Das Neueste vom Tage

Erstellt am: 29.03.2010 um 20:00 Uhr von Marco Schaarschmidt.

Am vergangenen Wochenende hat nun auch endlich Nvidia eine neue Grafikkarten-Generation eingeläutet. Die ersten DirectX-11 fähigen Grafikchips aus der, in Santa Clara beheimateten, Chipschmiede tragen den Namen "Fermi" und bieten neben satten 512 Shadereinheiten, ca. 3000 Transistoren auch 32 Streamprozessoren. Hergestellt wird der Grafikchip übrigens im 40-nm-Fertigungsprozess. Klar ist natürlich, dass direkt nach offiziellem Start am 27 März 2010, die ersten Reviews bei unseren Kollegen aufgetaucht sind. Dabei musste die GeForce GTX 480 (GF100) ordentlich Kritik einstecken. Neben einer viel zu lauten Kühlung, wirft man der Grafikkarte auch die Eroberung der Chart-Spitze durch brachiale Gewalt, in Form einer zu hohen Leistungsaufnahme, vor. Während Karten aus dem Hause AMD ATI, mit viel geringerem Stromverbrauch, knapp hinter der GeForce GTX 480 liegen, verspeist die GF100 unter Volllast über 400Watt. Wie die neue Grafikkarte sonst abschneidet, könnt ihr bei unseren Kollegen nachlesen.

  • GeForce GTX 480, Grafikkarte, Review auf TweakPC.
    Auszug: Heute ist es soweit: NVIDIA lässt Fermi/GF100 aus dem Sack. Wir haben die GeForce GTX 480 durch die Benchmarks gejagt und mit anderen Karten verglichen. Wie sieht die Geschwindigkeit der GeForce GTX 480 in über 1.000 Benchmarkwerten aus?
  • GeForce GTX 470, Grafikkarte, Review auf Hartware.
    Auszug: Geisterstunde? Im gewissen Sinne ja. Monatelang waren die neuen Grafikkarten von Nvidia nur gespenstische Schatten, die durch die News der Magazine gegeistert sind, ohne dass sie wirklich zu fassen waren.
    Dem ist nun ein Ende gesetzt, GeForce GTX 470 und 480 sind nach langer Wartezeit endlich da, zumindest für uns Tester. Die Käufer müssen sich noch zwei Wochen gedulden. Zur offiziellen Einführung testet Hartware.net Nvidias neuen Kandidaten für die Preis-Leistungskrone.
  • Catalyst 10.3 Mobile auf Asus G73JH, Treiber, Artikel auf Hardwareoverclock.
    Auszug: Hardwareoverclock.com haben sich den Catalyst 10.3 Mobile Treiber etwas genauer angesehen und diesen auf dem Asus G73JH Notebook probiert, welches über eine mobile Radeon HD 5870 verfügt. Den versprochenen Performance Gewinn haben wir selber nachgemessen und mit ein paar Benchmarks verglichen.
  • NesteQ E2CS X-Strike XS-1000, Netzteil, Review auf Au-Ja.
    Auszug: Kraftvoll und sparsam soll ein modernes Netzteil sein. NesteQ verspricht bei seinem Modell E2CS X-Strike XS-1000 eine Leistung von 1.000 Watt und eine typische Energieeffizienz von knapp 91 Prozent. Zudem soll die +12V-Ebene dieses Netzteils besonders stabil arbeiten und das Kabelmanagement von NesteQ ist bekanntermaßen vorbildlich. Die Zertifizierung "80Plus Gold", derzeit die höchste Wertung von 80Plus, hat das NesteQ E2CS X-Strike XS-1000 bereits erhalten. Nun tritt es bei Au-Ja zum Test an, um sich unseren Editor's Choice zu sichern.
  • MSI P55-GD80, Mainboard, Review auf ocaholic.
    Auszug: Mit dem P55-GD80 präsentiert MSI sein Flagschiff aus der P55-Chipsatz-Serie. Dieses wartet mit einer Vielfalt von Anschlüssen und Features darauf von einem Gamer oder PC-Enthusiasten erworben zu werden. Des weiteren kommt es, mit in der Handhabung, äusserst einfach Overclocking-Features daher.
  • Günstiger Gamingrechner aus dem PC-Fachhandel - geht das?, Artikel auf TweakPC.
    Auszug: Ein günstiger Gaming-Rechner aus dem privaten PC-Fachhandel, geht das überhaupt? Wir machten den Test und orderten einen Gaming-PC für Einsteiger abseits der PC-Discounter wie Media Markt, Medion oder Dell. Kann das Gerät überzeugen?
