Das Neueste vom Tage

Erstellt am: 02.11.2009 um 20:00 Uhr von Marco Schaarschmidt.

taegliche_newsZum Anfang der Woche holen die Kollegen der deutschsprachigen Online-Magazine zum Rundumschlag. Das Motto dieser Ausgabe sollte besser lauten: “Reviews, Reviews, Review“. Da wir es leider ein wenig verschmitzt haben, euch in der letzten Woche auf den aktuellsten Stand zu halten, geben wir uns heute besonders Mühe! PC-Luchs hat einen interessanten Bericht zum Gothic-Nachfolger “Risen“ im Angebot. Währenddessen schlagen sich die Kollegen von Au-Ja mit einem RoundUp für Gehäuselüfter, sowie einem Review über den Tuniq Tower 120 Extreme herum. PQTUNING überrascht mit sehr nützlichen Tipps zum Vista Nachfolger Windows 7. Auch nicht unerwähnt sollten die Reviews über die neue HD4870 aus dem Hause HIS und Sapphire. Welch ein glorreicher Start in die Woche, oder etwa nicht?

  • be quiet! Straight Power E7 CM, Netzteil mit 480 Watt, Review auf PC-Max.
    Auszug: Seit Mitte Oktober steht die neue Generation der Straight Power Serie im Handel. be quiet! setzt bei der neusten Auflage vor allem auf einen leisen und stabilen Betrieb. Mit einem Lüftergitter, über das sogar eigens Studien durchgeführt worden sind, einem SilentWing Lüfter aus eigenem Haus und einem strukturiertem Platinen-Layout möchte be quiet! die Käuferschicht überzeugen.

  • Neue Tipps für Windows 7, Artikel auf PQTuning.
    Auszug: Diesmal gibt es wieder einige Tipps zum Thema Tuning, Optimierung und How To´s zur Fehlerbehebung. MBR reparieren mit Bootrec.exe , Superfetch richtig einsetzen, Automatische Anmeldung aktivieren, Sichere Anmeldung aktivieren, XP Mode nutzen, Upgrade oder Neuinstallation?

  • ASUS Eee Box B202, Nettop, Review auf Au-Ja.
    Auszug: "Weniger ist mehr", sagt man gerne. Doch wenn es um Rechen- oder Motorleistung geht, fällt es vielen schwer, sich mit weniger zu begnügen. Doch weniger bedeutet im Falle der ASUS Eee Box B202 auch: Weniger Stromkosten, weniger Lärm und weniger Platzbedarf. Wir haben uns das Nettop angesehen und die Grenzen des Minimalismus ausgelotet. Im Gegensatz zu den beliebten Netbooks, die sich als kleine und leichte Begleiter schnell etablieren konnten, tun sich die stationären Nettops deutlich schwerer. Dabei reicht ihre Leistung für fast alle Internet- und Büroanwendungen voll und ganz aus - und viele Benutzer machen mit ihrem Computer sowieso nichts anderes. Der ASUS Eee Box B202 umfasst alle Funktionen moderner Computer, besitzt einen DVI-Anschluss und lässt sich sogar ein wenig übertakten.

  • Lian Li PC-B25FB, Alu-Tower, Test auf Allround-PC.
    Auszug: Lian Li bringt mit dem PC-B25FB ein weiteres handgefertigtes Aluminium-Gehäuse auf den Markt, welches die hohen Maßstäbe des eigenen Hauses widerspiegeln soll. Dabei wagt sich Lian Li, als Hersteller von meist sehr schlichten Gehäusen, erneut ein Stück weit in den Modding-Bereich hinein.

  • NZXT M59, Midi-Tower, Review auf Hartware.
    Auszug: beim NZXT M59 handelt es sich um einen klassischen Midi-Tower, der allerdings mit einer besonderen Frontpartie sowie Seitenfenster und Beleuchtung ausgestattet ist. Außerdem ist er komplett - außen und innen - schwarz lackiert. Das recht geringe Gewicht macht dieses Gehäuse zudem attraktiv für PC-Spieler, die an LAN-Partys teilnehmen.

  • X25-M Postville SSD mit neuer Firmware, Solid State Drive, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: X25-M Postville SSD mit neuer Firmware, Solid State Drive, Review auf Hardwareluxx.Die erste Version der Intel X25-M war eine der beliebtesten SSDs. Intel hat sich jedoch nicht auf dem Erfolg ausgeruht, sondern direkt den Nachfolger X25-M G2 - auch „Postville" genannt - entwickelt. Der wohl wichtigste Schritt dabei war der Umstieg in der Fertigungstechnologie von 50 auf 34 nm. Nun bringt Intel noch ein Firmware-Update, welche unter anderem Unterstützung für den ATA TRIM Befehl mitbringt und unabhängig davon die Leistung der SSD weiter steigern soll.

