Das Neueste vom Tage

Erstellt am: 21.11.2011 um 20:00 Uhr von Marco Schaarschmidt.

Die Solid-State-Drives haben dieses Jahr mit Sicherheit die spannendste Entwicklung durchlaufen. Auch wenn der Jahreswechsel erst in mehr als vier Wochen vor der Tür steht, kann dies als Resümee für das aktuelle Kalenderjahr 2011 festgehalten werden. Höhere Verfügbarkeiten, steigende und vor allem interessantere Speicherkapazitäten und nicht zuletzt die bessere Leistungsfähigkeit haben zu diesem Werdegang beigetragen. Im August dieses Jahres wurde zudem die magische Schwelle von einem Euro je GB Speicherplatz gebrochen. Eine interessante Entwicklung, jedoch sorgen die vielen verfügbaren Modelle auch für Verwirrung bei den Endanwendern. Welche SSD ist die richtige, was für einen Controller-Chip soll ich wählen und welcher NAND Flash Speicher ist der beste? Einige dieser Fragen versucht ein bei unseren Kollegen von ocaholic veröffentlichter Artikel zum Thema SSD zu beantworten. Und auch sonst scheinen Tests von SSDs zurzeit Hochkonjunktur zu haben. Mit dabei: die OCZ Vertex 3 240 GB, die OCZ RevoDrive Hybrid 1 TB, die Extrememory XLR8 Express 120 GB und die SanDisk Ultra SSD mit 120 GB. Viel Spaß beim Lesen!

  • OCZ Vertex 3 240 GB, SSD, Review auf Hardware-Mag.
    Auszug: Nachdem Hersteller OCZ Technology in den ersten Monaten des Jahres mit den Vertex 3 Laufwerken neue Solid State Drives mit SATA3-Schnittstelle vorstellte, präsentierte man im Laufe des Jahres eine Spezial-Variante der Vertex 3. Die Modelle der so genannten Vertex 3 Max IOPS Familie (kurz: MIOPS) lassen ihre Muskeln speziell im Bereich der maximalen IOPS spielen und können dadurch letztlich an Geschwindigkeit hinzu gewinnen.
  • OCZ RevoDrive Hybrid 1 TB, SSD, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Das Konzept des RevoDrive gibt es bei OCZ nun schon eine ganze Weile. Dabei handelt es sich stets um eine PCIe-Erweiterungskarte, auf welcher mehrere SSDs direkt aufgelötet und zu einem RAID 0 zusammengeschaltet sind. Für den Benutzer bedeutet das wenig(er) Verkabelungs- und Konfigurationsaufwand. Beim RevoDrive mit dem Zusatz „Hybrid" wurde diese Idee nun weiterentwickelt: Auf der Platine des RevoDrive Hybrid findet man neben dem Flash-Speicher nun auch noch eine klassische Festplatte.
  • OCZ RevoDrive Hybrid 120 GB, SSD, Review auf ocaholic.
    Auszug: Mit dem RevoDrive Hybrid stellt OCZ eine weitere PCI-Express-SSD vor, die zudem eine 2.5-Zoll-Festplatte trägt. Durch den Einstatz einer Caching-Software will der Hersteller die Vorteile von beiden Welten vereinen. Wie gut dies letzten Endes funktioniert, werden wir auf den folgenden Seiten darlegen.
  • Extrememory XLR8 Express 120 Gigabyte, SSD, Review auf ocaholic.
    Auszug: Mit der XLR8 Express 120 Gigabyte hat Extrememory ein durchaus interessantes Produkt im Portfolio. Die SSD wartet mit einem SandForce SF-2281 Controller auf und verfügt über synchrones NAND Flash. Dieses kommt von Toshiba und verfügt über ein Toggle-Interface wohin gegen die meisten anderen SSD via ONFi-Standard angebunden sind.
  • SanDisk Ultra SSD mit 120 GByte, SSD, Review auf Hartware.
    Auszug: Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern setzt SanDisk noch auf einen SandForce-Controller der ersten Generation, dafür ist der Preis niedriger. Der verbaute MLC-NAND-Flash stammt aus eigener Produktion. Die Übertragungsraten werden mit 280 MByte/s beim Lesen und 270 MByte/s beim Schreiben beziffert.
  • Raidsonic Icy Box IB-318StU3-B, HDD-Gehäuse, Review auf PC-Experience.
    Auszug: Unsere Wahl fiel auf das Raidsonic Icy Box IB-318StU3-B Gehäuse und eine kleine Auswahl an aktuellen 2TB Festplatten. Die schnelle USB 3.0 Schnittstelle ist selbstverständlich schon im Raidsonic Gehäuse implementiert, so daß wir auch angesichts derartiger Kapazitäten kaum Performance Einbußen zu befürchten haben.