  • PowerColor HD5770 PCS+, Grafikkarte, Kurztest auf Technic3D.
    Auszug: PowerColor treibt ihre eigenen Lösungen im Grafikkartensektor stetig voran und präsentiert schon fast wöchentlich neue Kreationen, die im Bereich Kühlleistung sowie Performance und Lautstärke gegenüber dem Referenzmodellen einen Vorteil bringen sollen. Aber auch die Leistungsaufnahme wird bei einigen Modellen mittels PCB-Änderungen und anderer Firmware noch weiter verbessert. Den Auftakt bei Technic3D macht die Radeon HD5770 PCS+, die mit einer etwas gesteigerter Leistung sowie einem leisen Kühler von Arctic Cooling daherkommt.
  • Interview mit Intel, Artikel auf Technic3D.
    Auszug: Wir hatten die Möglichkeit ein tiefgehendes Interview mit dem Platform Architecture Specialist Christian Anderka von Intel zu führen- bezüglich neuer Produkte und zukünftiger Entwicklungen, sowie die Grenzen aktueller Technologie.
  • HIS Radeon HD 5570 Fan, Grafikkarte, Review auf Radeon3D.
    Auszug: Mit der Radeon HD 5570 Fan präsentiert ATI-Partner HIS die eigene Kreation des Redwood-Abkömmlings Radeon HD 5570. Dieser Lückenfüller zwischen Low-End und Mittelklasse baut wie die größere Schwester auf ATIs 104mm² kleinem RV830-Chipsatz auf und bietet doch die gesamte Feature-Palette: Vom 1024 MB großen Grafikspeicher bis hin zu DirectX11 ist alles an Board. Wirklich herausragend ist zudem die low profile-Bauweise, die die Karte für den Multimedia-Einsatz prädestiniert, doch ob die Karte auch genug Leistung für das ein oder andere Spiel bietet und ob die Geräuschentwicklung des kleinen Lüfters den Spaß nicht trübt, muss unser Review zeigen.
  • Intel X25-M 160GB Postville, Solid State Drive, Review auf Hardwarelabs.
    Auszug: Nachdem wir uns vor kurzem SSDs von Kingston, Patriot und Crucial angesehen haben, folgt nun ein Kurztest eines Intel Modells. Die X25-M der zweiten Generation mit dem Codenamen "Postville" ist mit 34nm NAND-Flashspeicher ausgestattet und besitzt einen 10-Kanal Intel Controller. Im Gegensatz zur ersten Generation der X25-M hat sich der Cache verdoppelt - ab sofort stehen dem Flashspeicher 32MB Cache zur Seite.
  • Windows 7 Tuning: Mehr Geschwindigkeit durch richtige Pflege, Artikel auf TweakPC.
    Auszug: Eine neue Oberfläche sowie ein schnelleres und komfortableres Arbeitsgefühl machten Windows 7 zum Kassenschlager. Im Hintergrund arbeitet aber weiterhin viel altbekannte Technik. Soll das Windows-7-System nicht zur lahmen Krücke verkommen, benötigt es die richtige Pflege.
  • be quiet! Silent Wings PWM, PWM-Lüfter, Review auf Technic3D.
    Auszug: Nachdem bereits die Modelle aus der USC Serie überzeugen konnten, bietet der Hersteller be quiet! seit einiger Zeit eine 120mm-PWM-Version seiner Silent Wings Lüfter an. Im nachfolgenden Test prüfen wir, ob auch dieses Familienmitglied an die hervorragenden Leistungen der Silent Wings USC Serie anschließen kann.
  • Assassin's Creed 2, Action-Adventure, Review auf Technic3D.
    Auszug: Der erste Teil von Assassin's Creed sorgte für eine Mischung aus Begeisterung und Enttäuschung. Manche fanden den Vorgänger einfach grandios, andere bloß langweilig oder auch immens repetitiv. Die atemberaubende Kulisse, abwechslungsreiche Kämpfe aber auf Dauer eintönige Aufgaben verhinderten um einen Hauch den erfolgreichen Angriff auf den Genre-Thron. Der Nachfolger Assassin’s Creed 2 setzt nahtlos zur zweiten Runde da an, wo Ubisofts Attentäter vergangenes Jahr seinen letzten Kampf ausgefochten hat. Noch immer dreht sich alles um Barkeeper „Desmond Miles“, der im sogenannten Animus die Erinnerungen seiner Vorfahren nacherlebt. Vor allem sollen nahezu alle Kritikpunkte des Vorgängers ausgemerzt worden sein. Wir begleiten den Ausflug in das Zeitalter der Renaissance nach Italien.
