Das Neueste vom Tage

Erstellt am: 19.05.2010 um 20:00 Uhr von Marco Schaarschmidt.

Zu Beginn dieser Ausgabe möchten wir euch noch einmal auf unsere News vom 13 Mai 2010 hinweisen, in der es um den Puzzle-Shooter Portal aus dem Hause Valve geht. Diesen könnt ihr nämlich noch bis zum 24. Mai gratis downloaden! Nein, es ist noch nicht Weihnachten oder gar Ostern, Valve möchte den Gamern nur den Alltag versüßen und damit gleichzeitig mächtig die Werbetrommel für den Nachfolger Portal 2 rühren, der noch dieses Jahr, wie soll es auch anders sein, zur Weihnachtszeit released werden soll. Während die einen sich sicher gerade die oben empfohlene News zu Gemüte führen werden, möchten wir euch währenddessen weitere Neuigkeiten unserer Kollegen vorstellen. HardwareLuxx hat einen Interessanten Test eines 3-Way-SLI System mit NVIDIA GeForce GTX 470 Grafikkarten im Angebot, die Kollegen von TweakPC testen unter anderem mit dem GMC H-80 ein Silent Gaming Gehäuse. Die Redaktion von Au-Ja hat sich ausgiebig mit Datenspeichern befasst und stellt sich, neben SSD Reviews der Crucials RealSSD C300 sowie der Intel X25-V, die Frage, welche 1,5 Terrabyte Festplatte aus dem Hause Western Digital denn nun die richtige ist, die WD15EARS oder doch die WD15EADS?


  • Das Keyboard Model S Ultimate, Tastatur, Review auf Hartware.
    Auszug: Wie die schon vor längerer Zeit getesteten Vorgänger Das Keyboard und Das Keyboard II besitzt auch "Das Keyboard Model S Ultimate"
    unbeschriftete Tasten, ist aber komplett überarbeitet worden. Sie ist kompakter und hat eine Klavierlackoberfläche sowie einen USB-Hub bekommen, aber auch im Detail gibt es Verbesserungen.
  • Die besten kostenlosen Shooter im Portrait, Artikel auf TweakPC.
    Auszug: Gute Spiele müssen nicht immer Geld kosten. Ob frei erhältlicher Klassiker, werbefinanziertes Spiel oder Open-Source-Projekt. Wir haben uns umgesehen und die besten kostenlosen Shooter zusammengetragen.
  • ASUS P6X58D-E (Intel X58), Mainboard, Review auf Hartware.
    Auszug: Mainboards mit Intel X58 Chipsatz für Core i7 (LGA1366) Prozessoren gehörten schon immer zu den teuersten auf dem Markt. Wenn man auch noch eine umfassende Ausstattung oder interessante Features haben möchte, liegt der Preis schnell bei 300 Euro oder höher für eine solche Hauptplatine. Dass es auch günstiger geht, zeigt das neue ASUS P6X58D-E, das trotz Merkmalen wie USB 3.0 und SATA 6 Gbit/s für unter 200 Euro zu bekommen ist.
  • Enermax Pro87+ 500 Watt, Netzteil, Review auf PC-Max.
    Auszug: Nach dem 700 Watt leistungsstarken Enermax Modu87+ hat jetzt ein Kandidat aus der zweiten 80Plus Gold Serie von Enermax seinen Weg in unser Testlabor gefunden. Wie das Modu87+ besitzt es ebenfalls die DHT-Technologie.
  • NVIDIA GeForce GTX 470 im SLI und 3-Way-SLI, Grafikkarten, Review auf HardwareLuxx.
    Auszug: Die NVIDIA GeForce GTX 470 ist auf dem Papier noch die langsamste DX11-Karte von NVIDIA. Doch in unserem Review konnte sie bereits zeigen, dass auch sie ordentlich Dampf unter der Haube hat. Rationell betrachtet ist sie vielleicht sogar die bessere Grafikkarte der GTX-400er-Serie. Doch dies soll uns nicht davon abhalten auch zwei bzw. drei Karten einmal im SLI und 3-Way-SLI zu betreiben. Neben neuen Performance-Rekorden erwarten wir hier auch interessante Werte für die Temperaturen und den Stromverbrauch.
  • Western Digital Caviar WD15EARS und WD15EADS, Festplatten, Review auf Au-ja.
