Das Neueste vom Tage

Erstellt am: 30.12.2009 um 20:00 Uhr von Marco Schaarschmidt.

taegliche_newsGeschätzte Leser,
dies wird wohl die letzte Ausgabe in diesem Jahr werden. Man könnte meinen, dass zwischen Weihnachten und Neujahr die Redaktionen still liegen, aber Fehlanzeige. Die Kollegen kennen keinen Urlaub! Das ist wohl auch der Grund wieso diese Ausgabe so facettenreich wie selten ist! Von Spiele-Reviews wie zum Beispiel "Resident Evil 5" und "Dragon Age Origins" über Grafikkartentests, der "Sapphire Vapor-X HD5870" bis hin zum Lautsprecherset "Teufel Concept B 200 USB" sind wirklich alle Bereiche vertreten. Wir verabschieden uns hiermit vom Jahr 2009, bedanken uns für eure Unterstützung, und wünschen euch einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2010.

  • Enermax Acrylux, Designtastatur in Klavierlackoptik, Review auf TweakPC.
    Auszug: Nach und nach werden auch die Tastaturen immer edler. Heute sehen wir der Enermax Acrylux mit Acryloberfläche auf die Tasten. Kann die Designtastatur auch haptisch und praktisch überzeugen?

  • DFI LanParty MI P55-T36, Mini-ITX Mainboard für Core i5/i7, Review auf Hartware.
    Auszug: Kleine Gehäuse sind beliebt. Wer sich ein kompaktes System bauen will, ist allerdings meist auf weniger leistungsfähige Hardware beschränkt. Dem steuert DFI mit dem "LanParty MI P55-T36" entgegen. Dieses Mainboard ist im Mini-ITX-Format gehalten, kann aber trotzdem mit Intel Core i5 und i7 Prozessoren (LGA1156) sowie einer normalen PCIe-Grafikkarte bestückt werden, um einen sehr kleinen PC mit hoher Performance zu ermöglichen.

  • NZXT Panzerbox, Midi-Tower, Review auf Technic3D.
    Auszug: Neben Gehäusen für Spieler, günstigen Einstiegsmodellen oder schallgedämmten Leisetretern steht ein weiterer Spross aus dem kalifornischen Hause NZXT im Handel. NZXT schickte mit der Panzerbox einen weiteren Midi-Tower auf den Gehäusemarkt. Der Testkandidat fällt durch durch seine ungewöhnliche Breite und geringe Höhe auf.

  • Intels Pine Trail, die nächste Atom-Generation, Preview auf Au-Ja.
    Auszug: Am gestrigen Montag hatte Intel seine neue Atom-Plattform (Codename: Pine Trail) vorgestellt. Pine Trail besteht aus den neuen Prozessoren Atom N450, Atom D510 und Atom D410 sowie dem Chipsatz NM10 Express und der Grafiklösung GMA 3150. Wir haben die Stärken und Schwächen der neuen Plattform im Rahmen einen Vorschau analysiert. In Hinblick auf ihre Rechenleistung sind Intels Atom-Prozessoren keine Überflieger und sollen dies auch gar nicht werden. Diese CPUs sind klein und sparsam, doch was bisher die Stärke der Prozessoren war, stellte zugleich die Schwäche des dazugehörigen Chipsatzes da. Dieser bestand aus zwei Chips, benötigte zu viel Platz und verbrauchte auch zu viel Strom. Zudem umfasste er eine Grafikeinheit, die lediglich Büroaufgaben gewachsen war.

