Das Neueste vom Tage

Erstellt am: 02.09.2011 um 20:00 Uhr von Marco Schaarschmidt.

Die englischsprachige Redaktion von techPowerUp testet mit der ASUS Mars II 3 GB Dual GTX 580 aktuell die wohl schnellste Grafikkarte der Welt und vergibt prompt 9.4 von 10 möglichen Punkten. Eine extrem hohe Performance, ein robustes PWM-Design und trotz der hohen Leistungsfähigkeit das zusätzlich gute Overclocking-Potential sind unter anderem die Argumente der Redaktion für die gute Bewertung. Wer von euch nun Lust auf den Grafikhammer von ASUS bekommen hat, sollte sich durch den hohen Anschaffungspreis von ca. 1500$ für die auf 1000 Exemplare limitierte Grafikkarte nicht abschrecken lassen. Viel erschreckender ist da schon die maximale Leistungsaufnahme von 729 Watt. Trotz der immens hohen Leistungsaufnahme besitzt die Karte laut techPowerUp ein sehr gutes Performance-zu-Watt-Verhältnis - Na dann! Aber genug von Grafikkarten. Mit Reviews der Plextor PX-M2 128 GByte, ADATA S511 120 GByte, Intel SSD 320 und der Patriot Wildfire 120 GByte sind in dieser Ausgabe wieder einige Produkte aus der SSD-Produktkategorie vertreten. Einen Messebericht über die gamescon 2011 hat die Redaktion von ocinside für euch vorbereitet.

  • ASUS Mars II 3 GB, Dual GTX 580 Grafikkarte, Review auf techPowerUp.
    Auszug: The ASUS MARS II is a monster graphics card consisting of two GeForce GTX 580 GPUs on a single PCB using triple slot cooling. Unlike the NVIDIA GTX 590, the MARS II comes with full GTX 580 clock speeds which give the card an almost 20% performance advantage over the GTX 590, making the card the fastest graphics card in the world, but also the most expensive at $1500.
  • ADATA S511 120 GByte, SSD, Review auf ocaholic.
    Auszug: Mit der S511 hat ADATA eine auf dem neuen SandForce SF-2281 basierende SSD im Portfolio. Das Laufwerk bietet Unterstützung für SATA-III wobei sequentielle Durchsatzraten von mehr als 500 MByte/s möglich sein sollen. Auch betreffend der IOPS befinden sich die Herstellerangaben in astronomischen Höhen: So gibt ASUS bis zu 85'000 IOPS Spitze an.
  • Intel SSD 320, SSD, Review auf Hardware-Mag.
    Auszug: Bereits im Mai des Jahres hatten wir das 600 GB-Modell der Intel SSD 320 ausführlich im Praxistest beleuchtet. Mittlerweile hat auch die günstigere Variante mit 300 GB den Weg in unser Testlab gefunden und musste zahlreichen Benchmarks und Stresstests standhalten. Die Intel SSD 320 Modelle basieren auf 25 nm NAND-Flash-Speicher und ersetzen die etwas in die Jahre gekommenen X25-M-Modelle, die noch zur ersten Generation von Intels Flash-Laufwerken gehören.
  • Patriot Wildfire 120 GByte, SSD, Review auf Hartware.
    Auszug: Die neue Patriot Wildfire SSD mit dem SandForce SF-2281 Controller setzt nicht wie die meisten anderen Hersteller auf 25-nm-Flash, sondern möchte mit 32-nm-NAND-Chips punkten. Die maximalen sequentiellen Übertragungsraten der 120-GByte-Version betragen 555 MByte/s beim Lesen und 520 MByte/s beim Schreiben. Natürlich ist die SSD auch mit einer SATA 6 Gbit/s Schnittstelle ausgestattet.
  • Plextor PX-M2 128GB, SSD, Review auf Hardwareoverclock.
    Auszug: Die Preise für SSD Festplatten tendieren auf jeden Fall in Richtung Unten. Trotzdem leisten sich nur wenige User diesen Luxus, obwohl es sich hier um den größten Leistungsschub handelt, den man seinem PC derzeit verschaffen kann. Auch die Anzahl der Anbieter steigt fast täglich. So hat sich auch der bekannte Hersteller Plextor dazu gesellt und mit der PX-M2 128GB SSD ein interessantes Modell veröffentlicht.
  • Corsair Force GT 120 GByte, SSD, Review auf ocaholic.
    Auszug: Mit der Force GT hat Corsair eine auf dem neuen SandForce SF-2281 basierende SSD im Portfolio. Das Laufwerk bietet Unterstützung für SATA-III wobei sequentielle Durchsatzraten von mehr als 500 MByte/s möglich sein sollen. Auch betreffend der IOPS befinden sich die Herstellerangaben in astronomischen Höhen: So gibt Corsair bis zu 85'000 IOPS Spitze an.
  • gamescom 2011 Bericht, Artikel auf ocinside.
