Das Neueste vom Tage

Erstellt am: 12.03.2010 um 20:00 Uhr von Marco Schaarschmidt.

In vier Tagen, am 16 März 2010, wird die Firma Intel mit dem, unter dem Codenamen Gulftown bekannten Prozessor, Core i7-980X den ersten Sechs-Kern-Prozessor für den Desktop-Betrieb auf den Markt bringen. Dabei wird jeder der sechs Kerne mit 3,33 GHz getaktet sein, zudem verfügt die CPU über einen L2-Cache von insgesamt 1,5 MByte und einen L3-Cache von geballten 12 MByte. Mit Unterstützung der HT-Technologie stehen dem Anwender somit 12 virtuelle Prozessoren zur Verfügung. Einige unserer Kollegen durften dieses Modell vorab schon einmal durch ihre Testlabore jagen. Das Résumée von Hartware, Au-ja und PC-Max fällt dabei in etwa gleich aus. Alle bescheinigen der neuen CPU eine „absolut beeindruckende“ Leistung, zugleich kritisieren sie aber den Preis von rund 1000€. Die Links zu den Reviews könnt ihr natürlich dieser News entnehmen. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende.

  • Intel Core i7-980X, Sechs-Kern-Prozessor, Review auf Hartware.
    Auszug: Die CPU kommt aus der 32-Nanometer-Fertigung und wurde - neben der Anzahl der Kerne - im Vergleich zu den in 45-nm-Technik produzierten Core i7 Quad-Core-Modellen in Details noch verbessert. Trotzdem ist der mit 3,33 GHz getaktete Core i7-980X kompatibel zu aktuellen LGA1366-Mainboards. 
  • Intel Core i7-980X, Sechs-Kern-Prozessor, Review auf Au-Ja.
    Auszug: Dank HyperThreading kann der Core i7 980X sogar zwölf Threads parallel bearbeiten. Wir haben Intels neues Top-Modell bereits ausführlich getestet und können euch sagen, ob die 999 US-Dollar gut investiert sind. Nachdem Intels Westmere-Architektur Anfang Januar in Form des preiswerten Clarkdale Premiere feiern konnte, schiebt der Hersteller nun ein ganz anderes Kaliber nach. Der im 32nm-Prozess gefertigte Gulftown ist der zur Zeit schnellste Desktop-Prozessor und kombiniert seine hohe Kernzahl mit einer ebenso hohen Taktrate von 3,33 bis 3,60 GHz sowie 12 MByte L3-Cache. Das Motto des Core i7 980X lautet fraglos "Dominanz" und wir sind sehr gespannt, wie AMD hierauf reagieren wird.
  • Intel Core i7-980X, Sechs-Kern-Prozessor, Review auf PC-Max.
    Auszug: In den letzten Jahren hat sich die Entwicklung in Richtung Mehrkernprozessoren langsam aber sicher ihre Bahnen durch den weiten Hardware-Dschungel gebahnt. Auch wenn anfangs nur wenige Programme mit dem plötzlich gestiegenen Angebot an verfügbaren Kernen etwas anfangen konnten, so war die Etablierung des neuen "Multi-Core-Trends" nicht mehr aufzuhalten. Bereits seit über zwei Jahren gehören nun zentrale Recheneinheiten mit bis zu vier Kernen zum guten Standard und erfreuen die Käufer mit ihrer Leistung. 2010 erfolgt nun der nächste Schritt - die Hexa-Cores kommen!
  • Intel Core i7-980X, Sechs-Kern-Prozessor, Review auf ocaholic.
    Auszug: Mit dem Core i7 980 X schickt Intel, die erste überarbeitete Version der High-End Desktop-Prozessoren Nehalem ins Rennen um die Performance Krone. Dank des skalierbaren Designs des 980X soll er über sechs Kerne sowie sage und schreibe 12 Threads verfügen. Weiter wird natürlich auch der Turbo Modus wieder mit von der Partie sein.
  • Bioshock 2, Ego-Shooter, Review auf PC-Luchs.
    Auszug: "Bioshock" - Das große RPG-Shooter-Spektakel geht in die zweite Runde und vereint erneut Rollenspielelemente mit packender Shooter-Action. Doch die Storyline aus Teil 1 war bereits abgeschlossen und Raptures größte Geheimnisse enthüllt - was also vermag uns "Bioshock 2" noch neues zu bieten?
  • Apple MacBook Pro, 15' Notebook (late 2009), Review auf MiniTechNet.
