Webwatch: KW 28/2013

Erstellt am: 15.07.2013 um 12:00 Uhr von HWF Newsbot.

Eine interessante Woche liegt hinter uns und wir blicken zurück auf alles, was uns in den vergangenen Tagen an Tests präsentiert wurde. Wie immer ist alles dabei: CPUs, Arbeitsspeicher, Mainboard, Kühler, Gehäuse und Grafikkarten - selbstverständlich das Neuste vom Neusten, frisch getestet und bereit von euch verschlungen zu werden. Abseits davon, hat sich Computerbase auch den aktuellen Stand im Kampf gegen die Mikroruckler angesehen und kommt dabei zu einem ernüchternden Ergebnis. Trotz der nun schon jahrelang verfügbaren Technologie ist es weder AMD noch nVidia bisher gelungen Grafikkartenverbände gleichmäßig auszulasten und die Wiedergabe von Bildern zu synchronisieren. Das Phänomen der Mikroruckler lässt den Spielspaß zum Frust werden, wenn mit einer eigentlich deutlich höheren Grafikleistung das gespürte Spielerlebnis doch klar getrübt ist. Interessierten Lesern, die sich bisher nichts unter Mikrorucklern vorstellen konnten können wir das an dem Artikel angefügte Video wärmstens empfehlen.

  • PQI Air Card und Air Drive, Adapter, Artikel auf Hartware.
    Auszug: Die PQI Air Card ist ein WLAN-Adapter für microSD-Karten im SD-Format. Steckt dieser in der Kamera, werden Bilder und Videos automatisch und in Echtzeit per WLAN auf Smartphone oder Tablet übertragen. Entsprechende Apps gibt es von PQI für Android und iOS. Ähnlich beim PQI Air Drive, dem WLAN-fähigen SD-Card-Reader.
  • Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler, Artikel auf Computerbase.
    Auszug: Alpenföhn beerbt den bereits vier Jahre alten Kühler-Klassiker Brocken mit einer vergrößerten Neuauflage. Wir testen den leisen 140-mm-Towerkühler Brocken 2.
  • Zowie FK und P-TF Rough , Gaming-Maus, Artikel auf Hartware.
    Auszug: Die Zowie FK ist eine interessante Gaming-Maus für Links- und Rechtshänder zum Preis von knapp 60 Euro. Hartware.net prüft das Spielgerät für PC-Zocker mit dem Claw-Grip im Review auf Herz und Nieren. Dabei haben wir uns auch das passende Mauspad P-TF Rough gekrallt und verraten, wie sich die Kombination aus dem Hause Zowie schlägt.
  • Prolimatech Genesis Triple Vortex Edition, CPU-Kühler, Artikel auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat den Prolimatech Genesis Kühler in der Triple AL Vortex Edition im Test. Das King Kit von Caseking ist hier als Luxusversion zu betrachten und muss sich dem Testfeld stellen. Wie sich das Bundle dort behaupten kann, steht im folgenden Artikel.
  • Noctua NH-U14S, CPU-Kühler, Artikel auf Ocaholic.
    Auszug: Mit dem NH-U14S wagt sich Noctua an ein lange überfälliges Update. Vor nunmehr drei bis vier Jahren stellte Noctua mit dem NH-U12P einen Tower-Kühler vor, der damals Massstäbe setzte. Nun steht mit dem NH-U14S dessen Nachfolger an und wir sind gespannt ob dieser Kühler in seiner Kategorie wiederum die Messlatte nach oben zu setzen vermag.
  • Samsung Galaxy S4 mini, Smartphone, Artikel auf Computerbase.
    Auszug: Erneut bietet Samsung eine Kompaktversion des aktuellen Flaggschiffes an. Im Test klären wir, wie viel Galaxy S4 noch im kleineren Galaxy S4 mini steckt.
  • Corsair Carbide Series Air 540, PC-Gehäuse, Artikel Ocaholic
    Auszug: Dass Experimente bei Formfaktoren derzeit auf offene Ohren bei Kunden stossen, ist seit dem Trend hin zu miniITX Gaming PC's ein offenes Geheimnis. Corsair hat sich mit dem Carbide Series Air 540 nun dazu entschieden das Konzept, der würfelartigen Gehäuse weiter voranzutreiben und präsentiert ein Case, das erstaunlich viel Platz im Innern zu bieten hat und dabei mit Features aufzuwarten weiss, die auch Modder zu begeistern wissen.