    Auszug: Western Digitals Caviar Green WD15EARS verkauft sich derzeit sehr gut, denn diese Festplatte bietet satte 1,5 TB Speicherplatz für weniger als 90 Euro. Zudem bietet sie im Vergleich zu ihrem minimal günstigeren Schwestermodell Caviar Green WD15EADS satte 64 MByte Cache sowie die Advanced Format-Technologie. Der Sieger unseres heutigen Duells liegt somit auf der Hand - oder etwa doch nicht? Bei einem ersten Test gegen Seagates Barracuda 7200.11 ST31500341AS hatte uns die Caviar Green WD15EARS noch nicht überzeugen können, während sich die EADS-Modelle mit einem und zwei Terabyte bereits unsere Auszeichnungen abholen konnten. Überzeugen heute die Innovationen oder doch die bewährte Technik?
  • AVM FritzBox 7390, ADSL/ADSL2+ Router, Review auf HardwareLuxx.
    Auszug: AVM hat nach langer Wartezeit vor Kurzem die neue FritzBox 7390 auf den Markt gebracht. Gezeigt und angekündigt wurde die Box bereits auf der Cebit 2009, wo auch schon erste Musterexemplare zu sehen waren. In Gesprächen wurde jedoch deutlich, dass mit einem Erscheinen wohl erst gegen Ende 2009 zu rechnen sei. Passend zur jetzigen Veröffentlichung haben wir natürlich ein Exemplar ergattern können und haben uns sogleich damit befasst. Beim ersten Blick fällt direkt auf, dass AVM erstmals auf die verbreiteten Stabantennen bei den High-End-Modellen verzichtet. Neben dieser rein äußerlichen Änderung gibt es natürlich zahlreiche weitere Merkmale, mit denen wir uns nun im Detail auseinandersetzen werden.
  • Epson Stylus Office, Tintenstrahldrucker, Review auf Technic3D.
    Auszug: Mit dem Stylus Office BX310FN bietet Epson einen Multifunktionsdrucker auf Tintenstrahlbasis für den Small-Business-Bereich, aber auch für den versierten Heimanwender. Highlight beim 4-in-1-Business-Inkjet ist die Netzwerkschnittstelle, die es erlaubt, alle Funktionen über Ethernet zu nutzen. Man findet neben der Druckfunktion sowohl Kopier- und Scanfunktion, als auch ein integriertes 33,6-Kbit/s Faxmodul.
  • His Radeon HD 5850 iCooler V Turbo, Grafikkarte, Review auf Radeon3D.
    Auszug: Etwas über ein halbes Jahr ist vergangen, seit AMD die neuen Cypress-Grafikchips (RV8xx) der Öffentlichkeit vorstellte. Nach einigen Startschwierigkeiten mit der flächendeckenden Verfügbarkeit und kleineren Treiberproblemen kamen in diesem Jahr erste Karten, die nicht mehr dem Referenzdesign entsprachen, in die Geschäfte. Besonders interessant ist das Performancesegment in der sich etliche HD 5850 tummeln. Jedoch haben sich nur wenige daran gewagt und Eigenkreationen präsentiert. Um auch was vom Kuchen abzubekommen hat sich der Hersteller HIS auf den Weg gemacht um eine eigene Lösung für die Kühlung und Platine herzustellen. Somit wird den Bedürfnissen, einen schnellen und leisen PC zu haben, der Spielergemeinde Rechnung getragen. Schon in der Vergangenheit machte sich das Unternehmen HIS durch seine IceQ-Serie einen guten Namen in der Spielerzunft. Jetzt entwickelten die Ingenieure eine neue Variante und tauften das Schiff HIS Radeon HD 5850 iCooler V Turbo. Auf den folgenden Seiten möchten wir die Karte vorstellen und durch eine Reihe von Benchmarks dirigieren, um herauszufinden ob die Kühllösung und das Übertaktungspotenzial den Aufpreis wert sind.
  • AMD/ATI vs. Intel/Nvidia Gaming Performance, Artikel auf ocaholic.
    Auszug: Mit dem Phenom II X6 verfügt AMD seit langem wieder über eine CPU, die es mit Intels Core i7 aufnehmen kann. Zudem vermarktet AMD gleich eine gesamte Platform bestehend aus Motherboard, Prozessor und Grafikkarte unter dem Name "Leo". Dies ist Grund genug für uns AMD/ATI gegen deren Erzrivalen Intel/NVIDIA in einem Gaming-Vergleich antreten zu lassen.
  • Invasion-Labs V8-GT401, Gehäuse, Review auf Hartware.
    Auszug: die Hersteller von PC-Gehäusen versuchen immer mehr, sich durch besondere Features von den Konkurrenten abzusetzen. Da die meisten aber weiter die Standard-Formen beachten, ähnelt sich vieles dann doch wieder. Wer es lieber ganz anders mag, für den ist vielleicht das handgefertigte Invasion-Labs V8-GT401 aus Frankreich interessant: Besondere Form, interessante Raumaufteilung und ausgelegt für High-End-Systeme mit Wasserkühlung.
