Webwatch: KW 23/2013

Erstellt am: 10.06.2013 um 09:00 Uhr von Thomas Radigk.

Die Flut an Neuigkeiten riss auch vergangene Woche nicht ab. Zwar halten sich bahnbrechende Neuvorstellungen in Grenzen, wäre da nicht AMDs neuster Spross in Form der A10-6800K und A10-6700 APUs (APU = Accelerated Processing Unit) von AMD. Diese zeigen dem Konkurrenten Intel, dass auch die neuste Grafikeinheit des jüngst vorgestellten Haswell Prozessors, von den integrierten Versionen dieser APUs in den Schatten gestellt werden. Einen großen Einluss wird die zunehmende Sicherheit beim 32 nm Prozess haben, die höhere Taktraten im CPU und GPU Teil der APU erlaubt und so zu einer deutlichen Leistungssteigerung führt, ohne dabei neue Rekorde beim Stromverbrauch aufzustellen. Wer sich doch lieber für die Neuanschaffung eines Intel-PCs entscheidet, dem seien die vielen Reviews zu den neuen Z87 Mainboards ans Herz gelegt. Auch hier buhlen die Hersteller um die Gunst des Kunden durch besondere Features wie eine Killer-NIC, eine Netzwerkkarte, die den Datenverkehr bei Online-Spielen beschleunigt, sowie hochwertige Onboard-Sound Lösungen. Für die Stromversorgung eines gut ausgestatteten Mittelklasse-PCs könnte sich das jüngst von Computerbase getestete Sea Sonic Platinum Series Fanless Netzteil eignen, denn es ist in der Lage nahezu lautlos Komponenten mit bis zu 520 Watt Leistung zu versorgen. Warum es nicht ganz "lautlos" ist, erfahrt ihr im Artikel.

  • SilenX Effizio, Lüfter, Artikel auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat die SilenX Effizio Lüfter im Test. Vier Modelle in den Größen 80, 92, 120 und 140 mm werden dort auf dem Teststand ausführlich überprüft. Ob die SilenX Lüfter überzeugen können? Das Ergebnis im folgenden Review.
  • XFX Radeon HD 7790 Black Edition, Grafikkarte, Artikel auf Hardware-Mag.
    Auszug: Bereits vor einigen Wochen präsentierte AMD unter dem Codenamen "Bonaire" die neue Radeon HD 7790 GPU. Aufgabe des neuerlichen Grafikchips ist es, die entstandene Leistungs-Lücke zwischen Radeon HD 7770 und Radeon HD 7850 zu schließen und gleichzeitig Marktanteile in diesem Preissegment von Nvidia abzugraben. Im Bereich von etwa 100-130 Euro war bis zur Vorstellung der HD 7790 die GeForce GTX 650 Ti beinahe konkurrenzlos – dies soll sich mit Bonaire jedoch ändern! Bonaire ist dabei nicht etwa eine abgespeckte Variante von Pitcairn (Basis für Radeon HD 7800-Familie) oder ein aufgebohrter Cape Verde (Basis für Radeon HD 7700-Familie), sondern eine tatsächlich neue 28 nm GPU, basierend auf AMDs GCN-Architektur. Dadurch möchte man vor allem bei der Preisgestaltung mehr Spielraum haben und entsprechend attraktive Partner-Karten ermöglichen. Um nun eine solche Radeon HD 7790 in der Praxis genauer untersuchen zu können, haben wir uns ein Exemplar der ab Werk übertakteten XFX Radeon HD 7790 Black Edition mit 1 GB GDDR5-Speicher zum ausführlichen Test eingeladen!
  • ASUS Z87-Deluxe Dual Preview, Mainboard, Artikel auf Ocaholic.
    Auszug: Das Z87-Deluxe Dual ist ASUS' Flagschiff betreffend der neuen Intel Haswell Prozessoren, wenn man sich die Classic-Produktline des Herstellers zu Gemüte führt. Dabei kann es nicht nur mit einer langen Featureliste aufwarten, sondern mit auch mit qualitativ hochwertigen Komponenten. Darüber hinaus hat sich ASUS dazu entschieden, deren wirklich ansprechendes Farbschema schwarz/blau gegen schwarz/gold/gelb auszutauschen.