  • Lian Li PC-Z60, Gehäuse, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Um flexibel mit Festplatten und den darauf abgelegten Daten hantieren zu können, bieten sich Gehäuse mit Hot-Swap-Einschüben an. Damit können HDDs idealerweise werkzeuglos und ohne Öffnen des Seitenteils montiert und demontiert werden. Oft belassen die Hersteller es aber aus Kostengründen bei einem einzelnen oder wenigen Hot-Swap-Einschüben. Nicht so Lian Li beim neuen Midi-Tower PC-Z60 - hier können alle sechs 3,5-Zoll-Festplatten werkzeuglos per Hot-Swap angebunden werden.
  • Corsair Carbide 400R, Gehäuse, Review auf Hartware.
    Auszug: Das Carbide 400R ist das erste Gehäuse von Corsair unter der 100-Euro-Marke, will aber trotzdem mit schickem Design, praktischen Features und ordentlicher Ausstattung punkten. Hartware.net hat getestet, ob das Corsair Carbide 400R seinem Preis von rund 80 Euro gerecht wird oder ob und wo man doch Abstriche machen muss.
  • SteelSeries Sensei, Gamer-Maus, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat die SteelSeries Sensei Gamer-Maus im Test. Ob sie nur ein Aufguss der bekannten Xai-Laser Maus darstellt, oder ob die "Sensei" technisch noch mehr überzeugen kann, zeigt der folgende Artikel.
  • Spire Sentor 6004, Gehäuse, Review auf techPowerUp.
    Auszug: Spire packs the Sentor 6004 with six LED equipped fans and offers an extended chassis to allow for large graphics cards to be installed. We pull the chassis apart and fill it with with hardware to see if it manages to impress with its understated, timeless looks or if these are signs of weakness.
  • Corsair Carbide 400R, Gehäuse, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat das Corsair Carbide 400R PC-Gehäuse im Test. Das Gehäuse soll mit einem niedrigen Preis den Gamer-Markt ansprechen, ohne auf zu viele Features verzichten zu müssen.
  • HP Elite Book 8760w, Notebook, Review auf ocaholic.
    Auszug: HPs Top-Modelle bei den Business-Notebooks hören auf die Bezeichnung EliteBook. Das hier vorliegende 8760w wartet dabei mit einem IPS-Panel, einer 256 Gigabyte SSD sowie einer Quad-Core-Mobile-CPU auf. Hinzu kommt eine NVIDIA Quadro GPU, die das professionelle Einsatzgebiet nocheinmal unterstreicht.
  • Viako Mini Letter ML-Style, ITX-Gehäuse, Review auch techPowerUp.
    Auszug: After the Viako ML-55, we now get to take a look at one of the larger mini-ITX cases by the name "ML-Style". While it is bigger, it also allows for installation of a 3.5 inch drive along with a cool, slot-loading slimline DVD or Blu-Ray. We pull the case apart, stuff it with hardware and close it down to see if it can contain everything or burst at the seams.
  • Android auf dem HP Touchpad, Artikel auf Hartware.
    Auszug: Das HP Touchpad hat im Ausverkauf viele Abnehmer gefunden - einige davon sicher auch mit dem Plan, später das vorinstallierte webOS durch das Android Betriebssystem zu ersetzen. Eine erste (Alpha-)Version von Android für das Touchpad gibt es nun - den 'CyanogenMod'. Hartware.net hat den Mod installiert und klärt im Artikel, wie das geht und wie Android auf dem Touchpad läuft.
  • Alpenföhn Triglav, CPU-Kühler, Review auf Hardwareoverclock.
    Auszug: Ein spezieller Kühler Hersteller ist am Computer-Markt nicht mehr weg zu denken. Die Rede ist von Alpenföhn, die mit ihren Kühlern ständig für frischen Wind am Markt sorgen. Es erscheinen in regelmäßigen Abständen neue und kreative Modelle, die für Furore sorgen. Einer davon ist der Alpenföhn Triglav, den wir euch heute näher vorstellen wollen.
  • Know-How: UEFI - Nur grafisches BIOS oder doch mehr?, Artikel auf ocaholic.
    Auszug: Mit UEFI stand vor einiger Zeit ein für die Industrie äusserst wichtiges Update an, denn betreffend des althergebrachten BIOS zeichnete sich in den letzten Jahren ab, dass dieses nicht mehr lange mit den rasanten Entwicklungen der Computer Industrie stand hält. Mit UEFI sollen die Weichen für die Zukunft nun gesetzt sein.
  • Alpenföhn K2, CPU-Kühler, Review auf PC-Experience.
