Das Neueste vom Tage

Erstellt am: 16.04.2010 um 20:00 Uhr von Marco Schaarschmidt.

...und weiter sind Grafikkarten aus dem Hause ATI voll im Trend. Eine Sapphire Radeon HD 5670 haben die Kollegen von Radeon3D getestet, eine PowerColor Radeon HD 5670 PCS+ kam bei Hardwareluxx auf den Bench-Table, Hartware hat sich mit einer R5830 Twin Frozr II aus dem Hause MSI beschäftigt. Nicht unerwähnt, sollen die Reviews über die beiden Speicherkits, G.Skill ECO DDR3-1600 CL7 PC3-12800U sowie Corsair Dominator GT, bleiben. Als besonderen Lesetipp für diese Woche empfehlen wir von Hardwareluxx den Artikel „USB 3.0 und SATA 6 GBit/s auf dem AMD 890GX“.
Zum Ende der laufenden Woche hat die Redaktion von Allround-PC, aufgrund ihres 10 Jährigen Bestehens, einen Gewinnspiel mit sagenhaften Preisen im Wert von 10.000€ gestartet. Wir sagen herzlichen Glückwunsch in Richtung der Kollegen und wünschen unseren Lesern ein schönes Wochenende.

  • Sapphire Radeon HD 5670, Grafikkarte, Review auf Radeon3D.
    Auszug: Nach der Radeon HD 5570 können wir nun mit der Sapphire Radeon HD 5670 einen zweiten Vertreter der Redwood-Familie unter die Lupe nehmen. Zeichnete sich die kleinere Schwester noch mit einer kompakten Bauweise aus, so setzt die Radeon HD 5670 auf ein normal hohes PCB und einen, den Angaben von Sapphire zu Folge, besonders leisen Kühler des Schweizer Kühlerspezialisten Arctic Cooling, der dabei gleich 2 Slots in Beschlag nimmt. Von den Features her herrscht bis auf die
    Displayanschlüsse ein Patt, doch mit 1GB großem GDDR5-Speicher und mehr Takt sollte die Radeon HD 5670 die kleinere Schwester in die Schranken weisen.
  • PowerColor Radeon HD 5670 PCS+, Grafikkarte, Review auf HardwareLuxx.
    Auszug: AMD hat seinen Vorsprung auf NVIDIA kräftig ausgenutzt und hält mit einer speziellen Version der ATI Radeon HD 5970 nicht nur eine Antwort auf Fermi bereit, sondern konnte in der Zwischenzeit schon ganze Markt-Segmente mit seinen neuen DirectX-11-Grafikkarten versorgen. Das wohl interessanteste Modell für unter 100 Euro ist die ATI Radeon HD 5670, welche man Mitte Januar vorstellte. Um den Druck auf die kalifornische Konkurrenz noch weiter zu erhöhen, finden sich nach den zahlreichen Referenzkarten des RV840-Chips jetzt auch immer mehr Modelle mit eigenen Kühllösungen auf dem Markt ein.
  • MSI R5830 Twin Frozr II, Grafikkarte, Review auf Hartware.
    Auszug: Im Gegensatz zu Radeon HD 5850 und 5870 kommen die allermeisten Radeon HD 5830 Grafikkarten schon gleich zu Beginn nicht als Referenzmodelle, sondern mit eigenen Kühllösungen auf den Markt. Eine solche Variante ist die MSI R5830 Twin Frozr II, die mit einem Kühler mit zwei großen Lüftern ausgestattet ist. Die Aluminiumblende gibt dem Ganzen dann noch einen edlen Anstrich.
  • G.Skill ECO DDR3 1600 CL7, Arbeitsspeicher, Review auf TweakPC.
    Auszug: G.Skill bietet mit den ECO RAM DDR3 Module mit nur 1,35 Volt an. Weg von immer höherem Takt, hin zu weniger Spannung und Temperatur. Aber wie sieht die Leistung aus?