  • HIS Radeon HD 4850 iCooler IV, Grafikkarte, Review auf Radeon3D.
    Auszug: Am Anfang einer Grafikkartenserie stehen zum einen die Karte selbst und dann natürlich der dazugehörige Kühler, stets in der Referenz gehalten und meist gerade ausreichend für den Alltag. Doch viele PC-Nutzer sind längst weit über den so genannten Alltag hinaus, besonders im Bereich Gaming ist es daher von höchster Not, dass die Ingenieure der Hersteller hinter der Bühne das Kühlerdesign weiterentwickeln. Hier muss eine Grafikkarte meist mehrere Stunden am Stück Höchstarbeit leisten was sich durch den Referenzkühler meist in beachtlich hohen Temperaturen oder einer entsprechenden Lautstärke widerspiegelt.

  • CM Storm Sniper Black Edition, Gaming-Gehäuse, Review auf Hartware.
    Auszug: Anfang des Jahres hatte Cooler Master das CM Storm Sniper eingeführt.
    Mittlerweile gibt es mit der "CM Storm Sniper Black Edition" eine neue Version dieses Gaming-Gehäuses. Der Name ist dabei Programm, denn das neue Modell ist innen und außen komplett schwarz. Das ist aber nicht alles, es gibt noch ein paar Erweiterungen.

  • Aquacomputer Aquabridge EX58 Serie, Chipsatzkühler, Review auf Hardwareoverclock.
    Auszug: Wer seine CPU und Grafikkarte mit Wasser kühlt, sollte auch eine Chip-Wassersatzkühlung für sein System überdenken. Für eines der besten X58 Overclocking Boards, dem Gigabyte EX58 UD4P, möchten wir euch den passenden Chipsatzkühler von Aquacomputer vorstellen den Aquabridge für Gigabyte EX58 Serie…

  • NZXT Beta, Gaming Gehäuse, Review auf TweakPC.
    Auszug: Dem Preisverfall von Gaming-Gehäusen können sich selbst große Markenhersteller wie NZXT nicht erwehren. Sie werden von den Kunden dazu gezwungen, preiswertere Gehäuse zu realisieren. Ob diese aber noch den Ansprüchen der Anwender genügen, muss jeder für sich entscheiden.

  • BQT SFX-350W, ITX-Netzteil, Review auf Technic3D.
    Auszug: Nach ungefähr 135 getesteten Netzteilen die für den Einbau in ATX Gehäusen bestimmt sind, wenden wir uns heute in einem ersten Teil einer Bauform zu, die nicht für eine Bauform aus der ATX-Familie geschaffen wurde. Diese kleinen Gehäusetypen setzen auf das ITX-Format und erfreuen sich als Bestandteil eines kleinen edlen Wohnzimmer PC`s wachsender Beliebtheit. Nicht verwirren lassen darf man sich aber durch die Bezeichnung, denn es handelt sich nicht um "ITX-Netzteile" sondern mehrere Netzteilbauformen sind mit dem ITX-Standard kompatibel. Unser heutiger Proband ist nach dem Small Form Faktor SFX gefertigt.

  • Risen, Role Playing Game, Review auf PC-Luchs.
    Auszug: Nachdem die Jungs von Piranha Bites, die Entwickler des erfolgreichen deutschen Rollenspiels "Gothic", bei der Reihe nicht mehr mit von der Partie sind, haben sie sich kurzerhand dazu entschlossen, ein neues, nicht weniger begeisterndes Rollenspiel in die Welt zu setzen: "Risen" heißt das neue RPG, dass den kommenden Gothic Fortsetzungen vielleicht konkurrieren kann.

  • HIS und Sapphire HD4870, Grafikkarten, Review auf PC-Max.
    Auszug: Viele leidgeplagte Nutzer kennen das Problem, dass ihre Grafikkarte sich oftmals durch eine laute Geräuschkulisse unangenehm bemerkbar macht. Doch immer wieder nehmen sich Hersteller diesem Problem an und bringen überarbeitete Modelle, fernab jeglicher Referenzmodelle, auf den Markt. Zwei davon sind Sapphire und HIS, von denen wir heute Modelle aus der HD4800-Serie genauer unter die Lupe nehmen wollen.