    Auszug: Die Apple MacBook Pro Notebooks sind Apples mobile Arbeitstiere für Anwender die auch Unterwegs nicht auf Leistung verzichten wollen. Die Pro Reihe von Apple setzt sich aus drei Modellen zusammen, einem 13 Zoll, einem 15 Zoll und einem 17 Zoll Modell. In diesem Test wird das 15 Zoll Modell genauer betrachtet. Seitdem Apple erstmalig Intel Prozessoren in den Notebooks einsetzte ist einiges an Zeit vergangen. Der Mac wurde 'offener' für viele und selbst Windows ist auf Macs nun auch keine Seltenheit mehr. Mit der Einführung des Unibodys, hat Apple wieder für ein ganz besonderes Highlight in Sachen Design und Fertigungsqualität zu bieten.
  • AMD 890GX, Chipsatz, Testbericht auf TweakPC.
    Auszug: Es ist soweit, die CeBIT 2010 beginnt heute offiziell und AMD stellt den 890GX Chipsatz vor. In den letzten Tagen ist viel über dieses Stück Technik durchgedrungen, jetzt geben wir harte Fakten dazu.
  • ECS A890GXM-A, Mainboard mit AMD 890GX Chipsatz, Review auf Au-Ja.
    Auszug: Am gestrigen Dienstag feierte AMDs neuer Chipsatz 890GX Premiere und wir haben das erste Mitglied der "Leo"-Plattform anhand des Mainboards A890GXM-A von ECS getestet. AMD verspricht die derzeit schnellste integrierte Grafikeinheit und hat als erster Hersteller SATA III 6 Gb/s in eine Southbridge integriert. Doch nicht nur AMDs 890GX Chipsatz ist heute unser Thema sondern auch das passende Mainboard. Wir haben uns für das ECS A890GXM-A entschieden, welches gleich drei Steckplätze für PCI-Express-Grafikkarten bietet und onboard neben dem üblichen VGA-Ausgang auch DVI, HDMI sowie einen Display-Port aufweisen kann. Hinzu kommen Dual-Gigabit-LAN, eSATA und eine ordentliche Audio-Umsetzung sowie ein durchdachtes Platinenlayout.
  • Maxcube Vortex 3620, Midi-Tower, Review auf Hartware.
    Auszug: richtig gute Midi-Tower gibt es selten für weniger als 50 Euro. Darunter muss man meist Abstriche bei Design, Verarbeitung, Ausstattung, Installation oder Handhabung machen. Maxcube versucht bei seinem neuen Gehäuse das Kunststück, für rund 40 Euro möglichst viele sinnvolle Features zu bieten. Komplett in Schwarz, Schnellverschlüsse, eSATA-Frontanschluss, leiser 120-mm-Lüfter, Staubfilter.
  • Battlefield Bad Company 2, Ego-Shooter, Review auf Technic3D.
    Auszug: Die Battlefield-Reihe wurde schon eine ganze Weile nicht mehr für den PC ausgekoppelt. Nun steht mit Battlefield Bad Company 2 ein verheißungsvoller Nachfolger des ehemals nur für Next-Gen-Konsolen erhältlichen Titels in den Startlöchern.
  • ASUS M4A89GTD Pro/USB3, Mainboard mit AMD 890GX Chipsatz, Review auf Hartware.
    Auszug: Am offiziell ersten Tag der CeBIT führte AMD den 890GX Chipsatz ein. Wie sein Vorgänger, der AMD 790GX, verfügt der neue Chipset über integrierte Grafik (Radeon HD 4290) und wurde in einigen Punkten verbessert und erweitert. Hartware.net hat eines der ersten Mainboards mit dem AMD 890GX Chipsatz getestet - das ASUS M4A89GTD Pro/USB3 - und klärt im Review auch die Unterschiede zwischen AMD 790GX und 890GX.
  • A.C.Ryan PlayOn!, HD Media-Player, Review auf Hartware.
    Auszug: in der Folgezeit wird Hartware.net eine ganze Reihe sogenannter "Network Media-Player" testen, kleine Geräte fürs Wohnzimmer bzw. den HD-Fernseher, die das Abspielen von Videodateien aller möglichen Formate über das Netzwerk unterstützen. Den Anfang macht der A.C. Ryan PlayOn! HD, der ab Werk u.a. Video- und Audiostreaming über LAN sowie einige Internetfeatures unterstützt, aber auch mit einer Festplatte und WLAN nachgerüstet werden kann.
  • Razer Naga und Megasoma, Maus und Mauspad, Review auf Technic3D.
    Auszug: Razer möchte mit der Naga für frischen Wind bei MMO-Spielen sorgen. Vor allem in World of Warcraft und Co. soll das Peripheriegerät für ein völlig neues Gameplay und Effizienz sorgen, um dem Spieler den ewigen Tastenkrieg zu erleichtern. Mit der Naga sollen MMOs hauptsächlich per Mauseingaben gesteuert werden, wofür die Kalifornier zwölf Daumentasten zur Verfügung stellen.
  • Battlefield: Bad Company 2, Multiplayer-Shooter, Review auf TweakPC.