  • Patriot Viper 3 Black Mamba 2x4GB DDR3-2400 CL10 1.65V, Arbeitsspeicher, Artikel auf Ocaholic.
    Auszug: Wenn es sich um High-End-Speicher handelt, dann war Patriot bis dato keiner der Hersteller mit demjenigen man in diesem Marktsegment regelmässig zu rechnen hat. Normalerweise ist Patriot im Mid-Range-Sektor angesiedelt und dort punktet der Hersteller jeweils mit einem sehr soliden Preis/Leistungs-Verhältnis. Nun aber versucht sich Patriot an einem Kit mit 2400C10 Kit, das auf den doch etwas ungewöhnlichen Namen Black Mamba hört.
  • be quiet! DC1 vs. Cooler Master X1 , Wärmeleitpaste, Artikel auf Hartware.
    Auszug: Die Bedeutung einer Wärmeleitpaste erkennt man spätestens dann, wenn man sie mal vergessen hat aufzutragen. Aber machen verschiedene Pasten zu unterschiedlichen Preisen einen Unterschied? Hartware.net hat mit be quiet! DC1 und Cooler Master Extreme Fusion X1 zwei hochwertige Pasten unter die Lupe genommen und mit einer günstigeren Paste verglichen.
  • 12 USB 3.0 USB-Sticks bis 64 GB, Speicher, Artikel auf Hardware-Mag.
    Auszug: Auch in Zeiten von Smartphones, Tablet-PCs und komfortablen Online-Speichern, sind die klassischen USB-Sticks immer noch ein sehr beliebtes und alltägliches Speichermedium. Während in den vergangenen Jahren Datenmengen im privaten oder geschäftlichen Bereich im weiter gewachsen sind, haben auch Flash-Drives mit dieser Evolution Schritt halten können. [...] Bereits ab etwa 60 Euro-Cent pro Gigabyte bekommt man schnelle Speicherzwerge, von denen man die persönlichen Daten nicht nur schnell lesen kann, sondern auch einen hohen Schreibdurchsatz beim Kopieren der Daten auf den Stick erlauben. Besonders letzterer ist bei größeren Exemplaren mit 64 GB oder mehr besonders wichtig, denn sonst kann ein Kopiervorgang schon ätzend lange dauern. Um einen kleinen Überblick zur aktuellen Marktsituation und den technischen Möglichkeiten von USB-3.0-Sticks zu bekommen, haben wir uns insgesamt 12 verschiedene Testkandidaten zwischen 16 und 64 GB für einen Praxistest eingeladen. Dabei bel euchten wir gleichermaßen High-End-Drives mit hohen Durchsatzraten, wie auch Einstiegs-Modelle für den schmalen Geldbeutel. Einen Vergleich zu USB 2.0 bleiben wir natürlich ebenso nicht schuldig! Wir wünschen Ihnen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!
  • Sechs „Haswell“ mit vier Kernen, CPU, Artikel auf Computerbase.
    Auszug: Nach dem Flaggschiff Core i7-4770K testen wir mit dem Core i7-4770 und den Core-i5-Modellen 4430, 4570, 4670 und 4670K alle „Haswell“-CPUs mit vier Kernen und 84 Watt TDP.
  • Lian Li PC-A75X mit King Mod Dämmung Part 1, PC-Gehäuse, Artikel auf PC-Experience.