  • ASUS Maximus VI Hero Preview, Mainboard, Artikel auf Ocaholic.
    Auszug: Mit dem Hero erweitert ASUS deren High-End-Gaming-Line - Maximus VI - um ein weiters Board, das vor allem für Gamer und Enthusiasten mit kleinerem Geldbeutel interessant sein soll. So verfügt dieses, auf dem neuen Z87 Chipsatz basierende Board, über das optisch stimmige ROG-Farbschema und kann zudem mit einigen interessanten Features aufwarten.
  • Gainward GeForce GTX 770 Phantom, Grafikkarte, Artikel auf TweakPC.
    Auszug: Nach dem Referenzdesign testen wir mit der Gainward GeForce GTX 770 Phantom gleich ein weiteres Modell aus der GeForce 700 Serie. Der Lüfter dieser Karte kann mit einem besonderen Feature auftrumpfen. Verstaubte Lüfter sind hier kein Problem mehr!
  • Thermalright AXP-100, CPU-Kühler, Artikel auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat den Thermalright AXP-100 Kühler im Test. Der AXP-100 ist aufgrund der kompakten Bauweise für HTPCs und kleine Gehäuse gedacht. Wie sich der Thermalright gegen die Konkurrenz behauptet, steht im folgenden Artikel.
  • Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB, Pumpe für Waserkühlungen, Artikel auf Radeon3D.
    Auszug: Für unser heutiges Review stellte uns Aquatuning die Alphacool DC-LT Keramik 12 Volt Pumpe sowie den passenden Aufsatz und Ausgleichsbehälter zur Verfügung. Alphacool will hier speziell mit der Größe und dem Preis der kleinen Pumpe Punkten. In wie weit die Leistung der Pumpe und die Lautstärke überzeugen kann, wollen wir hier nun zeigen.
  • AMD A10-6800K und A10-6700 (Richland), APU, Artikel ComputerBase (CPU), Artikel ComputerBase (GPU).
    Auszug(CPU): Was hat sich zwischen „Trinity“ und „Richland“ für Desktop-PCs in Bezug auf den klassischen CPU-Part der AMD-APU getan? Und wie steht AMDs Neuling gegenüber Haswell da?.
    Auszug(GPU):Intels zaghafte Attacke auf AMDs Desktop-APUs mit „Haswell“ hat sich in Spielen bereits an „Trinity“ die Zähne ausgebissen. AMD legt mit „Richland“ jetzt noch eine Schippe nach.
  • AMD A10-6800K und A10-6700 (Richland), APU, Artikel auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat die AMD A10-6800K und A10-6700 CPUs im Test. Mit den neuen Richland Prozessoren frischt AMD seine Mittelklasse auf. In wie weit die CPU-Leistung oder die integrierte Grafikeinheit von dem Update profitieren, steht im folgenden Review.
  • ASRock Z87 Extreme6, Mainboard, Artikel auf TweakPC.
    Auszug: Mit dem ASRock Z87 Extreme6 testen wir ein erstes Mainboard für den Sockel 1150 mit Intels neuem Z87 Chipsatz. Was können die neuen Z87-Boards und wie sieht die Performance aus?
  • Gigabyte Z87X-OC, Mainboard, Artikel auf TweakPC.
    Auszug: Mit dem neuen Z87X-OC legt Gigabyte ein Sockel 1150 Mainboard mit Z87-Chipsatz vor, das speziell für Overclocker entworfen wurde und mit unzähligen Features sowie speziellen OC-Tools und Bios daher kommt.
  • AMD A10-6700 (Richland), APU, Artikel auf TweakPC.
    Auszug: AMD nimmt auch bei APUs für Desktop-PCs den Refresh vor: "Richland" folgt auf "Trinity". Wir haben den A10-6700 getestet; Vollausstattung mit niedriger TDP. Viel Tuning im Detail soll die Performance per Watt der APUs steigern - ob es gelingt, zeigt unser Test.
  • Gigabyte Z87X-OC Preview, Mainboard, Artikel auf Ocaholic.
