Das Neueste vom Tage

Erstellt am: 28.04.2010 um 20:00 Uhr von Marco Schaarschmidt.

Wie auch schon in der letzten Woche wird die Grafikkarten-Scene durch Reviews der aktuellsten Modelle aus dem Hause ATI dominiert. Nur in seltenen Fällen verirrt sich eine Grafikkarte in die Testlabore der Kollegen, die dann auch noch alles in die Wege leiten und einen interessanten Artikel präsentieren. Eigentlich schade oder? Was bleibt uns da anderes übrigen, als uns weiterhin Artikel der HD 5870 und 5770 zu gemüte zu führen. Ein ganz anderes Thema sind die neuen Speichermedien, genau genommen die Solid-State-Drives, kurz SSD genannt. Betrachtet man die Anzahl der Reviews, die uns die letzten Tage zu diesem Thema erreicht haben, dann sind die neuen Speicherwunder stark am kommen und mischen den Markt erneut auf. Der Realität entspricht das sicher nicht...oder doch?


  • Sapphire Toxic Radeon HD 5970, Grafikkarte, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Auf der CeBIT 2010 präsentierten Sapphire, ASUS und XFX eine spezielle Version der ATI Radeon HD 5970 mit 4 GB Grafikspeicher. Alle drei haben eines gemeinsam: ihre Karten werden bei AMD unter dem Projektnamen "Petunia" geführt. Ebenfalls gemeinsam haben sie die Verwendung zweier vollwertiger Radeon-HD-5870-GPUs. Mit der Sapphire Toxic Radeon HD 5970 ist nun das erste Modell eingetroffen - wir wollen uns die Leistungsfähigkeit dieser Karte einmal genauer anschauen.
  • Kingston SSDNow V G2 128 GB, Solid-State-Drive, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Kingston möchte mit der V-Serie einen einfachen und günstigen Einstieg in die Welt der rasanten Solid State Drives ermöglichen. Dazu zählen unter anderem ein großer Lieferumfang und ein günstiger Preis. Bei der SSDNow V2 G2 setzt man außerdem auf den neuesten Controller des Herstellers JMicron, der auf den Namen JMF618 hört. Viel Kritik musste JMicron für den ersten Controller JMF602 einstecken – nun möchte man mit dem neu entwickelten JMF618 wieder konkurrenzfähig werden.
  • Raptor Gaming M3x, Gaming-Maus, Review auf Hartware.
    Auszug: Die Raptor Gaming M3x ist eine interessante Gaming-Maus, weil sie mittlerweile trotz ihres empfohlenen Verkaufspreises von 70 Euro schon für unter 40 Euro erhältlich ist. Die kabelgebundene M3x ist ergonomisch geformt (für Rechtshänder) und besitzt einen Lasersensor mit bis zu 4800 dpi sowie sechs Tasten und die Möglichkeit, über Gewichte die Maus individuellen Bedürfnissen anzupassen.
  • Intel Core i5 661 übertakten, Artikel auf Hardwareoverclock.
    Auszug: Nach dem Core i5 661 Testbericht haben wir uns Tage später etwas mit dem Thema Overclocking befasst. Immerhin konnten wir schon gute 4,5 GHz erreichen, ohne dass es besonderer Einstellungen benötigte. So haben wir mit besserer Kühlung versucht, die die 5,5 GHz zu knacken.
  • Gigabyte GV-R583UD, Radeon HD 5830, Review auf Hartware.
    Auszug: Nach der MSI R5830 Twin Frozr II hat Hartware.net eine weitere Radeon HD 5830 Grafikkarte mit eigener Kühllösung des jeweiligen Herstellers getestet. Die Gigabyte GV-R583UD ist wie das MSI-Modell mit einem großen Heatpipe-Cooler mit zwei 80-mm-Lüftern ausgestattet, der sowohl gut kühlen als auch leise sein soll.
  • NVIDIA Zotac GTX480, Grafikkarte, Review auf Technic3D.
    Auszug: NVIDIAs neue High-End Grafikkarte GeForce GTX 480 liegt von den ersten NVIDIA Partnern im Handel. Allerdings Stückweise und fast schon an einer Hand abzählbar. Wir stellen das aktuelle Flaggschiff im Referenzdesign von Zotac in diversen Benchmarks der Konkurrenz gegenüber und werfen ein besonderes Augenmerk auf die reale Leistungsaufnahme und der gebotenen Lautstärke.
  • Cooler Master Storm Sentinel, Advance Gaming Mouse, Review auf TweakPC.
    Auszug: Cooler Master wagt den Ausflug ins Mausgeschäft, natürlich unter dem Gaming Label CM Storm. Die Sentinel Advance soll eine Maus für Pro Gamer sein. Wir haben uns die Maus angesehen und berichten, ob sie das schafft.