  • Edifier S730 2.1, 2.1 Soundsystem, Review auf Technic3D.
    Auszug: Edifier hat sich auch auf dem europäischen Markt mittlerweile einen Namen gemacht und überzeugte in unseren Tests bisher stets mit einer tadellosen Verarbeitung und hervorragendem Sound.
  • Thermaltake V5 Black Edition, Lanparty Gehäuse, Review auf TweakPC.
    Auszug: Mit dem V5 Black Edition möchte Thermaltake ein modernes Gaming-Gehäuse präsentieren, dass vor allem den Lanparty-Besucher ansprechen soll. Eine Zielgruppe, die selbst in der heutigen Zeit nicht tot zu kriegen ist.
  • Gigabyte X58A-UD7 (Intel X58), Mainboard, Review auf Hartware.
    Auszug: Letzte Woche erst hattte Hartware.net das ASUS Rampage III Extreme getestet, jetzt folgt das nächste High-End Mainboard mit Intel X58 Chipsatz für die Core i7 LGA1366 Prozessoren. Auch das Gigabyte X58A-UD7 richtet sich an die absoluten Enthusiasten und bietet u.a. SATA 6 Gbit/s und USB 3.0. Dabei ist es zwar etwa 50 Euro billiger als das ASUS-Modell, mit rund 280 Euro aber trotzdem nicht als günstig zu bezeichnen.
  • EVGA P55 FTW, Mainboard, Review auf Hardwareoverclock.
    Auszug: Eigentlich waren wir mit unserem bisherigen P55 Board sehr zufrieden, wenn da nicht die ständigen Overclocking Pannen wären, die oft gewisse Teile ins Jenseits befördern. So mussten wir uns auch von unserem letzten Board verabschieden. Somit musste schnell ein neues Modell her, wobei nicht viele Hersteller in Frage kamen. In die engere Wahl kam auch der Hersteller EVGA, der vor allem mit seinen besonders OC tauglichen Versionen bekannt ist. So haben wir uns nach längerem Überlegen für das günstige und doch sehr interessante EVGA P55 FTW entschieden.
  • Razer Naga, MMO Gaming Maus, Review auf TweakPC.
    Auszug: Was erhält man, wenn man eine Maus mit einem Nummernblock kreuzt? Razer gibt die Antwort: die Naga. Wir haben uns den selbst ernannten besten Freund der MMO-Spieler angeschaut und berichten.
  • Intel X25-V 40 GB, Solid-State-Drive, Review auf Au-Ja.
    Auszug: Intel hat mit dem Modell X25-V neuerdings ein Solid State Drive im Programm, welches mit Preisen von weniger als 100 Euro lockt. Als Gegenleistung gibt es einen hohen Datendurchsatz beim Lesen, doch die Schreibrate fällt bescheiden aus und 40 GB Speicherplatz sind mehr als knapp bemessen. Doch Intels X25-V soll konventionelle Festplatten auch nicht ersetzen sondern ergänzen: Auf dem Solid State Drive werden nur das Betriebssystem und einige Anwendungen und Spiele gespeichert, die Daten liegen hingegen auch weiterhin auf einer konventionellen Festplatte. Der Flash-Speicher kann somit klein gehalten werden und primär wird nur eine hohe Leseleistung benötigt. Wir sind gespannt, wie sich Intels X25-V 40 GB im Test gegen sein Schwestermodell X25-M 80 GB (erste Generation) und Crucials RealSSD C300 128 GB schlagen wird.
  • G.Skill Phoenix SSD mit 100 GB, Solid-State-Drive, Review auf TweakPC.
    Auszug: G.Skill Phoenix heißt die neueste SSD von G.Skill. Ausgestattet mit SandForce SF-1200 Controller, hoher Performance und attraktivem Preis will G.Skill an den Erfolg der Falcon SSD Serie anknüpfen.
  • Logitech M505, Maus, Review auf Technic3D.
    Auszug: Mit der M505 hat der bekannte PC-Peripheriehersteller Logitech eine schlanke kabellose Maus für unterwegs im Angebot, welche Präzise und äußerst Energiesparsam arbeiten soll. Wir werden sehen wie sich die Maus in unserem Praxistest schlägt.
  • Xigmatek Utgard, Midi-Tower, Review auf Allround-PC.
    Auszug: Nach dem Midgard und dem Asgard präsentiert der Hersteller Xigmatek mit dem Utgard Midi Tower nun seinen neueste Gehäuseserie. Was das neue Xigmatek Utgard Gehäuse zu bieten hat und wie es um die Verarbeitungsqualität steht, erfahren Sie im folgenden Artikel.
