Das Neueste vom Tage

Erstellt am: 27.06.2011 um 20:00 Uhr von Marco Schaarschmidt.

Mit einem als „Green IT? Nicht bei GPUs!“ betitelten Artikel möchten die Kollegen von Technic3D die Leser auf den problematischen Stromverbrauch heutiger Grafikkartengenerationen aufmerksam machen. Während nahezu alle Komponenten eines heutigen PCs das primäre oder sekundäre Ziel verfolgen durch einen geringen Stromverbrauch und einer hohen Effizienz den Green-IT-Stempel aufgedrückt zu bekommen, lässt sich dieser Trend bei Grafikkarten bis heute nicht klar abzeichnen. Zwar profitieren die Grafikchips von neuen Fertigungsverfahren doch schlagen sich diese Vorteile nur auf die Performance nieder, die zweifelsohne immer besser wird, nicht jedoch auf die Sparsamkeit einer Grafikkarte. Wer dieser Behauptung skeptisch gegenüber steht sollte sich einmal die Frage stellen, wie viel Prozent der aktuell erhältlichen Grafikkarten unterhalb der für PCIe-x16 spezifizierten Leistung von 75 Watt bleiben. Wo wir gerade von den stromhungrigen Monstern sprechen, die Kollegen von ocaholic haben die ASUS EAH5550 unter die Lupe genommen, während sich die techPowerUp-Redaktion mit der PowerColor HD 6850 SCS3 1 GB und die Redakteure von Hardware-Mag mit der HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo beschäftigt haben.

  • Green IT? Nicht bei GPUs!, Artikel auf Technic3D.
    Auszug: Ein Technic3D Redakteursblog zum Thema Green IT bei Grafikkarten, obwohl dieses Thema im Prinzip nicht vorhanden ist.
  • ASUS EAH5550, Grafikkarte, Review auf ocaholic.
    Auszug: Mit der EAH5500 hat ASUS das Einsteigermodell bezüglich AMDs aktuellem Grafikkarten-Portfolio im Angebot. ASUS hat dieser Karte gar ein eigenes PCB spendiert. Ferner basiert die EAH5500 auf der RV870 Architektur, welche für den Einsteigermarkt komplett überarbeitet wurde. Dementsprechend gespannt sind wir, wie sich dieser Winzling durch unseren Benchmarkparcours kämpfen wird. Vorneweg: Die Performance ist ausreichen und das Overclocking bereitete viel Spass.
  • HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo, Grafikkarte, Review auf Hardware-Mag.
    Auszug: Bereits gegen Ende des vergangenen Jahres stellte Grafikspezialist AMD neue Radeon HD Grafikchips der 6900er Familie vor. Mit der Radeon HD 6950 IceQ X Turbo haben wir heute eine von Werk aus übertaktete Radeon HD 6950 von Hersteller Hightech Information System, kurz HIS, im Test. HIS hat bei dieser Karte jedoch nicht nur die Chip- und Speicher-Frequenzen angehoben, sondern auch seinen bekannten IceQ X Kühler auf dem Board verbaut. 
  • ASUS VX7, Notebook, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Für alle Notebook-User, die der Meinung sind, dass es einmal nötig wäre, von markigem Motorensound beim Starten des Notebooks begrüßt zu werden, hat ASUS das neue VX7 im Programm, das die jüngste Inkarnation der  Zusammenarbeit mit Lamborghini darstellt.
  • PowerColor HD 6850 SCS3 1 GB, Grafikkarte, Review auf techPowerUp.
    Auszug: PowerColor's Radeon HD 6850 SCS3 is the first completely passive cooled Radeon HD 6850. This makes it the fastest zero-noise graphics card available today. Instead of the fairly compact heatsink of the reference design, PowerColor is using a massive triple slot cooler which provides the cooling required for the HD 6850 SCS3.
  • AMD Radeon HD 6450, 6570 und 6670, Grafikkarten, Review auf Hartware.