    Auszug: Die gamescom ist eine der wichtigsten Gamingmessen in Europa und hat vom 17. bis 21. August 2011 in Köln ihre Pforten geöffnet. Die Redaktion ocinside.de war natürlich auf der gamescom und gibt in diesem gamescom 2011 Bericht auf 7 Seiten mit über 80 Bildern einen Überblick, was es an neuen Games, Konsolen, Hardware und Casemods gibt.
  • CM Storm Enforcer, Gehäuse, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat das CM Storm Enforcer PC-Gehäuse im Test. Der Midi-Tower soll möglichst viel Hardware aufnehmen und mit den gebotenen Features die Gaming-Gemeinde zufrieden stellen.
  • Patriot Javelin S4, NAS, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Wer kennt das nicht? Im heimischen Netzwerk herrscht Chaos. Allerhand Dateien sind auf diversen Rechnern verstreut. Die Urlaubsbilder, die Videos der Kinder, die digitalisierte Musiksammlung, alles liegt weitläufig verteilt auf den heimischen Rechnern, unsortiert und stets hoffend, dass bloß keiner der Rechner mit den Daten darauf das Zeitliche segnet. Der neue Fernseher im Wohnzimmer könnte Medien aus dem Netzwerk abspielen, aber leider ist alles so gut verstreut und versteckt, dass die Suche ewig dauern würde.
  • Sapphire Pure Platinum Z68, Mainboard, Review auf Hartware.
    Auszug: Sapphire hat auch ein Mainboard mit Intels neuestem Chipsatz, dem Z68, im Angebot. Das Sapphire Pure Platinum Z68 richtet sich nicht unbedingt an Enthusiasten und liegt preislich ungefähr im Mittelfeld der Z68-Platinen, kommt aber trotzdem mit den wichtigsten aktuellen Features daher.
  • Toshiba Qosmio F750-10L, Multimedia Notebook 3D, Review auf ocaholic.
    Auszug: Mit dem Qosmio F750-10L hat Toshiba ein Multimedia-Notebook mit autostereoskopischem 3D-Display im Portfolio, welches zusätzlich mit satter 2D-Leistung punkten soll. Gepaart mit hochwertiger Eingabe-Peripherie glänzt das gut EUR 1'599 EUR (ca. CHF 1'800.-) teure Gerät an mit einer Feature-Kombination, wie man sie nicht alle Tage findet. 
  • Besser Leise AMD Schwartz PC, Komplettsystem, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Wer die Mühe scheut, ein Silent-System selbst aufzubauen, aber trotzdem gerne in den Genuss eines leisen PCs kommen möchte, kann auf ein entsprechend getrimmtes Komplettsystem zurückgreifen. Das in Oldenburg ansässige Unternehmen Besser-Leise Computertechnik bietet im eigenen Internet-Shop eine ganze Reihe von Silent-PCs an. Anhand des Besser Leise AMD Schwartz PCs wollen wir uns ein Bild davon machen, welchen Mehrwert ein solches Silent-System gegenüber einem regulären Komplett-System bietet.
  • Dynatron Evolution U3, CPU-Kühler, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat den Dynatron Evolution U3 CPU-Kühler im Test. Für den kleineren Geldbeutel bietet Dynatron den Evolution U3 Kühler an und will damit eine ernsthafte Alternative im Kühlermarkt bieten.
  • Zotac GeForce GTX 580 AMP²! Edition, Grafikkarte, Review auf Hartware.
    Auszug: Zotac hat nach insgesamt vier GeForce GTX 580 im Angebot, das Topmodell ist die "AMP²! Edition". Die Taktraten sind von 772/2004 auf 815/2050 MHz angehoben und der Speicher ist von 1,5 auf 3 GByte verdoppelt worden. Der Kühler von Zalman ist mit zwei 92-mm-Lüftern ausgestattet und blockiert mehr als zwei Steckplätze.
  • Sennheiser PX 200-II, Kopfhörer, Review auf techPowerUp.
    Auszug: Sennheiser's newest portable headphones are dubbed the PX 200-II. Its design closely resembles that of the previous high end ultra portable offering, the PX 200s. The new II-version features a multitude of smaller upgrades.
  • Enermax ETS-T40-TA, CPU-Kühler, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Das taiwanesische Unternehmen Enermax zählt schon fast zu den "alten Hasen" am Markt und konnte in der Vergangenheit bereits mit dem eigenen Lineup an Netzteilen, Gehäusen und Lüftern überzeugen. Bereits zur diesjährigen CeBIT kündigte man den Ausbau des Portfolios in Form einer CPU-Kühlersparte an, bisher ließen entsprechend serienreife Produkte aber noch auf sich warten.
  • Hama FL-Air Controller M+, Controller für Nintendo Wii, Review auf Hartware.
    Auszug: Hama hat mittlerweile einiges an Zubehör für Spielkonsolen auf den Markt gebracht. Mit dem "FL-Air Controller M+" war man sogar Vorreiter im letzten Jahr. Dabei handelt es sich um eine der ersten Fernbedienungen für die Nintendo Wii, die das Feature "Motion Plus" bereits integriert hat. Man benötigt also keinen Aufsatz. 