  • Antec ISK300-65, Mini-ITX Gehäuse, Review auf Au-Ja.
    Auszug: Kurz vor Weihnachten bescheren wir Euch mit dem Test des Antec ISK300-65, einem kompakten PC-Gehäuse für Hauptplatinen im Mini-ITX-Format. "Mini-ITX ist die nächste wirklich große Sache", schreibt Antec auf seiner Webseite und erweckt damit den Eindruck, dass Mini-ITX etwas Neues sei. Doch Mini-ITX gibt es bereits seit vielen Jahren, das Format wurde nur von namhaften Gehäuseherstellern wie Antec lange Zeit ignoriert. Erst als Intel im Jahr 2008 seine Atom-Plattform vorstellte und dabei verstärkt auf das Mini-ITX-Format setzte, kam Bewegung in den Markt. Nachdem wir im Frühjahr bereits das extrem flache HTPC-Gehäuse NesteQ MS550 sowie das ungewöhnliche Lian Li PC-Q07, welches die Mini-Mainboards mit normaler Desktop-Hardware kombiniert, vorgestellt hatten, beschreiten wir heute einen Mittelweg, denn das Antec ISK300-65 kombiniert geringe Abmessungen mit einer vorbildlichen Kühlung.

  • Steelseries Siberia v2, Headset, Review auf TweakPC.
    Auszug: Mit dem Siberia v2 behauptet Steelseries eines der besten Gamer-Headsets auf dem Markt zu haben. Bei der Entwicklung wurde mit Experten aus dem eSport zusammengearbeitet.

  • AMD 785G Roundup, Mainboards von Asus, Gigabyte und Sapphire, Vergleich auf Technic3D.
    Auszug: Am 4. August veröffentlichte AMD seinen neuen Midrange Chipsatz 785G mit integrierter Grafik. Der Name deutet schon an: allzu viele Neuerungen im Vergleich zum 780G/790GX wird es nicht geben. Heute haben wir drei Mainboards von ASUS (M4A785TD-V EVO), Gigabyte (MA785GT-UD3H) und Sapphire (PURE AM3RS785G) mit besagtem Chipsatz in einem Vergleich auf dem Teststand.

  • AXUS FiT300EB-I, Wechselrahmen mit integriertem RAID, Review auf TweakPC.
    Auszug: Mit dem FiT300EB-I präsentiert AXUS (eine ASUS Tochter) mehr als nur einen HDD-Wechselrahmen. Er ist eine Rarität, denn er bietet auch gleich eine integrierte RAID-Funktion, so dass selbst Anwender ohne RAID-Controller und ohne spezielle Vorkenntnisse sich in das Thema stürzen können.

  • Enermax Acrylux, Designtastatur, Review auf Hartware.
    Auszug: Anfang Dezember hat Enermax mit der "Acrylux" eine Tastatur vorgestellt, die für einiges Aufsehen gesorgt hat. Das in schwarz und weiß verfügbare Keyboard besitzt eine besonders harte und widerstandsfähige Klavierlackoberfläche und ist im Stile von Notebook-Tastaturen sehr flach gehalten. Sondertasten wie z.B. für die Multimediasteuerung besitzt sie nicht, aber ein USB-Hub ist integriert.

  • edel-Grafikkarten Radeon HD 5750 L2Pro Edition, Grafikkarte, Review auf Radeon3D.
    Auszug: Nachdem wir uns bereits die Radeon HD 5770, stellvertretend durch ein Exemplar von Sapphire, angesehen haben, folgt nun der kleinere Bruder Radeon HD 5750. Dabei dürfen wir ein gerade erst auf dem Markt erschienenes Modell vom Grafikkartenspezialisten edel-Grafikkarten durch unseren Testparcour scheuchen. Von den technischen Eigenschaften der Referenz entsprechend hat der Shop den RV840 mit einem Arctic Cooling Accelero L2 Pro versehen, den wir bereits getestet und für sehr gut befunden haben. Also gute Voraussetzungen für eine überzeugende DirectX11-Grafikkarte in der Mittelklasse, die durch neue Features, einen geringen Stromverbrauch und ausreichend Leistung überzeugen soll.

  • Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX Pro, Grafikkartenkühler, Review auf Hardwareoverlock.
    Auszug: Nach  dem L2Pro wollen wir euch einen weiteren Kühler aus dem Hause Arctic Cooling vorstellen, den Accelero Xtreme GTX Pro. Dieser Kühler ist der Nachfolger des erfolgreichen GTX 280 Pro Kühlers, den wir im März diesen Jahres schon im Test hatten. Getestet haben wir den Kühler auf einer GTX280, die von der Temperatur her sehr anfällig war.

  • Silverstone Fortress 2, Gehäuse, Review auf Allround-PC.
    Auszug: Obwohl mittlerweile mehr Notebooks als PCs verkauft werden, haben die klassischen PC-Gehäuse noch lange nicht ausgedient. So sieht das auch der Hersteller Silverstone, der mit dem Fortress 2 ein ganz besonderes Case vorstellt, das in diesem Bereich neue Maßstäbe setzen soll.

  • Corsair H50, Wasserkühlung, Review auf BareBoneCenter.
    Auszug: Auch wenn das Thema "Wasserkühlung" heutzutage deutlich bekannter und verbreiteter ist - als das noch vor wenigen Jahren der Fall war - so schrecken immer noch viele vor dem komplexen Aufbau und spürbar komplizierterem Einbau zurück. Das soll sich durch fertige, bereits befüllte Komplettsysteme ändern, die nicht nur den Geldbeutel schonen, sondern auch eine den Lüftkühlern ähnlich einfache Montage bieten sollen.

  • Neue Tipps für Windows 7, Artikel auf PQTuning.
    Auszug: Während der Installation eine Konsole öffnen;Wo ist der Movie Maker ? Anwendungen gleich als Administrator starten; Schneller Shutdown vom Desktop ausführen; Installierte Updates entfernen; Eigene Kontobilder gestalten; Windows 7 Kompatibilitätscenter

  • Xigmatek Balder, CPU-Kühler, Review auf Technic3D.
    Auszug: Xigmatek erweitert seine Produktpalette um den SD1283 Balder CPU-Kühler. Nach Herstellerangaben soll der komplett vernickelte Kühler mit den weiß beleuchteten 120mm LED-Lüfter den „Gott des Lichts“ darstellen. Weiterhin bietet man nun die Option, einen zweiten Lüfter anzubringen.

  • Sapphire Vapor-X HD5870, Grafikkarte, Review auf Hartware.
    Auszug: nach Radeon HD 5870 Grafikkarten mit dem Standard-Kühler hat Hartware.net jetzt ein übertaktetes Modell mit eigenem Design unter die Lupe genommen. Die Sapphire Vapor-X HD5870 setzt wieder auf den von früheren Grafikkarten dieses Herstellers bekannten Cooler mit Vaporisationskammer und besitzt etwas höhere Taktraten. Dazu kommt eine umfangreiche Ausstattung und ein etwas höherer Preis.

  • Dragon Age Origins, Rollenspiel, Review auf PC-Luchs.
    Auszug: Electronic Arts, welche sich nicht nur durch "Need for Speed" bereits einen großen Namen auf dem Spielemarkt gemacht haben, erweitern den in letzter Zeit eher tristen Spielemarkt um einen bereits im Vorherein groß gelobten Rollenspiel-Epos. Zusammen mit dem kanadischen Spieleentwickler Bioware, der bereits in bekannten Spielen wie "Baldurs Gate", "Neverwinter Nights" und "Mass Effect" seine Vorliebe für das RPG-Genre zum Ausdruck brachte, schufen sie ein Rollenspiel, das noch lange seines Gleichen suchen wird: "Dragon Age Origins".

  • Thermalright VRM-R3 und VRM-R4, Kühlunger für die Spannungswandler, Review auf PC-Max.
    Auszug: Der Markt an Grafikkartenkühler ist umfangreicher als je zuvor und beinhaltet Modelle in allen Variationen, für alle Einsatzgebiete. Doch eines verbindet sie alle - Die nur unzureichende Kühlung der Spannungswandler. Nachdem die taiwanesische Edelkühlerschmiede Thermalright bereits für die HD4800-Serie einen speziellen Kühler für die Spannungswandler gebracht hat, folgt nun direkt eine überarbeitete Version für ATIs neue HD5800 Karten.