  • Corsair Dominator GT, Arbeitsspeicher, Review auf Technic3D.
    Auszug: Mit der Dominator GT Serie hat Corsair absoluten High-Performance-Speicher auf dem Markt, welcher auf Grund beiliegender, zusätzlicher Lüftung auch für die Overclocker einiges an Potential bieten soll. In wie weit der RAM überzeugen kann, ist in folgendem Test nachzulesen.
  • Roccat Sota, Mauspad, Review auf ocaholic.
    Auszug: Roccat präsentiert mit dem Sota sein neustes Mousepad, mit demjenigen sich Casual- sowie Pro-Gamern wohl fühlen sollen. Das flexible Mauspad verfügt über eine Hartplastik Oberfläche und eine rutschfeste Unterseite.
  • Preiswerte Datenriesen mit 1,5 TB von Seagate und Western Digital, Review auf Au-Ja.
    Auszug: Festplatten mit 1,5 TB Speicherplatz sind derzeit besonders attraktiv: Zum einen kosten diese Speicherriesen deutlich weniger als 100 Euro, zum anderen schlägt das GB mit nur 6 Cent zu Buche. Diese Festplatten bieten sich somit zugleich als gemischte System- und Datenplatte sowie als externes Datenlager an. Mit den beiden Modellen Seagate Barracuda 7200.11 ST31500341AS und Western Digital Caviar Green WD15EARS haben wir uns zwei dieser 1,5-TB-Festplatten an Land gezogen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Insbesondere die Western Digital Caviar Green WD15EARS bedarf eines genaueren Blicks, denn hier kommt mit der Advanced Format-Technologie eine Neuerung zum Einsatz, die in Zukunft viele Festplatten betreffen wird.
  • Logitech MediaBoard Pro, HTPC-Tastatur, Kurztest auf TweakPC.
    Auszug: Eine Tastatur und eine Maus, so sieht die Bedienung des PC seit Jahren aus. Aber wie bedient man einen Multimedia-Wohnzimmer-PC? Logitech will mit dem MediaBoard Pro die Antwort geben.
  • Externe Festplattengehäuse mit USB 2.0 und eSATA von Icy Dock, Review auf Au-Ja.
    Auszug: Der schnelle Draht ins Internet und die digitale Heimelektronik sorgen für eine schier unendliche Datenflut, welche nach immer mehr Speicherplatz schreit. Externe Festplatten bieten sich hier als praktische Datensammler an, sei es als dauerhafte Erweiterung des internen Speicherplatzes oder als Medium zur Datensicherung. Und wem die auf geringe Preise geschneiderte Konfektionsware der Festplattenhersteller nicht gefällt, der kauft sich ein externes Gehäuse und bestückt dies mit der Festplatte seiner Wahl. Zwei besonders elegante Modelle sind die Gehäuse MB559US-1S und MB664US-1S von Icy Dock, die neben dem üblichen USB-2.0-Anschluss auch die deutlich schnellere Anbindung über eSATA ermöglichen.
  • KeySonic ACK-540BT, HTPC-Tastatur, Kurztest auf TweakPC.
    Auszug: Ein Gerät zur bequemen PC-Steuerung - Maus und Tastatur in einem Gerät vereint. Wir testen ein weiteres Modell für den Einsatz im Wohnzimmer: Das KeySonic ACK-540BT.
  • Neue Tipps und Tricks für Windows 7, Artikel auf PQTuning.
    Auszug: chkdsk abschalten, Hängende Systemprozesse beenden, Systemcheck mit perfmon durchführen, Profilpfad umlegen, Mit Bibliotheken arbeitenm Bibliotheken individuell anpassen, Pfeile von Verknüpfungen entfernen, DVD/CD Laufwerk ist verschwunden, Windows Ready Boost
  • Xigmatek Utgard 'Black Mesh', Gehäuse, Review auf Hartware.