  • P55 Mainboards von ASUS, Gigabyte & MSI, Roundup auf Hartware.
    Auszug: nach dem ersten Vergleich dreier Intel P55 Mainboards vor zwei Wochen folgt nun der zweite Teil. Dieses Mal sind angetreten: ASUS Maximus III Gene, Gigabyte P55-UD6 und MSI P55-GD65. Viele Features sind gleich, aber es gibt natürlich auch einige Unterschiede, nicht nur bei den Preisen, die zwischen 130 und 190 Euro liegen.

  • Kingston SSDNow V+ 64 GByte, Solid-State-Drive, Review auf ocaholic.
    Auszug: Mit der SSDNow V+ 64 GByte präsentiert Kingston die zweite Generation seiner "Value"-Serie. Diese basiert nun auf einem Samsung S3C29RBB Controller wobei sie sich mit lediglich 0.15 Watt an Leistung zufrieden gibt, wenn sie idle ist. Zusätzlich mit 220 MByte/s lesend sowie 140 MByte/s schreibend, vermag die V+ schliesslich auf dem Papier eine gute Figur abzuliefern.

  • Twin 7 - Die Tuning Suite für Windows 7 im Test auf PQTuning.
    Auszug: Die reinrassige Windows 7-Tuning-Suite für die individuelle Optimierung von Leistung, Sicherheit, Design und Komfort.  PC-Leistung effizient steigern, PC-Probleme mühelos beheben, System warten, aufräumen und Ihren Bedürfnissen anpassen, Neue Tools und Tweaks für maximale Windows 7-Performance.

  • ASUS Eee PC 1005HA (Seashell), Netbook, Review auf MiniTechNet.
    Auszug: Neues ASUS Netbook im Muschel-Design, das aber kaum durch technische Neuerungen auffällt und eine kratzempfindliche Klavierlack-Oberfläche aufweist. Lange Akkulaufzeit im Modell Eee PC 1005HA-H, aber sehr dunkles Display und kein Multi-Touch mehr.

  • Tuniq Tower 120 Extreme, CPU-Kühler, Review auf Au-Ja.
    Auszug: Es ist schon eine Zeit her, dass Tuniq mit seinem CPU-Kühler Tower 120 einen Achtungserfolg feiern konnte. Danach ist es um die Marke, welche zu Sunbeamtech gehört, recht still geworden und es war höchste Zeit, einen würdigen Nachfolger zu präsentieren. Dieses Vorhaben ist mit dem Tuniq Tower 120 Extreme eindrucksvoll gelungen. Dass der Tuniq Tower 120 lediglich den Beinamen "Extreme" erhalten hat, könnte Anlass zur Vermutung geben, dass der Hersteller nur kleine Veränderungen vorgenommen hat. Dies ist jedoch nicht der Fall, der Tuniq Tower 120 Extreme ist vielmehr ein komplett anderer CPU-Kühler. Lediglich die wellenförmig auslaufenden Bleche und das Turmdesign mit mittig angeordnetem Lüfter hat Tuniq beibehalten.

  • 10 Lüfter im Vergleichstest, Roundup auf Au-Ja.
    Auszug: Die meisten Computer werden mit Luft gekühlt und somit entscheiden insbesondere die Lüfter darüber, wie leise bzw. kühl der PC arbeitet. In den letzten Jahren trat dabei die Lautstärke immer mehr in den Vordergrund und heutzutage traut sich kaum noch ein Hersteller, Schallpegel oberhalb von 19 dB(A) auf seine Verpackung zu drucken. Flüsterleise muss ein moderner Lüfter sein, allerdings nicht nur auf der Verpackung sondern auch im Alltag. Und hier liegt die Wurzel allen Übels, denn während die Hersteller ihre Lüfter frei drehend ohne jeden Widerstand vermessen, verschraubt der Benutzer den Lüfter in einem PC-Gehäuse und vervielfacht damit dessen Lautstärke. Manche Hersteller legen daher Gummipfropfen statt einfacher Schrauben bei, andere setzen auf vibrationsabsorbierende Rahmen. Doch was bringen diese Lösungen wirklich? Um diese Frage zu klären, haben wir uns in den letzten Tagen zehn Lüfter mit 120, 92 sowie 80 mm Durchmesser angesehen und diese sowohl frei dehend als auch in einem Gehäuse montiert vermessen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.