Webwatch: KW 22/2013

Erstellt am: 02.06.2013 um 15:00 Uhr von Marco Schaarschmidt.

Aus Sicht der Elektronikhändler, vor allem aber für alle Hardwareinteressierten und -enthusiasten kann die vergangene Woche aufgrund der interessanten Markteinführungen als eine besonders ereignisreiche bezeichnet werden. Den Anfang macht die im kalifornischen Santa Clara ansässige Chipschmiede Nvidia mit dem Verkaufsstart der GeForce GTX 770, kurz nachdem vor wenigen Wochen mit dem Flaggschiff GeForce GTX 780 die neue GeForce-GTX-700-Serie eingeführt wurde. Die neue GeForce GTX 770 soll aus leistungstechnischer Sicht vor der GeForce GTX 680 liegen und im direkten Kampf mit der AMD Radeon HD 7970 GHz Edition treten. Eine attraktive unverbindliche Preisempfehlung von 389 € lässt einen Preis-Leistungs-Kandidaten vermuten. Nur wenige Tage später und passend zum Monatswechsel startete Intel die Einführung der neuen Prozessorarchitektur mit der Bezeichnung "Haswell“ und gab damit den Startschuss zur vierten Core-i Generation. Auch wenn die Verlaufskurve der allgemeinen Rechenleistungen von Prozessoren die letzten Jahre einen nicht mehr so steilen Aufstieg aufweisen konnte, ist die neue Prozessorarchitektur ein interessanter Schritt nach vorne. Verbessert werden sollten vor allem der allgemeine Stromverbrauch und die integrierte Grafik, welche nach ersten Tests teils beachtlich zugelegt hat. Erstmals ist auch der als Transactional Synchronization Extensions (TSX) bekannter Befehlssatz in eine CPU-Architektur gegossen worden, die sich speziell an Entwicklern von Multithread-Anwendungen richtet und auch diesen Bereich weiter vorantreiben wird.