  • Concept Industrie miniPC 323, Mini-PC, Review auf MiniTechNet.
    Auszug: Computersysteme für den industriellen Einsatz, befinden sich eigentlich eher selten im Augenmerk der Öffentlichkeit, da sie meistens dort arbeiten wo sie gar nicht oder nur selten gesehen werden. Dabei arbeiten Industrie-PCs an einer Vielzahl von Orten, an denen wir sie überhaupt nicht vermuten würden. So werden einige Kassensysteme oder Werbetafeln mit ihnen betrieben, aber auch Automatisierungssysteme werden des öfteren von ihnen gesteuert. Im privaten Umfeld findet man sie eher selten, da sie im Vergleich zu Consumer-Geräten meistens teurer sind und einem optischen Vergleich auch nicht standhalten können. An Industrie-PCs werden aber auch andere Anforderungen gestellt, so sollen Industrie-PCs möglichst stabil laufen und das auch unter widrigen Bedingungen.
  • Corsair H5O, Kompaktwasserkühlung, Review auf ocaholic.
    Auszug: Mit der H5O präsentiert Corsair eine Kompaktwasserkühlung, die es mit den aktuell leistungsfähigsten Luftkühlern aufnehmen können soll. Ob dies wirklich der Fall ist, werden wir euch fortfolgend aufzeigen.
  • Razer Vespula, Mauspad, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Mit dem Vespula liefert Razer einen Nachfolger zum "eXactMat mit eXactRest", einem gaming-orientierten Mauspad, das dank der Handballenauflage aber auch für längere Arbeitseinsätze herhalten soll. Dabei kann der Anwender - wie schon beim Vorgänger - zwischen zwei verschiedenen Oberflächen wählen, der SPEED- und der CONTROL-Oberfläche. Für rund 30 Euro erhält der Käufer ein Mauspad, die Handgelenkauflage und eine ausgefallene Verpackung - ob das Innenleben überzeugen kann, werden wir im nachfolgenden Test erörtern.
  • Western Digital SiliconEdge Blue 256GB, Solid-State-Drive, Review auf Technic3D.
    Auszug: Western Digital bringt mir ihrer SiliconEdge Serie SSDs auf Basis des aktuellen JMicron 618 Controllers auf den Markt. In wie weit die stärkste SSD im aktuellen Portfolio von Western Digital mit den Großen der Zunft mithalten kann, zeigen wir in folgendem Review.
  • Intel X25-V, Solid-State-Drive, Review auf Hartware.
    Auszug: Mit der X25-V mit einer Kapazität von 40 GByte bietet Intel mittlerweile ein günstigeres Solid State Drive (SSD) an, das die X25-M Serie mit 80 und 160 GByte ergänzt. Die Intel X25-V setzt auf MLC-Flashspeicher aus der 34-Nanometer-Fertigung und besitzt eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 170 MByte/s. Die Schreibgeschwindigkeit liegt bei bis zu 35 MByte/s, was vergleichsweise niedrig ist.
  • CompactFlash-Speicherkarten im Vergleich, Artikel auf PC-Luchs.
    Auszug: Bei digitalen Spielgelreflexkameras sind die CompactFlash-Karten kaum wegzudenken. Das Speicherkartenformat ist nach vielen Jahren immer noch beliebt, obwohl es im Vergleich zu anderen Speicherkartenformaten ein recht großes Format hat. Die Kapazität grenzt mittlerweile an 128 GByte.
  • PowerColor Radeon HD 5870 PCS+, Grafikkarte, Review auf TweakPC.
    Auszug: Mit der Radeon HD 5870 PCS+ versucht PowerColor gleich an allen Fronten bei Gamern zu punkten. Übertaktet, leise und schnell, so heißt die Devise. Geht die Rechnung auf?
  • Lian Li PC-A77F, Gehäuse, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: USB 3.0 wird mit großer Sicherheit einer der Trends des  laufenden Jahres, das zeichnet sich aktuell bereits ab. Während insbesondere  die Mainboard-Hersteller bereits fleißig Platinen mit den entsprechenden Ports  anbieten, sieht es bei den Gehäuseherstellern noch recht düster aus, wenn es um  die im Alltag nicht mehr wegzudenkenden Front-Connectoren geht. Lian Li bekennt  bei seiner zur CeBIT präsentieren Line-Up Flagge und stattet zahlreiche Cases  mit USB-3.0-Ports aus – eines davon ist das neue PC-A77F.
  • WD VelociRaptor 600GB,  2.5 Zoll Festplatte, Review auf Technic3D.