    Auszug: Eines der interessantesten Boards, die auf dem neuen Z87 Chipsatz basieren, kommt dieses Mal von Gigabyte. Mit dem Z87X-OC hat man nicht nur eine sehr gut ausgestattete Platine im Angebot, denn dieses Board verfügt, bei dem was geboten wird, auch über einen sehr attraktiven Preis. Beispielsweise gibt es nicht weniger als vier PCI-Express x16 Slots sowie auch Gigabyte OC-Touch Bedienfeld, sowie zahlreiche Spannungsmesspunkte.
  • Biostar Hi-Fi A85W, Mainboard, Artikel auf HW-Journal.
    Auszug: Die Kombination aus CPU und GPU macht AMDs aktuelle APU-Generation attraktiv für Wohnzimmer- und Multimedia-PCs. Gepaart mit einem BluRay-Laufwerk können sie damit Konsolen, BluRay-Player und Mediaplayer aus den heimischen TV-Racks verbannen. Eine solide Hauptplatine und eine gute Soundkarte sollten natürlich auch vorhanden sein, um das Multimedia-Erlebnis abzurunden. Und genau das soll das Biostar A85W auch umsetzten können. Mit einem überdurchschnittlichen Onboard-Sound und zahlreichen Features ist es ideal für dieses Einsatzgebiet. Inwiefern Biostar diese Versprechen einhalten kann, klären wir im folgenden Testbericht.
  • ASUS Maximus VI Extreme Preview, Grafikkarte, Artikel auf Ocaholic.
    Auszug: Das Maximus VI Extreme ist ASUS' neues Flaggschiff Overclocking und Gaming Mainboard, das auf Intels aktuellem Z87-Chipsatz basiert. Im folgenden Preview werden wir unter anderem zeigen wieviele und welche Features ASUS unter die Haube diese Platine gepackt hat. Eines können wir bereits verraten: Es sind einige.
  • Crucial M500 240 GB, SSD, Artikel auf PC-Experience.
    Auszug: Auf den Nachfolger der überaus erfolgreichen und gut verkauften Crucial m4 SSD haben sicherlich viele Anwender gewartet, die Ankündigung erfolgte im Januar, dann wurde verschoben und nochmals verschoben. Erst jetzt im Mai ist das neue Crucial M500 SSD Aushängeschild tatsächlich auch bei den Händlern verfügbar, einzige Ausnahme bleibt nach wie vor die 960 GB Variante, die zum avisierten Preis von ca. 510 bis 550 € derzeit bei keinem deutschen Händler erhältlich ist.
    Sei es wie es ist, wir testen ohnehin die 240 GB Version für unser Review und bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei Caseking, die uns schnell und unbürokratisch ausgeholfen haben. Worin besteht die Zielsetzung von Crucial, welches Marktsegement möchte man bedienen, was sind die Intentionen? diese Fragen stellen sich natürlich, wenn man weiß, dass Crucial für die M500 den neuen Marvell 88SS9187 Controller verwendet, der ja bereits in der Plextor M5 Pro/Xtreme und OCZ Vertex 4 SSD arbeitet und wenn man weiß, das Marvell die finale Programmierung des Controllers den ausliefernden Firmen überlässt, die somit durch entsprechende eigene Profile nicht zuletzt über "Wohl und Wehe" der schnellen Laufwerke entscheiden.
    Einerseits will Crucial natürlich dort ansetzen, wo man sich mit der m4 SSD Serie bereits erfolgreich in Szene gesetzt hatte, im Home Desktop Bereich und in aktuellen Notebooks. Benchmark Rekorde und Serverräume bleiben anderen Modellen vorbehalten, hier und jetzt zählen Lebensdauer, Zuverlässigkeit, ein niedriger Energiebedarf und ein attraktives Preisgefüge, im Prinzip steht also die Kundenklientel im Focus, die auch als Interessent für die m4 in Frage kam, nur das die M500 ihren Job etwas schneller verrichtet, zumindest versprechen dies die Werksangaben. Ob und vor allem wie dies realisiert wurde, sehen wir uns jetzt gemeinsam in unserem neuesten SSD Praxis Test an, dazu wünschen wir euch viel Vergnügen....