  • Haswell: Core i7 4770K und Core i5 4670K, Prozessor, Artikel auf Ocaholic.
    Auszug: Haswell, so lautet der Codename der neusten Intel CPUs, die die Nachfolge der Core i7-3XXX-Serie antreten. Intel setzt in diesem Fall, wie bereits beim Vorgänger auf 22-Nanometer-Transistoren. Wie schon bei Ivy Bridge hat der Chipgigant auch in diesem Fall vor allem die Grafikeinheit überarbeitet. Wir sind also gespannt, wie sich die beiden Vierkerner durch unseren Benchmark-Parcours kämpfen und ob sie in der Lage sind die Messlatte - einmal mehr - noch etwas weiter nach oben zu legen.
  • Intel Core i7-4770K, Prozessor, Artikel auf Technic3D.
    Auszug: Nachdem der letzte "Tock" in Intels Tick/Tock Modell bereits mehr als zwei Jahre her ist, bringt Intel mit der vierten Core-i Generation das erste größere Architektur-Update. Die unter dem Codenamen Haswell bekannte Prozessorarchitektur fand sich in Form des Core i7-4770K in unserer Redaktion ein. Was sich es neues gibt, wie die Performance und der Stromverbrauch ausfällt ist in unserem ausführlichen Review zu lesen.
  • Intel "Haswell"-Grafik für Desktop-PCs, integrierte GPU, Artikel auf ComputerBase.
    Auszug: Mit „Haswell“ hat sich Intel das Ziel gesetzt, CPU- und GPU-Leistung zu verbessern – die der integrierten Grafikeinheit sogar ganz massiv. Das war auch bitter nötig, da CPUs der Ivy-Bridge-Generation nicht den Hauch einer Chance gegen AMDs konkurrierende APUs hatten.
  • Intel "Haswell"-Prozessoren für Notebooks, Prozessor, Artikel auf ComputerBase.
    Auszug: Mit der vierten Core-Generation („Haswell“) von Intels Mobil-Prozessoren möchte man den Trend der konvergierenden Geräteklassen – auf der einen Seite Smartphones und Tablets, auf der anderen klassische Notebooks – durch neue Designideen weiter vorantreiben. Im Zusammenspiel mit Windows 8 wird die Entwicklung zu Ultrabooks mit Touchscreens, Convertibles und Mischformen aus Tablet und Tastaturdock somit weiter vorangetrieben.
  • ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC, Grafikkarte, Artikel auf Ocaholic.
    Auszug: Mit dem heutigen Tag endet das NDA zu NVIDIAs neuer GeForce GTX 770. Bereits im Vorfeld erhielten wir ein Exemplar von ASUS, das mit deren bekanntem DirectCU II Kühler bestückt ist und natürlich haben wir dieses genauer unter die Lupe genommen. Die GTX 770 basiert, wie auch die GeForce GTX 680, auf dem GK104 Chip, der über 3.54 Milliarden Transistoren verfügt. In diesem Fall kommen acht SMX Einheiten zum Einsatz. Insgesamt kann man davon augehen, dass sich diese Karte schneller sein wird als die GTX 680 und darüber hinaus soll auch der Preis stimmen.
  • Nvidia GeForce GTX 770, Grafikkarte, Artikel auf TweakPC.
    Auszug: Die neue GeForce GTX 770 setzt sich von der Leistung her zwischen GeForce GTX 680 und GeForce GTX 780. Da sie technisch aber deutlich dichter an der GTX 680 liegt, wird sie diese auf Dauer vermutlich ablösen. Besonders interessant ist an der GeForce GTX 770, dass Nvidia auch bei diesem neuen Modell den aufwendigen Kühler der GeForce Titan verwendet, der bereits sehr viel Lob einsammeln konnte.
  • Nvidia GeForce GTX 770, Grafikkarte, Artikel ComputerBase.
    Auszug: Während AMD die erste Jahreshälfte bei den Grafikkarten recht ruhig angehen lässt, kommt Nvidia mittlerweile in Fahrt. Nach der GeForce GTX Titan folgte im Laufe der letzten Woche die Vorstellung der GeForce-GTX-700-Serie, wobei das unter der Titan angesiedelte Flaggschiff GeForce GTX 780 den Anfang gemacht habt. Und das Rad dreht sich weiter.
  • AMD FX-4350, Prozessor, Artikel auf Technic3D.
    Auszug: Der FX-4350 ist wie der FX-4300 ein Prozessor mit AMDs aktueller Piledriver Architektur und mit zwei Modulen, kann im Gegensatz aber auf die doppelte Menge an Level 3 Cache zurückgreifen. Zudem hat sich der CPU-Takt um 400 MHz auf 4,2 GHz erhöht, der Turbo hat auf 4,3 GHz nicht ganz so stark zugelegt. Durch den größeren Cache und den höheren Takt muss man wohl der Hitzeentwicklung und damit dem Verbrauch Tribut zollen und so steigt die TDP auf stolze 125 Watt.
  • Noctua NH-L12 Low Profile, CPU-Kühler, Artikel auf Ocaholic.
    Auszug: Mit dem NH-L12 hat Noctua einen vielversprechenden Kühler für HTPCs und kompakte Desktops im Angebot. Bereits auf den ersten Blick glänzt der Low-Profile-Kühler mit einer hohen Verarbeitungsqualität und mit seinen vier Heatpipes. Wir sind auf jeden Fall gespannt wie sich der Winzling durch unseren Testparcours schlägt.
  • Noctua NH-U14S, CPU-Kühler, Artikel auf Hardwareoverclock.
    Auszug: Im April 2013 hat der beliebte Kühler und Lüfter Hersteller Noctua seine neueste NH-U Serie vorgestellt. Einen davon haben wir euch schon gezeigt, den NH-U12S. Heute folgt der größere Bruder, der NH-U14S, den wir euch etwas näher zeigen möchten.
  • Toshiba STOR.E Basics 2 TB, Festplatte, Artikel auf 3DTester.
    Auszug: Während die schnellen SSDs in Notebooks und Desktops die langsamen Festplatten zunehmend häufiger verdrängen, greift man bei der reinen Massenspeicherung von Daten gerne noch zu den klassischen Festplatten. Schließlich bietet sie nicht nur größere Speicherkapazitäten, sondern diese auch noch zu einem viel attraktiveren Einkaufspreis.
  • PowerColor Radeon HD 7850 SCS3, Grafikkarte, Artikel auf ComputerBase.
    Auszug: Wer eine wirklich leise und leistungsstarke Grafikkarte ohne selbst vorgenommene Modifikationen haben möchte, hat es heutzutage wahrlich nicht einfach. Und wer völlig lautlose und deshalb passiv gekühlte 3D-Beschleuniger bevorzugt, der steht gar vor einem großen Problem: Solche Produkte gibt es kaum noch. Die letzte vorgestellte passiv gekühlte Grafikkarte ist die Radeon HD 6850 SCS3 von PowerColor, die im Jahr 2013 ihre besten Zeiten bereits hinter sich hat.
  • 2x Plextor M5 Pro Xtreme 256GB SATA3 SSD RAID0, Artikel auf ocinside.
    Auszug: Nach dem kürzlichen Test der schnellen Plextor M5 Pro Xtreme 256GB SSD wollten wir noch mehr Performance erreichen. Gesagt, getan, denn heute testen wir zwei der schnellen Plextor M5 Pro Xtreme 256GB SSDs.
  • Nvidia GeForce GTX 780, Grafikkarte, Artikel auf TweakPC.
    Auszug: Die neue GeForce GTX 780 schließt die Lücke zwischen GeForce GTX 680 und GeForce Titan, sowohl was den Preis als auch die Performance angeht. Man kann fest davon ausgehen, dass die GTX 780 also keinesfalls eine Ablösung für die 680 darstellt und diese auch weiterhin angeboten wird. Mit der GeForce GTX 780 präsentiert Nvidia vielmehr ein weiteres Enthusiasten-Luxusgut, das zwar nicht so exorbitant teuer wie Titan ist, aber dennoch für viele Gamer in die Kategorie Traumsportwagen mit leicht gedrosseltem Motor gehört.
  • Seagate 600 480 GB, SSD, Artikel auf ComputerBase.
    Auszug: Die Hersteller traditioneller Festplatten waren gegenüber Solid State Drives lange Zeit sehr zurückhaltend und zogen es vor, sich auf ihre Kernkompetenz zu konzentrieren. So begnügte man sich bei Seagate zunächst damit, Flash-Speicher in Form von Hybrid-Laufwerken wie der Momentus XT auf den Markt zu bringen, bei denen eine vergleichsweise geringe Menge Flash-Speicher als Lese-Cache für häufig genutzte Dateien dient, um die entsprechenden Dateizugriffe zu beschleunigen.