    Auszug: Alpenföhn respektive EKL rüstet für die nächste alpine Expedition, diesmal gehts auf den bekanntermaßen zweihöchsten Gipfel unseres Planeten: den K2 alias Lambha Pahar. Ob sich Alpenföhn noch eine weitere Gipfel-Option offen halten möchte, vermögen wir nicht zu beurteilen, aber so wahnsinnig viel höhere Varianten existieren ja nicht, zumindest nicht oberhalb des Meerespiegels. Wie dem auch sei, K2 heißt auch das neue Kühler Flaggschiff vom EKL-Brand Alpenföhn und damit möchte man die bisherigen Doppeltower Konkurrenz gehörig aufmischen, sofern möglich.
  • AMD Bulldozer Overclocking und Undervolting, Artikel auf Hardwareluxx.
    Auszug: AMD hat beim Bulldozer mit zwei Problemen zu kämpfen - dies zeigte unser Review des FX-8150. Zum einen zeigen die Benchmarks in den meisten alltäglichen Anwendungen keinerlei nennenswerte Performance-Steigerung gegenüber dem Phenom II X6 1100T und zum anderen ist der Stromverbrauch unverhältnismäßig gestiegen. Beiden Problemen lässt sich mit zwei unterschiedlichen Methoden begegnen, dem Overclocking und dem Undervolting.
  • Kaufberatung: High-End AMD-Gaming-PC, Artikel auf ocaholic.
    Auszug: Die folgende Kaufberatung soll dem geneigten Käufer bei der Zusammenstellung eines aktuellen High-End AMD-Gaming-PCs helfen. Bei diesem Artikel um eine Überischt, an derjenigen man sich entsprechend orientieren kann, sollte man selbst den Einkauf eines ähnlichen Systems planen. Dabei handelt es sich immer um Konfigurationen, die ocaholic auch selbst einsetzen würde. Die Kaufempfehlung wird einmal pro Monat aktualisiert.
  • Thermaltake Toughpower 1500 W, Netzteil, Review auf techPowerUp.
    Auszug: Recently Thermaltake has added three new models to the Toughpower series, which are intended for power hungry systems with triple or even four-way SLI or Crossfire configurations. Today our load testers will have some extra work to do since we are going to test a monstrous Toughpower unit with 1500W capacity.
  • XFX WarPad, Stoff-Mauspad, Review auf Hartware.
    Auszug: Mit dem WarPad hat der eher für seine Gaming-Grafikkarten bekannte Hersteller XFX eine stolze 600 Gramm schwere und 43x35 cm große Synthese aus Stoff-Mauspad und ergonomisch korrekter Handballen- bzw. Unterarmauflage auf den Markt gebracht.
  • Schenker P501, Notebook, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Die Geschwindigkeitsschraube dreht sich immer weiter. Vor einigen Wochen präsentierte Intel seine Refresh-CPUs der mobilen Sandy-Bridge-Reihe. AMD erweiterte zudem sein Portfolio mit der neuen GPU Radeon HD 6990M nach oben. Auf beide Features kann das Schenker Notebooks P501  zurückgreifen, das bereits mit einem Intel Core i7-2760QM ausgestattet wird. Ob sich das Upgrade-Notebook für Gamer lohnt, versuchen wir ausführlich zu klären.
  • OCZ ZT Series 750 W, Netzteil, Review auf techPowerUp.
    Auszug: OCZ's new ZT series fills a gap between the ZX and ZS series. The ZT units feature a fully modular cabling design, 80 PLUS Bronze efficiency, five year warranty and an affordable price for what they have to offer, so the deal sounds sweet. But before we jump into early conclusions let's first see if the OCZ ZT 750W will manage to impress with its performance, too.
  • Enermax SpineRex, Big-Tower, Review auf Hartware.
    Auszug: das Enermax SpineRex bietet viel Platz und dank zweier 120-mm-Lüfter vorne und einem 250er seitlich schon ab Werk eine gute Durchlüftung. Die Beleuchtung der Lüfter kann selbst eingestellt und der große Seitenlüfter auch geregelt werden. Bis zu elf 5,25"- bzw. acht 3,5"-Laufwerke können eingebaut werden. USB 3.0 und eSATA sind Teil der Frontanschlüsse.
  • Thermaltake Berlin 630 Watt, Netzteil, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat das Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil aus der Germany-Series im Test. Preisgünstige Netzteile tummeln sich viele am Markt, unterscheiden sich aber oftmals in den gebotenen Ausstattungsmerkmalen.
  • Silverstone Precision PS06, Gehäuse, Review auf techPowerUp.
    Auszug: Stuffed with some cool features, like the hot-swap bay in the front, or the Air Penetrator fan in the top, the Precision PS06 offers many aspects while staying under that oh so important 100 USD barrier. We take the spacey looking chassis for a spin and test the usability of its long list of features.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.