    Auszug: Die VelociRaptor Reihe von Western Digital steht seit einigen Jahren für herausragende Leistung im Segment der Festplatten. Im Zeitalter von SSD Datenträgern muss sich die neueste (VR200M) VelociRaptor HDD stärkerer Konkurrenz erwehren.
  • be quiet! Dark Power Pro 750W, Netzteil, Review auf Technic3D.
    Auszug: Erst im Januar 2010 erfolgte ein ausführlicher Test des be quiet! Netzteils Dark Power Pro mit 900W Ausgangsleistung. Nun folgt der kleinste Vertreter dieser Serie, das BQT-P8-750W. Weiterhin besteht diese Serie aus den Modellen mit 1000W und 1200W Ausgangsleistung.
  • 550-1000 Watt: Netzteilvergleichstest, Artikel auf Allround-PC.
    Auszug: Nach dem Test des Enermax Modu87+ mit 700 Watt im Februar, erreichten uns viele weitere Netzteile, dessen Ergebnisse wir im Folgenden vorstellen möchten. Mit 550 Watt Leistung geht das Cooler Master Netzteil aus der neuen GX-Serie ins Rennen. Ein Bolide mit stolzen 1000 Watt kommt von Nesteq und hört auf den Namen X-Strike. Wie die einzelnen Modelle im Test abgeschnitten haben, erfahren Sie auf den nächsten Seiten. Wir haben in diesem Vergleichstest folgende Modelle unter die Lupe genommen: Cooler Master GX 550 Watt, Xigmatek GoGreen-Series 600 Watt, Seasonic X-Series 750 Watt, Super Flower Crown 800 Watt, be quiet! Dark Power Pro P8 900 Watt und NesteQ E²CS X-Strike 1000 Watt.
  • Neue Tipps und Tricks für Windows 7, Artikel auf PQTuning.
    Auszug: Bilder per Mail versenden, powercfg - Energieoptionen verwalten, Öffentliches Netzwerk einrichten, Kennwortrücksetzdiskette erstellen und verwenden, Hlp32 Dateien unter Windows 7, Aero über die Konsole starten, Schnell zum Desktop.
  • Gigabyte Radeon HD 5870 Super Over Clock, Grafikkarte, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: AMDs ATI Radeon HD 5870 hat schon ein paar Monate auf den Buckel, doch erst jetzt scheint sie so richtig aufzublühen. Mit der NVIDIA GeForce GTX 480 ist ihr ein echter Konkurrent erschienen. MSI hat mit der Radeon HD 5870 Lightning bereits eine stark modifizierte Grafikkarte auf den Markt gebracht und dabei großen Wert darauf gelegt, die schnellste Karte anbieten zu können. Gigabyte hat nun zum Gegenschlag ausgeholt und präsentiert mit der Radeon HD 5870 Super Over Clock die bisher ab Werk am höchsten getaktete RV870-GPU. Dabei hat man sich aber auch bei der Kühlung etwas einfallen lassen müssen.
  • ATI Radeon HD 5770 CrossFireX, Grafikkarte, Review auf Hartware.
    Auszug: die ATI Radeon HD 5770 besitzt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, vergleicht man sie mit den teureren Grafikkarten der Radeon HD 5800 Serie. Zwei 5770 sind sogar noch billiger als eine einzelne 5850 und dazu auch viel besser im Handel verfügbar. Ist Radeon HD 5770 CrossFire deshalb vielleicht sogar die bessere Lösung als auf eine 5850 oder 5870 zu warten? Hartware.net hat zwei 5770 parallel betrieben und klärt im Review, wie gut die Grafikkarten skalieren und welches Leistungsniveau man damit erreicht.
  • Devolo dLAN 200 AVsmart+, Powerline Starter Kit, Review auf HardwareEcke.
    Auszug: Schon seit einiger Zeit versucht der Hersteller devolo sehr erfolgreich mit sogenannten Powerline Adaptern das hausinterne Stromnetz für das lokale Netzwerk zu nutzen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand, hohe Datenübertragungsraten, kein lästiges und teilweise auch unschönes Verlegen von normalen Netzwerkkabel, und kein Elektro-Smog wie es beispielsweise beim normalen Wireless LAN der Fall ist.
  • Acer Aspire 8942G, Notebook, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Acers 18 Zoll große Aspire-Notebooks der 89XX-Serie können mit gutem Gewissen als eine der besten Interpretationen des Themas Multimedia am Notebook angesehen werden. Nun hat sich der erste Maxi, basierend auf der modernen Arrendale-Plattform bei uns eingefunden: das Aspire 8942G soll die bekannten Tugenden mit einem Core i5-430M kreuzen. Wir sind gespannt, wie sich Acers knapp 1000 Euro teurer Maxi behaupten kann.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.