  • Gigabyte H57M-USB3, Mainboard, Review auf Hartware.
    Auszug: Das Gigabyte H57M-USB3 ist im kompakten Micro-ATX-Format gehalten und gehört mit einem Preis von unter 110 Euro zu den günstigsten Mainboards mit Unterstützung für USB 3.0. Es ist mit dem Intel H57 Chipsatz ausgestattet und für Intel Core i3 und i5 "Clarkdale"  Prozessoren mit zwei Kernen und integrierter Grafik ausgelegt. Es passen aber auch die stärkeren "Lynnfield" Quad-Core-CPUs und High-End-Grafikkarten drauf.
  • Fractal Design Define R2, Gehäuse, Review auf Technic3D.
    Auszug: Mit dem Define R2 bietet der Gehäusehersteller Fractal Design ein schlicht designtes Gehäuse an, dass vor allem für Silent-Enthusiasten interessant sein soll. Zu den Features gehören neben dem durchdachten Design auch eine hochwertige Gehäusedämmung sowie Vibrationsdämmende Festplatteneinschübe.
  • ASUS MATRIX GTX285, Grafikkarte, Review auf ocaholic.
    Auszug: ASUS hat mit der Matrix GTX 285 eine weiterentwickelte GTX 285 auf den Markt gebracht und läutet so das Ende einer sehr erfolgreichen G200 Chip Ära ein. Asus entwickelte eine völlig neue High-End Overclocking Karte, die kaum noch etwas mit dem Referenz-Design von NVIDIA zu tun hat. Der GPU-Takt von 648 MHz wurde auf 662 MHz angehoben und die 1024 MByte GDDR3 Grafikspeicher werden mit 1242 MHz angesprochen. Das Spezielle an dieser Grafikkarte sind die fast unbegrenzten Einstellungsmöglichkeiten, die kaum einen Wunsch offen lassen.
  • Super Flower SF-650P14HE Amazon, Netzteil, Review auf Au-Ja.
    Auszug: Auf der Suche nach preiswerten Netzteilen mit der Zertifizierung "80Plus Bronze" stolpert man in letzter Zeit immer öfter über die Modelle des Herstellers Super Flower. Das Super Flower SF-650P14HE Amazon liefert beispielsweise 650 Watt zu Straßenpreisen ab günstigen 70 Euro. Keine Frage, das Super Flower SF-650P14HE Amazon unterbietet preislich alle bisher von uns in dieser Effizienz- und Leistungsklasse getesteten Netzteile. Doch damit nicht genug, denn dieses Gerät verfügt über sechs unabhängige +12V-Spannungskreise, umfangreiche Anschlüsse und einen leisen 140mm-Lüfter mit Beleuchtung. Kann sich die Amazone im Test gegen die namhaften Widersacher von be quiet!, Cougar und Xigmatek durchsetzen?
  • SilverStone Grandia GD05, HTPC Gehäuse, Review auf TweakPC.
    Auszug: Nach unzähligen Luxus-Gehäusen versucht sich SilverStone nun auch in preiswerteren Marktsegmenten zu etablieren. Eines der Produkte, die hierfür den Weg ebnen sollen, ist das neue Grandia GD05 HTPC Case.
  • Razer DeathAdder Left Hand Edition, Maus, Review auf Hartware.
    Auszug: Razer bringt in den nächsten Wochen die "Left Hand Edition" der bekannten und schon lange erhältlichen DeathAdder Gaming-Maus auf den Markt. Die beleuchtete Kabel-Maus ist ergonomisch geformt, dieses Sondermodell aber speziell für Linkshänder. Sie verfügt u.a. über einen Infrarotsensor mit 3500 dpi, fünf frei programmierbare Tasten und dünne Teflonfüße zum schnellen, leisen Gleiten über das Mauspad.
  • Battlefield - Bad Company 2, Ego-Shooter, Review auf PC-Luchs.
    Auszug: Mit "Battlefield - Bad Company 2" kehrt einer der weltweit erfolgreichsten Ego-Shooter Titel endlich wieder auf den PC zurück - und das anscheinend zu Recht. Denn bereits kurz nach dem Release wurden mehr PC-Versionen verkauft, als Xbox 360 und Playstation 3 zusammen. Auch trifft man bereits jetzt mehr Spieler im Multiplayer an, als damals zu Zeiten von Battlefield 2.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.