    Auszug: Wenn es eine Hardware Rubrik gibt, die kaum noch überschaubar ist, dann sicherlich das weltweite Angebot an PC Gehäusen. Dabei existieren nur sehr wenig real produzierende Hersteller, die aus ihren Hallen die Retail Kunden nach deren Vorgaben beliefern, die uns dann mit "ihren" Gehäusen bewerben. Oftmals unterscheiden sich die jeweiligen Gehäuse wirklich nur noch durch ein anderes Emblem, oder eine minimale Modifikation der Frontverkleidung. Insofern stellt es auch keine Überraschung dar, wenn wir bei einem Gehäuse von Hersteller X,Y die gleichen Defizite bemängeln, wie bei Hersteller Z. Kunststück, die Gehäuse stammen aus den selben Fertigungshallen. Zugegeben, etwas Polemik ist bei der Betrachtung nicht von der Hand zu weisen, aber wer sich in der Szene auskennt, wird uns sicherlich zustimmen. Dies alles gilt keineswegs für Lian Li, die seit 1983 die Liebhaber von wertigen Aluminium Gehäusen zufriedenstellen, mal mit mehr und mal mit weniger großem Erfolg, aber nahezu permanent mit der gleichbleibend hohen Qualität, die wir alle erwarten. Aber kommen wir zu unserem Testobjekt: das neue Lian Li PC-A75X Gehäuse, mit dem Lian Li nach einiger Zeit wieder einen Big Tower lanciert, der nach dem Prinzip "think and built Big" gefertigt wurde und alle aktuell relevanten Mainboard Formate aufnehmen kann, auch HTPX. Ab Werk sind bereits 4 Lüfter montiert, drei 140 mm in der Front und ein 120 mm Lüfter im Heck, durch diese Überdruck Variante möchte man den Staubbefall reduzieren. Wir haben es uns nicht nehmen lassen und das Gehäuse von Caseking mit King Mod Dämmmatten ausstatten lassen, eine Maßnahme die auch von Eigennutz geprägt ist, das Gehäuse soll die Basis für unser neues Haswell System darstellen und ein Redaktionsrechner hat gefälligst leise zu agieren. All dies findet in unserem neuesten Gehäuse Review seine Berücksichtigung, wobei wir diesmal unseren Test splitten und im ersten Teil das Gehäuse und seine Dämmung einem Praxistest unterziehen, wohingegen der zweite Teil dann die Optimierungen zeigen wird, die wir in das Gehäuse einfließen lassen, damit es seine notwendige Redaktions-Kompatibilität erlangt...
  • Scythe Ashura, CPU-Kühler, Artikel auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat den Scythe Ashura CPU-Kühler im Test. Ob Scythe mit dem Ashura an die glorreichen vergangenen Tage anknüpfen kann, steht im folgenden Review.
  • Tesoro Gungnir H5, Gaming-Maus, Artikel auf Ocaholic.
    Auszug: Nach der SHRIKE H2L nimmt Tesoro eine weitere Gaming Maus ins Programm auf, die neben einem spezifischen Design auch über neue Features verfügt. Bei der Gungnir verbaut Tesoro einen optischen Sensor, der mit bis zu 3500 DPI aufzulösen in der Lage ist und darüber hinaus gibt es nicht weniger als sieben Buttons. Die Specs an und für sich sind nichts Spezielles, hält man sich aber vor Augen, dass die Maus zudem über einen konkurrenzfähigen Preis verfügt, dann entpuppt sich das Angebot langsam aber sicher als sehr interessant.
  • Zehn GeForce GTX 760 im Test, Grafikkarten, Artikel auf Computerbase.
    Auszug: Wir testen zehn Varianten der GeForce GTX 760 von Asus, EVGA, Gainward, Gigabyte, Inno3D, KFA², MSI, Nvidia, Palit und Zotac mit Fokus auf die Kühlung und die Taktraten unter Last.
  • Cooler Master Silencio 650 Pure, PC-Gehäuse, Artikel auf Hartware.
    Auszug: Cooler Master hat mit dem Silencio 650 Pure eine etwas günstigere Version seines im letzten Jahr eingeführten Silencio 650 im Angebot. Äußerlich zwar fast gleich, gibt es natürlich ein paar Unterschiede. Worauf man beim Silencio 650 Pure verzichten muss und ob sich Sparen beim Gehäusekauf lohnt, klärt der Review.
  • ASUS Maximus VI Gene, Mainboard, Artikel auf Ocaholic.
    Auszug: Mit dem Maximus VI Gene hat ASUS die nächste Auflage von deren mATX Gaming- sowie Overclocking-Mainboard im Sortiment. Wie bereits beim Vorgänger will man mit einem attratktiven Feature-Mix punkten, der Gamer sowie Overclocker gleichermassen ansprechen soll. Mittlerweile spendiert ASUS dieser kompakten Platine beispielsweise bereits acht SATA-Anschlüsse und darüber hinaus gibt es eine aufgebohrte Audio-Lösung.