  • ASUS Maximus III Extreme, Mainboard, Review auf ocaholic.
    Auszug: Asus bringt mit dem Maximus III Extreme das nächste Board aus der ROG auf den Markt. Es verfügt über viele ansprechende Features wie die zwei USB3 Anschlüsse, den iROG Port sowie den RC Bluetooh Empfänger. Weiter soll das Board auch durch sehr gute Performance überzeugen.
  • GMC H-80, Silent Gaming Gehäuse, Review auf TweakPC.
    Auszug: Viele Gaming Gehäuse gleichen sich leider wie ein Ei dem anderen. Eine etwas verspieltere Ausführung möchte nun GMC präsentieren. Ein Hersteller, der sich durch seine ansprechenden Designs schon einen Namen machen konnte und dem man auch am ehesten neue Ideen zutraut.
  • NZXT Vulcan, Gehäuse, Review auf Hartware.
    Auszug: Letzten Monat hat NZXT mit dem 'Vulcan' ein neues Gehäuse vorgestellt, das sich vor allem an PC-Spieler richtet, die öfter mal LAN-Partys besuchen. Die kompakten Abmessungen (für Micro-ATX Mainboards) und ein praktischer Tragegriff sollten für leichten Transport sorgen. Zwei 120-mm-Lüfter sind ebenso bereits vorinstalliert wie die dazu gehörende zwei-kanalige Lüftersteuerung. Mit rund 60 Euro ist dieser Tower zudem nicht besonders teuer.
  • Intel X25-M Postville 160 Gbyte, Solid-State-Drive, Review auf PC-Max.
    Auszug: Auf dem noch recht jungen Markt der Solid State Drives gab es in der Vergangenheit hin und wieder einzelne Exemplare, die für große Aufmerksamkeit sorgten. Intels Eigenentwicklung X25-M gehörte definitiv dazu. Seit geraumer Zeit ist diese jedoch schon in der zweiten Generation zu haben.
  • Crucials RealSSD C300 128 GB, Solid-State-Drive, Review auf Au-Ja.
    Auszug: Crucial wirft den Turbo an und hat sein Solid State Drive RealSSD C300 128 GB mit einem Controller der dritten SATA-Generation ausgestattet. Damit steigt der maximale Datendurchsatz beim Lesen von 265 auf 355 MB/s und auch beim Schreiben macht das Laufwerk mit immerhin 140 MB/s keine schlechte Figur. Natürlich beherrscht Crucials RealSSD C300 128 GB den TRIM-Befehl und verhindert unter Windows 7 somit eine deutliche Leistungsdegradation durch unvollständig gelöschte Daten. Auf der anderen Seite fehlt ein Tool wie Intels "SSD Optimizer", welches diese Aufgabe unter Windows Vista und XP übernimmt. Kann Crucials RealSSD C300 128 GB die versprochene Leistung wirklich einlösen und damit den hohen Preis von 350 Euro rechtfertigen?
  • 4GB DDR3 Dual-Channel Kits 1600 MHz, Review auf Hardwarelabs.
    Auszug: Im vergangenen Jahr hat sich der DDR3 Arbeitsspeicher nach und nach zum Standard in Desktopsystemen entwickelt. Mit DDR3 wurde auch die magische 1000 MHz Grenze Geschichte. Nachdem Intel seinen Höhenflug auf der X58 Plattform in Verbindung mit dem Triple-Channel ausgelebt hat, halten mit der P55 Plattform wieder die guten alten Dual-Channel Speicher in die PC-Systeme Einzug. Heute sehen wir uns 1600 MHz schnelle und 4 GB große Speicherpärchen von Kingston, Crucial, G.Skill, Elixier und Take MS an. Die Speicherkits von Kingston und G.Skill haben noch eine Besonderheit: Es handelt sich bei ihnen um sogenannte Low-Voltage Module, die mit einer Spannung von nur 1,35V betrieben werden können. In unserem heutigen Review testen wir die Module sowohl mit Standardtakt als auch im Overclocking-Betrieb.
  • ICY-BOX USB 3.0 Hardware, externes Festplattengehäuse, Review auf BareBoneCenter.
    Auszug: Icy-Box war eine der ersten Firmen (wenn nicht sogar die erste), die Hardware in USB 3.0 Ausführung auf den Markt gebracht hat. Es handelt sich dabei um eine PCIe x1 Steckkarte, ein externes Festplattengehäuse und eine Docking Station für Festplatten. Da wir von der Verbesserung der Übertragungsraten von USB 3.0 sehr positiv angetan waren, testen wir das gesamte Paket.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.