    Auszug: Schon das Midgard Gehäuse von Xigmatek hatte im Test sehr ordentlich abgeschnitten, jetzt hat Hartware.net das rund 20 Euro teurere Utgard des gleichen Herstellers unter die Lupe genommen. Der Midi-Tower im "Black Mesh" Design ist u.a. mit drei beleuchteten Lüftern, Lüftersteuerung mit zwei Drehreglern und zahlreichen Frontanschlüssen ausgestattet.
  • Enermax Modu87+ 500 Watt, Netzteil, Review auf Hardwareoverclock.
    Auszug: Mitte Jänner wurde die neue 80+ Gold Serie von Enermax vorgestellt. Diese setzt neue Maßstäbe im populären Wattbereich zwischen 500 und 800 Watt: Dank einer neuen hochleistungsfähigen Wechselstromtechnologie erreichen die Netzteilserien Modu87+ und Pro87+ eine Spitzeneffizienz von bis zu 93 Prozent im 230-Volt-Netz. Ein Modell aus dieser Serie möchten wir euch vorstellen, das Modu87+ mit 500 Watt.
  • Scythe Yasya, CPU-Kühler, Review auf Technic3D.
    Auszug: Eigentlich besitzt die Kühlerschmiede Scythe bereits mit dem Mugen 2 CPU-Kühler ein erfolgreiches Gesamtpaket im Portfolio. Dennoch ließ man es sich nicht nehmen, im letzten Monat ein weiteres Paket zu schnüren. Etwas größer als der Mugen 2 soll der Yasya CPU-Kühler als weiterer fernöstlicher Stern den Kühler-Himmel erleuchten.
  • Western Digital TV Live HD, Media-Player, Review auf Hartware.
    Auszug: Nach dem A.C. Ryan PlayOn! HD  hat Hartware.net einen zweiten Media-Player getestet, der Bilder, Musik und High-Definition Videos von externen Speichermedien oder übers Netzwerk auf den heimischen Fernseher im Wohnzimmer bringt. Der Western Digital TV Live unterstützt natürlich ebenfalls alle gängigen Formate und besitzt auch eingeschränkten Internet-Zugang.
  • Intel X25-V, Solid-State-Drive, Review auf Technic3D.
    Auszug: Mit der neuen V-Serie will Intel dem Endkunden eine preisgünstige SSD anbieten, welche den Einstieg in den Solid-State-Markt auch für diejenigen mit kleinerem Geldbeutel ermöglichen soll.
  • Intel IDF 2010 Day 1, Artikel auf ocaholic.
    Auszug: Intel demonstriert auf seiner Entwickler-Konferenz IDF, dass seine Plattformen heute und in Zukunft die Basis für eine bessere Vernetzung und die einfachere Bedienung von IT-Endgeräten liefern.
    Zudem gab das Unternehmen einen Ausblick auf die nächste Generation der 32nm Intel Core Prozessoren mit Codenamen Sandy Bridge. Diese unterstützen erstmals die neuen Intel Advanced Vector Extension (Intel AVX)-Befehlssätze, die beispielsweise Videobearbeitung oder 3D-Modellierung beschleunigen. Weitere Themen der beiden Keynotes des ersten Tages waren die neue Plattform auf Basis des Intel Atom Prozessors, der auf den Codenamen Moorestown hört, die neue Linux basierte Software-Plattform MeeGo und das Intel AppUp Center für Netbooks.
  • Speedlink Medusa NX 5.1, Surround Gaming-Headset, Review auf TweakPC.
    Auszug: Speedlink legt die Medusa Reihe neu auf und verpasst den Headsets eine Frischzellenkur. Das Medusa NX 5.1 richtet sich an Spieler und will mit guter Soundqualität überzeugen.
  • Gigabyte P55A-UD7, Intel Core i5/i7 Mainboard, Review auf ocaholic.
