.


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.