  • G.Skill Falcon II, Solid State Drive, Performance-Test auf TweakPC.
    Auszug: G.Skill will mit der Falcon 2 eine leistungsfähige SSD zum moderaten Preis anbieten. Vom Preis her ist sie derzeit das günstigste Modell mit Cache, aber wie sieht die Performance aus?

  • Revoltec Cordless Mouse C202, Maus für 20€ , Review auf Hartware.
    Auszug: Unter der Marke "Revoltec" kennt man eher Gehäuse und Modding-Artikel, aber keine Eingabegeräte. Das soll sich ändern und Importeur und Distributor Listan bringt nun gleich eine ganze Reihe von Produkten dieser Art auf den Markt. Dazu gehört auch die Revoltec Cordless Mouse C202, eine schwarze und kabellose Allzweckmaus mit Laser-Abtastung von bis zu 1600 dpi, fünf Tasten und Mausrad.

  • Alienware M15x, Notebook, Review auf MiniTechNet.
    Auszug: Alienware ist wohl einer der bekanntesten Hersteller für High-Performance Desktops, Notebooks und Workstations für Privat- und Geschäftskunden weit und breit. Obwohl ein Großteil der User Alienware wohl eher durch die exklusiven Gaming-Desktops und Notebooks, mit ihrem unverkennbaren Alienware Design kennen dürften. Und genau um letzteres geht es in diesem Testbericht, nämlich um das Alienware M15x. Das M15x ist, wie es der Name schon vermuten lässt, ein 15 Zoll Notebook und ist bis zum Rand gefüllt mit leistungsfähigen Komponenten. So beherbergt das Notebook zum Beispiel Intels aktuelle High-End CPU, den Intel Core i7 oder eine von NVIDIA's aktuellen GeForce Mobil-Grafikkarten. Das ganze ist verpackt in einem Alienware typischen, auffälligem Design.

  • Heroes over Europe, Flugsimulation, Review auf Ocaholic.
    Auszug: Mit Heroes over Europe schickt Ubisoft den Nachfolger von Heroes over Pacific ins Rennen und kämpft dabei wie immer um die Gunst der Spielerschaft. Entstanden ist eine 2. Weltkriegssimulation, der es an knallharter Action nicht fehlt. Im Luftkrieg hat man die Möglichkeit insgesamt drei verschiedene Piloten an die Fronten zu begleiten. Die Zutaten für einen Actionhit sind also alle samt gegeben, doch wie wurden diese verwertet?

  • Teufel Concept B 200 USB, 2.0 PC-Lautsprecher, Review auf Technic3D.
    Auszug: Der in Berlin ansässige Lautsprecherspezialist Teufel möchte mit dem brandneuen Concept B 200 für ordentlich Furore auf dem Markt der 2.0 PC-Lautsprecher sorgen. Das Concept B200 USB stellt auch das erste 2.0-Stereoset der Berliner für den heimischen PC dar. Teufel verspricht sich mit dem Boxenset optimale Klangqualität zu einem angemessenen Preis, ob dieses Vorhaben gelingt, zeigt sich in unserem Herz und Nierentest.

  • Resident Evil 5, Survival Horror, Review auf Ocaholic.
    Auszug: Capcom und der erste Teil der Resident Evil Serie leisteten im Jahre 1996 Pionierarbeit was Horrorshooter betrifft. Mit guter Story, kleineren Rätseln und grandioser Atmosphäre wurde damals der Spieler an die PSone gefesselt. Mittlerweile geht der Schrecken in die fünfte Runde und ob der Name Resident Evil immernoch für knallharte Action und grandios manifestierten Horror steht, wollen wir auf den folgenden Seiten klären. Vorsicht, es könnte auch euch Infizieren!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.