    Auszug: Das neue Flagschiff aus der P55-Chipsatz-Serie von Gigabyte hört auf den Namen P55A-UD7. Das Board kommt mit einer 24 Phasen Spannungsversorgung und zwei USB 3.0 Anschlüssen. Weiter soll es auch anhand zahlreicher Overclocking Features überzeugen.
  • ECS Elitegroup H57H-MUS, Sockel 1156 Mainboard, Review auf Hardwareoverclock.
    Auszug: Mit der Einführung der neuen Sockel 1156 Prozessoren in 32nm Fertigung steht man wieder vor der Frage, welches Board es wohl werden sollte. Schon bei der Release der neuen Core i3 und Core i5 Prozessoren waren gleich mehrere interessante Modelle verschiedener Hersteller verfügbar. Nebenbei muss man sich auch noch für den richtigen Chipsatz entscheiden, da es speziell für die Prozessoren mit integrierter Grafik zwei Verschiedene gibt. Das H55 und das H57 mit Raid Support.
  • Akasa Nero-S, CPU-Kühler, Review auf Technic3D.
    Auszug: Die Firma Akasa meldet sich im Kühlungsbereich zurück. Nach eigenen Angaben soll der Nero-S Kühler im Premium-Bereich angesiedelt sein, das nichts anderes bedeutet als High-End.
  • Kühlervergleichstest, 6 aktuelle Produkte im Test, Review auf Allround-PC.
    Auszug: Gerade bei Highend-Computern sollten Sie auf einen guten CPU-Kühler setzen, der auf bei den sommerlichsten Temperaturen für kühle Rechenkerne sorgt. Wir stellen in diesem Test einige Kandidaten und ihre Leistungen vor und hoffen so, bei der Kaufentscheidung helfen zu können. Wir haben getestet: CoolerMaster V8, Scythe Grand Kama Cross, Prolimatech Mega Shadow Deluxe Edition, Xigmatek Balder SD1283, Noctua NH-U12P SE2 und denNoctua NH-D14.
  • Super Flower Golden Green SF-600P14XE, Netzteil, Review auf SySTechnology.
    Auszug: Wir hatten vor einiger Zeit das Super Flower Crystal Twilight SF-1000K14HE 1000 Watt Netzteil im Test. Dieses wusste damals schon in der Thematik Technik, Leistung und Modding zu überzeugen. Im heutigen Test haben wir das Super Flower Golden Green SF-600P14XE Netzteil im Test und werden auch dieses genauestens untersuchen. Das Super Flower Golden Green SF-600P14XE Netzteil soll den High-End User mit ordentlich Power, sowie mit den sogenannten Green Status beglücken und zudem soll es qualitativ sehr hochwertig sein. Weiterhin lehnt sich das Design an die Crystal Twilight Serie an.
  • Antec ISK310-150, 150W Mini-ITX Netzteil, Review auf Au-Ja.
    Auszug: Im Dezember 2009 hatten wir bereits das Mini-ITX-Gehäuse Antec ISK300-65 getestet, heute folgt nun die Modellvariante ISK310-150. Diese Version des ISK hat eine silberfarbene Front und ein 150 Watt starkes Netzteil, wodurch sie auch für leistungsstärkere Systeme geeignet ist. Da uns bereits das Antec ISK300-65 sehr gut gefallen hatte, sollte uns auch die geringfügig verbesserte Variante überzeugen können - oder gibt es hier etwa einen Haken?
  • IN WIN BQ656, Gehäuse, Review auf ocaholic.
    Auszug: Mit dem BQ656 präsentiert IN WIN ein sehr schönes Small Form Faktor Gehäuse, das durch praktische Features sowie ein schlankes Design überzeugen soll. Das Gehäuse kann per mitgelieferter Montagevorrichtung hinter einem Monitor befestigt werden. Somit lässt es sich perfekt verstecken.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.