  • Sea Sonic Platinum Series Fanless 520 Watt, Netzteil, Artikel auf Computerbase.
    Auszug: Mit dem Sea Sonic Platinum Series Fanless 520 Watt testen wir das leistungsstärkste komplett passiv gekühlte Netzteil der Platinum Series von Sea Sonic, die die X-Series ablöst.

Auch unsere Kollegen von Übersee waren fleißig und haben unter anderem folgende Produkte getestet:

  • MSI Z87 MPower MAX, Mainboard, Artikel auf Benchmark Reviews.
    Auszug: Intel's new Haswell CPUs bring with them a new socket, LGA1150, and a new supporting chipset, the Z87. MSI's new Z87 MPower MAX motherboard is the first of third-party Intel Z87-Express desktop motherboard we've had the opportunity to test. As a member of MSI's "MPOWER" motherboards, the full-sized ATX motherboard is a high-end product stuffed with features aimed at enthusiasts and gamers. Let's take a look at it!
  • Noctua NH-U12S, CPU-Kühler, Artikel auf techPowerUp.
    Auszug: Noctua seems to have a mantra of silence, quality, and excellent support, and this mantra is enjoyed by enthusiasts the world over. Today, we put this mantra to the test again as we review their latest cooler the NH-U12S. This single tower design offers ultra low noise levels and 100% RAM compatibility.
  • Gigabyte U2442F, Ultrabook, Artikel auf XSReviews.
    Auszug: The combination of brand and name goes well with a compact gaming chassis. A fairly compact predator with the ability to strike at its opponents. Clocking in at a budget friendly $39.99, the Spike stands out in the crowd of other mATX cases.
  • AMD A10-6800K APU Richland, APU, Artikel auf Benchmark Reviews.
    Auszug: So far, it seems that the early summer of 2013 is destined to be full of Intel Haswell coverage. Rather than consigning themselves to the shadows, AMD is quietly releasing two new members of their APU family. The next generation of APUs is being represented at the top by the A10-6800K and the A10-6700 Accelerated Processing Units, codenamed Richland. It has been about eight months since AMD released the last generation, Trinity APUs. When that happened, AMD took back the performance lead from Ivy Bridge in the sub-$150 CPU price range. This has been AMD's bread and butter for a while now, especially with their ability to pair discrete level graphics with their CPUs that totally decimate the onboard capabilities of their opponent. Haswell may change things, but for now, we'll see where AMD is setting the bar for entry-level performance. In this article, Benchmark Reviews takes a hard look at the third generation of AMD APUs with the top end AMD A! 10-6800K Richland Processor.
  • AMD A10-6800K APU Richland, APU, Artikel auf techPowerUp.
    Auszug: AMD Richland APUs have been talked about in enthusiast circles for weeks. Rumors have made their rounds and everyone is left wondering. I take a look at AMD's A10-6800K, put it through the paces, and see what's what in the world of Elite A-Series APUs.
  • Fractal Design Tesla R2 1000 W, Netzteil, Artikel auf techPowerUp.
    Auszug: Fractal Design is making a strong entry into the PSU market with many interesting PSU offerings. Today, we are going to take a look at the Tesla R2 1000 W, a PSU with a non-modular design, but Gold efficiency and good overall performance.
  • QPAD QH-90, Headset, Artikel auf XSReviews.
    Auszug: QPAD, as its name implies, is traditionally a mouse mat manufacturer. These days though, you can’t be a one trick pony – you need to diversify; and that’s what QPAD is doing, branding itself out into the headset game. This latest offering, the QPAD QH-90, features a stark white colour scheme, super soft padded leather cushioning and a detachable microphone. Will the audio quality back up these features and will it be worth the price tag? That’s what we’re here to find out.
  • Lexar Professional USB 3.0 Dual-Slot Reader, Zubehör, Artikel auf techPowerUp.
    Auszug: Card readers are steadily catching up with the fastest memory cards out there, and with the help of USB 3.0, speeds well beyond those of USB 2.0 can be achieved. Lexar packs all this punch into the Professional USB 3.0 Dual-Slot Reader aimed at professional users that need the fasted transfer speeds.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.