    Auszug: Radeon HD 6450, 6570 und 6670 sind die neuesten Sprösslinge der 6000er Serie von AMD und ersetzen die bisherigen Low-End Grafikkarten in der Preisklasse unter 80 Euro. Hartware.net hat drei Exemplare unter die Lupe genommen, wobei die Radeon HD 6570 von Sapphire und die HD 6670 von ASUS mit eigenen Kühlern ausgestattet sind.
  • Sapphire Radeon HD 6670 Ultimate, Grafikkarte, Review auf Radeon3D.
    Auszug: Mit der Sapphire Radeon HD 6670 Ultimate bringt der seit Juni 2001 weltweit größte Hersteller von ATI/AMD basierenden Grafiklösungen eine Grafikkarte auf den Markt, welche auf AMDs aktuellen Low-Budget-Chip "Turks" setzt. Mit der Radeon HD 6670 Ultimate bleibt Sapphire der eigenen Linie treu - die Ultimate-Serie stand schon immer für passive und damit lautlose Kühllösung. Dank der geringen Abwärme bei gleichzeitig annehmbarer Leistung sowie des kurzen PCBs sind die auf Turks basierenden Grafikkarten primär für den Einsatz in einem HTPC gedacht.
  • AMD's Dual Radeon Graphics for desktops unveiled, Artikel auf VR-Zone.
    Auszug: We've already written a fairly lengthy article about how confusing the notebook configurations for AMD's Dual Radeon Graphics configuration options are and trust us when we say that the desktop options don't make things any easier. AMD even has two different configuration tables depending on if we're talking a regular desktop or an all-in-one PC.
  • Scythe Mine 2, CPU-Kühler, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat den Scythe Mine 2 CPU-Kühler im Test. Der Nachfolger des Mine Kühler bekam ein ordentliches Update von Scythe spendiert. Was den Kühler nun besser machen soll als in der ersten Version, steht im Detail auf den folgenden Seiten.
  • Kingwin LZP-550 Lazer Platinum 550 W, Netzteil, Review auf techPowerUp.
    Auszug: The Kingwin Lazer Platinum LZP-550 is based on Super Flower's platinum platform (Golden King 550W) and according to the manufacturer achieves over 92% efficiency. The power supply's fan will only spin beyond a certain temperature, so the PSU will emit no noise at low loads. In our review we find that this power supply is the best model available in its power range at this time.
  • Duke Nukem Forever, Ego-Shooter, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Alle guten Dinge brauchen Zeit - eine Menge Zeit! Nach einer Auszeit von der Welt der Computerspiele ist Duke Nukem endlich zurück, und er ist besser als je zuvor. Die Rückkehr des Königs aus den glorreichen Zeiten der Shooter wird die geduldigen Fans ebenso zufriedenstellen wie die neue Generation harter Kerl mit Flip-Flops und Kaugummi.
  • A.C.Ryan PlayOn!HD2, Media-Player, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat den A.C.Ryan PlayOn!HD2 im Test. Der Mediaplayer PlayOn!HD wurde im Detail verbessert, inklusive einer neuen Oberfläche. Was der Player nun besser macht, steht detailliert auf den nachfolgenden Seiten.
  • A.C.Ryan PlayOn!HD2, Media-Player, Review auf Hartware.
    Auszug: Der Der A.C.Ryan PlayOn!HD2 FullHD Media-Player kann wie sein Vorgänger mit einer Festplatte nachgerüstet werden, besitzt aber eine neue Benutzeroberfläche und unterstützt USB 3.0. Es sind verschiedene Versionen ohne Festplatte und mit Festplatte von 500 bis 2000 Gigabyte erhältlich. Die Preise bewegen sich zwischen 140 und 250 Euro.PlayOn!HD2 FullHD Media-Player kann wie sein Vorgänger mit einer Festplatte nachgerüstet werden, besitzt aber eine neue Benutzeroberfläche und unterstützt USB 3.0. Es sind verschiedene Versionen ohne Festplatte und mit Festplatte von 500 bis 2000 Gigabyte erhältlich. Die Preise bewegen sich zwischen 140 und 250 Euro.
  • Intel 510 Series 250GB, SSD, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat die Intel 510 SSD Series im Test. Die Intel 510 SSD Serie will an den erfolgreichen X25-M SSDs anknüpfen und setzt diesesmal auf einen Marvell Controller und eigens entwickelter Firmware. Wie sich die 250 GB Variante im Test schlägt, zeigt das nachstehende Review.