  • Cooler Master GX 650W, Netzteil, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat das 650 Watt Netzteil aus der Gaming Xtreme Serie von Cooler Master im Test. Ausgestattet mit einer 80Plus Bronze Zertifizierung möchte Cooler Master im Preis,-Leistungs,-Segment ein Wörtchen mitreden.
  • SilverStone TJ08-E, µATX-Gehäuse, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: SilverStone hat 2006 mit dem Temjin TJ08 einen Klassiker auf den Markt gebracht - einen bezahlbaren Mini-Tower mit dezenter, aber edler Optik und seinerzeit beachtlicher Kühlleistung. In der Zwischenzeit sind einige Jahre ins Land gegangen und das Gehäusesegment hat so manchen Wandel durchlebt. Mit einer Neuauflage des TJ08 möchte SilverStone dem jetzt Rechnung tragen. Das TJ08 Evolution (TJ08-E) soll dabei das zeitlose Design des Temjin TJ08 mit einer zeitgemäßen Ausstattung kombinieren und somit einen Evolutionssprung realisieren.
  • Sapphire Radeon HD 6870 Toxic, Grafikkarte, Review auf Radeon3D.
    Auszug: Nach unserem Test der Radeon HD 6850 Toxic aus dem Hause Sapphire, freuen wir uns darauf ihre große Schwester, die Radeon HD 6870 Toxic, bei uns auf Radeon3D.org auf Herz und Nieren testen zu können. Sapphires Radeon-Grafikkarten mit dem Kürzel "Toxic" stehen schon seit je her für besondere 3D-Beschleuniger. Denn mit einem eigens designten PCB, einer aufwendigeren und besonders Ohren schonenden Kühlung gepaart mit sehr guten Overclocking-Eigenschaften konnten diese Karten bisher in der Regel auf einen echten Mehrwert gegenüber den Standardmodellen bieten ohne gleich den Geldbeute des Käufers übermäßig zu strapazieren.
  • ASUS P8B WS, Mainboard, Review auf ocaholic.
    Auszug: Das P8B WS von ASUS basiert auf Intels C206 Server-Chipsatz. Dieser verfügt über Features, die im Speziellen für kleinere und mittlere Unternehmen interessant sind. So ist es beispielsweise möglich den Energieverbrauch und die Verlustleistung zu überwachen. Ebenfalls wurde dieser Chipsatz auch mit vPro ausgestattet, was die Wartung via firmeninternem Netzwerk wesentlich vereinfacht.
  • Spire Epoxi, Gehäuse, Review auf Hartware.
    Auszug: Spire kennt man als Kühlerhersteller, aber der Hersteller hat auch interessante Gehäuse im Sortiment. Ganz neu ist der Epoxi Big-Tower, der durch 6 Lüfter gut durchgekühlt wird und Platz bietet für bis zu 8 Festplatten und 11 5,25"-Laufwerke. Werkzeuglose Montage, Staubfilter und Entkopplungen gibt es ebenfalls.
  • Thortech Thunderbolt Plus 800 W, Netzteil, Review auf techPowerUp.
    Auszug: Thortech is GeIL's power supply brand which has 15 years of experience in designing PSUs for industrial use. Today we will test the Thunderbolt Plus 800W, a PSU with Gold efficiency and a shiny iPower Meter device. The iPower Meter displays voltages, power, current and efficiency on a small panel which mounts in a 5.25\" bay and also lets you control the PSU\'s fan speed.
  • AeroCool Sixth Element, Gehäuse, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat das AeroCool Sixth Element PC-Gehäuse im Test. Der Midi-Tower soll mit seiner Hochglanzoptik den hiesigen Gamer-Markt ansprechen.
  • From Dust, Abenteuer PC-Game, Review auf ocaholic.
    Auszug: Ubisoft Montpellier versucht mit From Dust an Spiele wie das 1989 erschienene Popolus oder an die erfolgreiche Serie Black and White von EA anzuknüpfen. Die Idee eines Götterspiels ist nicht neu aber nun wird versucht mit einer grandiosen Physikengine das gesamte Spielerlebnis realistischer zu gestalten. Nebenbei gibt es auch noch eine herrliche Story, die ebenfalls über mehr als ausreichend Unterhaltungswert verfügt. 
  • Silicon Power Diamond D10, portable Festplatte, Review auf Hartware.
    Auszug: Externe Festplatten mit USB 3.0 Schnittstelle sind üblicherweise recht schnell, aber bei der Diamond D10 hat Silicon Power auch auf das Design geachtet. Außerdem ist diese 2,5-Zoll-HDD selbst im Vergleich mit Modellen der gleichen Größe sehr leicht.
  • MSI Z68A-GD65 (G3), Mainboard, Review auf techPowerUp.
    Auszug: Our first look at PCIe 3.0 comes from none other than MSI, with their recently launched Z68A-GD65 (G3). Adding support early for future Intel CPUs, the Z68A-GD65 (G3), with its true PCIe 3.0 support, not only offers a bit for the future, but also a bit of extra speed, right now. We take the overclocking-oriented Z68A-GD65 (G3) for a spin.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.