    Auszug: Die B-Kompanie erobert den PC. Wie schlägt sich das Chaoten-Quartett auf unserer liebsten Plattform? Und erzeugt der Multiplayer tatsächlich wieder echtes Battlefield-Feeling? Wir haben Bad Company 2 getestet und beantworten die Fragen.
  • MSI GTX 275 Lightning, Grafikkarte, Review auf ocaholic.
    Auszug: Mit der GeForce GTX 275 Lightning zeigt MSI eine Grafikkarte bezüglich derjenigen absolut keine Kompromisse eingegangen werden.
    Die Karte ist fernab von allen Referenzvorgaben und verspricht schneller, leiser und effizienter zu sein als das Standard-Pendant von NVIDIA. Die MSI Geforce GTX 275 Lightning basiert auf dem G200b Chip und bringt 240 Stream Prozessoren und 700 MHz Kern- sowie 1150 MHz Speichertakt mit.
  • G.Skill PI 2200 CL7 F3-17600CL7D-4GBPIS, Arbeitsspeicher, Review auf TweakPC.
    Auszug: Die neuen G.Skill PI DDR3 Module kommen zwar mit schrägen Timings daher, bieten aber Taktraten und Overclocking Möglichkeiten wie kaum andere Module. Und das auch noch zu einem angenehmen Preis.
  • Bioxar GH1, Gaming-Headset, Review auf Hartware.
    Auszug: Raptor-Gaming hat neben eigenen Headsets auch das Bioxar GH1 auf den Markt gebracht. Dieser besonders leichte Stereo-Kopfhörer mit flexiblem Mikrofon lässt sich recht klein zusammen klappen und ist damit besonderes für Besucher von LAN-Partys geeignet. Mit dem über 2 Meter langen Kabel ist man außerdem einigermaßen flexibel, was die Sitzposition angeht.
  • Enermax Modu 87+ 600W, Netzteil, Review auf Technic3D.
    Auszug: Im Juni 2008 hat die Redaktion das Enermax MODU 82+ mit einer Ausgangsleistung von 525W getestet. Zusätzlich zur bestehenden MODU 82+ Serie gibt es nun die MODU 87+ Serie, die aus den Netzteilen MODU 87+ 500W, 600W, 700W und 800W besteht.
  • Maxcube Vortex 3620, Midi-Tower, Review auf Hardwareoverclock.
    Auszug: Vor einigen Wochen erreichte uns eine Pressemitteilung über ein neues Gehäuse aus dem Hause Maxcube. Vorgestellt wurde das Vortex 3620 Gehäuse, welches vor allem Preislich sehr interessant sein dürfte. Dieses Modell haben wir für einen Test angefordert und möchten es euch heute etwas näher vorstellen. Maxcube ist noch nicht so lange am deutschen Markt vertreten. Den Einstand durfte man im Sommer letzten Jahres mit dem Amoris 6010 erfolgreich feiern. Vom Angebot her orientiert man sich finanziell eher in der Mittelklasse. 200,- Euro Modelle findet man in deren Sortiment nicht, noch nicht.
  • ROCCAT SDMS, Die clevere Desktop-Lösung?, Review auf TweakPC.
    Auszug: Mit dem Smart Desktop Management System (SDMS) bietet ROCCAT eine intelligente Lösung für den optimal organisierten Gaming-Schreibtisch an. Hält das Gesamtpaket das Versprechen, auf kleinstem Raum ein Maximum an Ordnung und Effizienz zu bieten?
  • Plantronics Gamecom 777, Headset, Review auf Technic3D.
    Auszug: Mit echtem Raumklang umwirbt Plantronics das auf Gamer zugeschnittene Headset „Gamecom 777“. Mit der Dolby-Headphone-Technologie ausgerüstet, soll der Kopfhörer einen Höreindruck wie bei einem Dolby -5.1.-System ermöglichen. Um zu prüfen, ob dieses Versprechen erfüllt wird, untersuchen wir es in unserem Praxistest auf Herz und Nieren.
  • Enermax Staray, Gehäuse, Review auf TweakPC.
    Auszug: Es muss nicht immer ein High-End-Case sein. Auch für kleines Geld gibt es durchaus interessante Computer-Gehäuse. Ein gutes Beispiel ist das Enermax Staray für um die 40 Euro.
  • Logitech K350, Tastatur, Review auf Technic3D.
    Auszug: Der bekannte Eingabegeräte Spezialist Logitech bietet mit dem Wireless Keyboard K350 eine elegante Kabellose Tastatur an, die mehr Komfort in die tägliche Tipparbeit bringen soll. Neben Multimediafunktionen, einer Batterielaufzeit von bis zu drei Jahren und einer weichen Handballenauflage aus Stoff bietet die Tastatur auch ein ergonomisches Wave-Design welches ohne große Mühe erlernt werden kann und dabei die Hände in eine ergonomisch korrekte Position bringen soll.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.