  • Club 3D CSP-X1200CS 1200 W, Netzteil, Review auf techPowerUp.
    Auszug: Club 3D has recently entered the PSU market. Their new CSP-X1200CS is a high-end 1200 W model which addresses users with up to three graphics cards. Compared to the CSP-X1000CS the CSP-X1200CS, offers more power and better efficiency with its 80PLUS Silver certification.
  • Corsair Vengeance DDR3-1600 16GB Dual-Channel-Kit, Arbeitsspeicher, Review auf PC-Experience.
    Auszug: Was macht man traditionellerweise auf einer Einweihungsparty? man feiert mit seinen Freunden und Bekannten das neue Zuhaue und genau das haben wir auch zelebriert, wir luden für unser neues Sockel 1155 System bekannt kompatible Speichermodule von Corsair ein und drehten mit ihnen ein paar Runden auf einem nagelneuen Z68 Mainboard. Das allein mag noch nichts besonders signalisieren, aber wir sind gleich noch einen Schritt weiter gehüpft und haben bei dieser Gelegenheit die Vollbestückungsverträglichkeit ausprobiert.
  • Samsung Galaxy S II I9100, Smartphone, Review auf Hartware.
    Auszug: Prozessoren mit mehr als einem Kern haben mittlerweile Einzug in Smartphones gehalten, aber auch bei diesen Dual-Core CPUs gibt es Unterschiede. Das bereits getestete LG Optimus Speed setzt auf Nvidia Tegra 2, das neue Samsung Galaxy S II dagegen auf ARM Cortex. Betriebssystem ist ebenfalls Android, die Speicherausstattung ist dagegen größer. Das gilt aber auch für den Preis.
  • Cooler Master Hyper 212 Plus, CPU-Kühler, Review auf ocinside.
    Auszug: Der Hersteller Cooler Master, der sich längst mit Gehäusen und CPU-Kühlern einen Namen gemacht hat, ließ uns den Hyper 212 Plus für einen ausführlichen Testbericht zukommen. Der knapp über 20 Euro günstige Turmkühler ist deutlich schmaler als der Cooler Master V6GT, den wir letztes Jahr im Test hatten.
  • USB 3.0 Stick Roundup Part II, Artikel auf PC-Experience.
    Auszug: Das uns solche Maßnahmen nicht von einem Test abhalten können, wißt ihr ja, darum orderten wir zwei der drei geplanten Sticks anonym bei unterschiedlichen Onlineshops, so daß diesmal folgende Geräte an den Start gingen: Patriot Supersonic 32GB, Sharkoon Flexi-Drive Extreme Duo 32GB und Super Talent SuperCrypt Pro 32GB.
  • ASUS M5A99X EVO AM3+, Mainboard, Review auf techPowerUp.
    Auszug: The brand-new ASUS M5A99X EVO, sports AMD's 990X and SB950 chipset. It is one of the first boards to offer full support for NVIDIA SLI and is also optimized for CrossFire configurations with its three PCI-E x16 slots.
  • MSI Z68A-GD80, Mainboard, Review auf Hartware.
    Auszug: Auch MSI bietet natürlich Mainboards mit dem neuen Intel Z68 Chipsatz für die aktuellen Sandy Bridge Prozessoren an. Hartware.net hat mit dem MSI Z68A-GD80 das Top-Modell dieses Herstellers unter die Lupe genommen. Im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten von ASUS und Gigabyte kostet es weniger als 200 Euro. Muss man dafür auf Features und Ausstattung verzichten?
  • Be Quiet! Straight Power E8 400 W, Netzteil, Review auf techPowerUp.
    Auszug: Be Quiet's Straight Power E8 400W is a non-modular power supply coming at a very aggressive price point. According to the manufacturer it boasts an impressive 89% efficiency, also the unit is very quiet - no surprise, given the company name.
  • NZXT H2 Classic Silent, Gehäuse, Review auf Hardwareoverclock.