Auch unsere Kollegen von Übersee waren fleißig und haben unter anderem folgende Produkte getestet:

  • Intel Core-i7 4770K Haswell, Prozessor, Artikel auf Benchmark Reviews.
    Auszug: After months of rumors and speculation, Intel's 4th generation Core CPUs, code-named Haswell, are here. Haswell CPUs are a "tock"-- that is, a new microarchitecture-- in Intel's "tick-tock" annual release cycle. Based on the same 22nm fabrication process and 3-D transistors introduced with last year's Ivy Bridge CPUs, Haswell brings with it a new socket 1150, which means that you can't just drop it in to replace an Ivy Bridge or Sandy Bridge CPU, since you'll need a new motherboard.
  • Intel Core i7-4770K Haswell, Prozessor, Artikel auf techPowerUp.
    Auszug: In this review we compare the latest top Haswell processor Core i7-4770K against two unlocked Ivy Bridge CPUs. We test synthetic performance, real-life computing performance and gaming.
  • Intel Core i7-4770K HD Graphics 4600 GPU Performance, integrierte GPU, Artikel auf techPowerUp.
    Auszug: Today Intel released their new Haswell processors, which include improvements to the integrated graphics core. We test 17 of the latest games to investigate whether Intel HD Graphics 4600 is of any use for serious PC gaming.
  • NVIDIA GeForce GTX 770, Grafikkarte, Artikel auf Benchmark Reviews.
    Auszug: NVIDIA's GeForce GTX 770 video card is built from the 28nm Kepler GK104 graphics processor, identical to the GTX 680 released back in March 2012. Featuring 1536 CUDA cores that are clocked to reach 1085 MHz using NVIDIA Boost 2.0 technology, GTX 770 also comes with 2GB of GDDR5 video memory that creates the world's fastest 1753 MHz graphics frame buffer.
  • ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB, Grafikkarte, Artikel auf techPowerUp.
    Auszug: The ASUS GTX 770 employs the company's well-known DirectCU II thermal solution which uses heatpipes that directly touch the GPU surface, for optimum heat transfer. The card is also overclocked out of the box.
  • Palit GTX 770 JetStream 2 GB, Grafikkarte, Artikel auf techPowerUp.
    Auszug: Palit has equipped their GTX 770 JetStream with a 2.5-slot cooler which promises lower temperatures and improved fan noise. The card also comes with a large 100 MHz overclock, which is among the highest available.
  • NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB, Grafikkarte, Artikel auf techPowerUp.
    Auszug: Today NVIDIA released their new GeForce GTX 770, which is based on an improved GTX 680 design. The card features higher clocks and the new Boost 2.0 algorithm. It also comes with shiny new 7 Gbps GDDR5 memory, which is the first for a graphics card.
  • PowerColor HD 7850 SCS3 passive 1 GB, Grafikkarte, Artikel auf techPowerUp.
    Auszug: PowerColor's HD 7850 SCS3 is a fanless implementation of the HD 7850, which means that it does not emit any noise while offering enough performance for serious gaming in full HD. With a price increase of $25 over the reference design, it's not too expensive either.

Quelle: Pressemitteilungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.