  • Kingston HyperX Beast 4x8GB DDR3-1600 CL9 1.5V, Arbeitsspeicher, Artikel auf Ocaholic.
    Auszug: In den vergangen Wochen haben wir uns bereits Kingston's Beast Kits angenommen und heute werden wir einem weiteren auf den Zahn fühlen. Drehte sich bei den vorhergehenden Kits alles um maximale Taktraten fokussieren wir nun auf ein Quad-Channel Kit, das satte 32 Gigabyte Kapazität zu bieten hat. Die Taktraten liegen dahingegen bei neutralen DDR3-1600.
  • Telefunken M80, Mikrofon, Artikel auf TobiTech.
    Auszug: Seit jeher zählen Mikrofone von Telefunken zur absoluten Referenz in Sachen Studiotechnik, sowie der Rundfunk- und Fernsehindustrie. Durch den Kauf der Markenrechte der Firma „Telefunken Elektroakustik“ werden die Mikrofone nun in Amerika in vergleichbarer Qualität nachgebaut. Das M80 ist ein dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik.

Auch unsere Kollegen von Übersee waren fleißig und haben unter anderem folgende Produkte getestet:

  • Corsair Obsidian 350D, PC-Gehäuse, Artikel auf Benchmark Reviews.
    Auszug: When Corsair introduced its Obsidian line in 2009 with the 800D it brought out a case that was beautiful, functional, and massive. In 2011 Corsair introduced the mid-tower Obsidian 650D it was still beautiful, functional, and just a bit too big for many enthusiasts. In 2013, Corsair introduced its first Micro-ATX case the 350D. The 350D keeps the beauty and functionality of its larger brethren but fits it into 17.7″ x 17.3″ case designed to contain a powerful multi-GPU system in a much smaller enclosure than many enthusiast have been accustomed to in the past. So let Benchmark Reviews walk you through the Corsair 350D and look at the new smaller case design.
  • MSI GTX 780 TwinFrozr Gaming 3 GB, Grafikkarte, Artikel auf techPowerUp.
    Auszug: MSI's GeForce GTX 780 GAMING is a factory overclocked custom design GTX 780. It is the quietest GTX 780 we tested so far, making it a great choice for gamers who want low noise levels. With a price of $650 it is just $10 more expensive than the reference design, a reasonable price increase.
  • NZXT Respire T40, CPU-Kühler, Artikel auf TechPowerUp.
    Auszug: The NZXT Respire T40 packs a punch with four 8 mm heatpipes and 48 aluminum cooling fins. As an "easy to install" and "easy on the wallet" option, it could be a force to be reckoned with in the budget cooling arena.
  • Fractal Design Arc Midi R2, PC-Gehäuse, Artikel auf TechPowerUp.
    Auszug: The Fractal Design Arc Midi R2 is the second generation of the water-cooling friendly Arc series, and it brings many more or less obvious improvements along for the ride. Will these be enough to make an even better impression than the original?
  • Crucial Ballistix Sport XT 1866 MHz C10 2x 8 GB, Arbeitsspeicher, Artikel auf TechPowerUp.
    Auszug: Crucial expanded their line-up a short while ago at Computex by introducing the Ballistix Sport XT product for mainstream users and those who know how to tweak their memory. We take a look at the high-end 1866 MHz C10 model, which carry a few surprises.
  • EVGA SuperNOVA G2 1000 W, Netzteil, Artikel auf TechPowerUp.
    Auszug: EVGA decided to dive deeper into the PSU market by recently releasing some new models, including the Super NOVA G2 1000W, which we will test today. The SuperNOVA G2 1000 W can easily be classified as a high-end unit, and considering its features, its price also looks very good.
  • ASUS GRYPHON Z87 mATX, Mainboard, Artikel auf Benchmark Reviews.
    Auszug: It’s new Intel CPU time, and with the switch to the LGA1150 socket comes a slew of new motherboards. Today we have an interesting item: the ASUS Z87 GRYPHON mATX motherboard. What makes the GRYPHON interesting is that it’s the first micro-ATX member of ASUS’ TUF family of motherboards. Let’s see if this tiny motherboard can hold up the TUF banner.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.