    Auszug: Aus dem Hause NZXT wollen wir euch heute ein neues Gehäuse vorstellen, welches auf jeden Fall einen Blick wert ist. Die Rede ist vom H2 Classic Silent Midtower, welches eine umfangreiche Kühlung bietet und dabei trotzdem nicht zu laut werden soll.
  • Head-Direct HiFiMAN HE-500, Kopfhörer, Review auf techPowerUp.
    Auszug: Headphone producer Head-Direct seems unstoppable when it comes to releasing new orthodynamic based headphones. The newest arrival is named HE-500 and slots in between the HE-5LEs and the HE-6s. New for the HE-500s is a special driver setup that allows for much higher efficiency.
  • FSP AURUM CM 650W, Antec HCG 750W & Corsair TX750 V2, Netzteile, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: FSP hat die Modellreihe "AURUM", welche erstmals 80PLUS Gold zu wirklich attraktiven Preisen bietet, nun um eine Variante mit modularem Kabelmanagement erweitert. Dieses Feature wurde sicher von vielen Usern bei der Markteinführung der "AURUM"-Netzteile vor wenigen Monaten vermisst. Weitere aktuelle Modelle erreichten uns von Antec und Corsair. Das 750 Watt starke Modell der "High Current Gamer"-Serie von Antec ist in der Mittelklasse angesiedelt und soll insbesondere Gamer mit hohen Leistungsanforderungen ansprechen. Ebenfalls 750 Watt bietet das TX750 V2 von Corsair, welches ähnlich ausgerichtet ist. Wie beim Antec HCG 750W wird beim TX750 V2 zugunsten von Leistung und günstigem Preis auf ein modulares Kabelmanagement verzichtet.
  • Roccat Kova[+], Gaming Maus, Review auf ocaholic.
    Auszug: Mit der Kova[+] stellt Roccat den Nachfolger der bereits erfolgreichen Kova vor. Dabei kann der Nachkömmling beispielsweise mit Features wie der "Easy-Shift"-Funktion sowie einer individuell wählbaren Beleuchtung aufwarten. Selbstverständlich ist mittlerweile, dass ein hochwertiger Sensor verbaut wird, der bis zu 3'200 DPI Auflösung ermöglicht.
  • Lepa G700-MA, Netzteil, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat das Lepa G700-MA 700 Watt Netzteil im Test. Das im High-End Bereich angesiedelte Netzteil, nutzt die bekannte Enermax Technologie und sollte dementsprechende Daten aufweisen können. Mehr im folgendem Artikel.
  • Corsair Professional Series HX1050, Netzteil, Review auf techPowerUp.
    Auszug: At Computex 2011 Corsair revealed a new model for the Professional HX series, the HX1050 which will replace the successful HX1000. The OEM remained the same, Channel Well Technology, the capacity increased by 50 W and efficiency remained at 80 Plus Silver. It seems like this PSU has what it takes to be a cost-effective alternative to the Corsair AX1200.
  • HIS Radeon HD 6450 Silence, Grafikkarte, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Während der März- und April-Tage stellten die beiden größten Player des Grafikkartengeschäfts zahlreiche neue Modelle in den Dienst. Nachdem man lange Zeit nur die gehobenen Preissegmente mit neuen Grafikkarten versorgte, kümmert sich AMD seit den frühen Morgenstunden des 07. Aprils endlich auch wieder um diejenigen Anwender, die eine Grafikkarte für ihren Multimedia-PC suchen oder aber schlichtweg den Geldbeutel nur unwesentlich belasten wollen.
  • Super Flower Golden King Platinum 550W, Netzteil, Review auf Hardwareoverclock.
    Auszug: Im Februar diesen Monats wurde das erste 80Plus Platinum Netzteil aus dem Hause Super Flower vorgestellt, das Golden King Platinum. Derzeit ist dieses Modell nur mit 550 Watt verfügbar und erreicht einen Wirkungsgrad von mindestens 90% / 92% / 89% bei einer Auslastung von 20% / 50% / 100%. Somit stellt dieses Netzteil eine absolute Besonderheit in Hinsicht auf Energieeffizienz dar! Genau dieses Modell haben wir uns etwas genauer angesehen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.