Das Neueste vom Tage

Erstellt am: 28.05.2010 um 20:00 Uhr von Marco Schaarschmidt.

Nach dem Start der neuen 6-Kerner, den Phenom II X6, stehen Produkte aus dem Hause AMD wieder ganz hoch im Kurs und sind zugleich beliebte Testobjekte vieler Hardwareseiten. Dies betrifft auch die, in diesem Jahr vorgestellten, Chipsätze der AMD-800-Serie. Die Kollegen von  TweakPC lassen zwei Mainboards, mit dem aktuellen AMD890 GX Chipsatz, gegeneinander antreten. Die Miniaturausführung eines Kampfes der „Titanen“ findet zwischen dem  ASUS M4A89GTD PRO/USB3 und dem Gigabyte 890GPA-UD3H statt. Desweiteren bei den Kollegen von TweakPC zu finden, ist neben einem Review zum Intel Core i7-970, auch ein sehr interessanter Vergleichstest zwischen einem Intel Core i7-980X und einem AMD Phenom II X6 1090T. Auch wenn wir versuchen die AMD Lobby zu verlassen, so gelingt es uns einfach nicht. Ausschlaggeben ist eine News, in der von einem Abgang des Vizepräsidenten für das CUDA- und PhysX-Marketing, sowie  Mitbegründer der Firma Ageia, Manju Hedge zu lesen ist und zwar direkt ins Lager der Konkurrenz – Na, wohin wohl?  Richtig, zu AMD/ATI. Und wie nicht anders zu erwarten, folgt eine Meldung direkt der Nächsten. Mit dem aktuellen Beta-Treiber in der Version 257.15,  für Nvidia Grafikkarten, ist dessen PhysX Funktion nicht mehr gesperrt, wenn sich eine ATI Karte im System befindet. Es bleibt spannend, wie sich das Geschehen entwickeln wird...

  • Alienware M11x, Subnotebook, Review auf MiniTechNet.
    Auszug: Das Alienware M11x war eines der Highlights, wenn nicht sogar das Highlight, das Dell auf der diesjährigen CES in Las Vegas präsentiert hat. Es ist das erste Alienware Notebook, das kleiner ist als 15 Zoll, über einen fest verbauten Akku verfügt und kein internes Laufwerk besitzt. Dafür bietet es aber auf kleinstem Raum die Leistung, die man eher einem 15 Zoll oder noch größerem Notebook zusprechen würde. Dank intelligenter Powermanagement Technologien verfügt das Notebook über eine ansehnliche Akkulaufzeit. So ist es möglich im Betrieb zwischen integrierter und dedizierter Grafik innerhalb weniger Sekunden hin und her zu schalten. Zudem ist der, verhältnismäßig niedrige Einstiegspreis, eine Kampfansage an die Konkurrenz.
  • Cooler Master Hyper 212 Plus, CPU-Kühler, Review auf Technic3D.
    Auszug: Der Cooler Master Hyper 212 Plus Kühler ist bereits seit einiger Zeit lieferbar, jedoch aufgrund seines Preises durchaus eine Alternative zum Boxed Kühler.
  • Sony Vaio F11 Z1E, Notebook, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Sonys Vaio-Serie gehört ohne Zweifel zu den Urgesteinen der  Notebook-Sparte. Mit der aktuellen F11-Serie will Sony an alte Zeiten anknüpfen  und ein gehöriges Wörtchen in der Multimedia-Klasse mitreden. Ein Blick auf die  Eckdaten zeigt zudem, dass dies durchaus gelingen könnte: ein Core i7-Prozessor  ist für die benötigte Leistung verantwortlich und ein Blu-ray-Laufwerk sowie  ein hochauflösender 16-Zoll-Bildschirm sollen für den nötigen Multimedia-Spaß  sorgen.
  • Nvidia GeForce GTX 480, Grafikkarte, Review auf Hartware.
    Auszug: die neuen GeForce GTX 470 und 480 Grafikkarten auf Basis der Fermi Architektur von Nvidia sind mittlerweile in ausreichenden Stückzahlen im Handel erhältlich und so war es an der Zeit, nach der GTX 470 endlich auch die GTX 480 zu testen. Hartware.net hat ein Exemplar von Gainward unter die Lupe genommen und u.a. auch mit zwei Radeon HD 5850 im Parallelbetrieb verglichen.
  • be quiet! Straight Power E7 400 Watt, Netzteil, Review auf PC-Max.
    Auszug: Seit Mitte Oktober letzten Jahres steht die neue Generation der Straight Power Serie im Handel. Be quiet! setzt bei der neuesten Auflage vor allem auf einen leisen und stabilen Betrieb. Mit einem Lüftergitter, über das sogar eigens Studien durchgeführt worden sind, einem SilentWing Lüfter aus eigenem Haus und einem strukturiertem Platinen-Layout möchte be quiet! die Käuferschicht überzeugen.
  • Fractal Design Array Mini ITX NAS Case w/ 300W SFX PSU, Review auf ocaholic.
    Auszug: Mit dem Mini ITX Array hat Fractal Design ein Aluminium Gehäuse auf den Markt gebracht, das gemäss des Herstellers eine Niche füllen soll. Das Gehäuse ist gut verarbeitet und für Leute, die sich ihr eigenes NAS zusammenbauen möchten, gedacht.
  • Prolimatech MK-13, VGA-Kühler, Review auf Hardwareoverclock.
    Auszug: Prolimatech startet seinen Einstieg auf dem VGA Kühler Markt mit dem MK-13. Schon die ersten Bilder und technischen Daten wurden positiv aufgenommen. Wir haben den Kühler auf einer Radeon 5830 getestet.
  • PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green, Grafikkarte, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: In den letzten Wochen hat PowerColor seine Go!-Green-Reihe, welche durchgehend passiv-gekühlte Grafikkarten umfasst, weiter ausgebaut. Doch die Produktfamilie hält nicht nur langsame und leicht zu kühlende Modelle bereit. Auch eine ATI Radeon HD 5770 und eine ATI Radeon HD 5750 finden sich unter den Karten.
  • AMD Phenom II X6 1090T, Prozessor, Review auf PC-Max.
    Auszug: Bereits vor gut einem Monat hat Intel mit dem Core i7 980X den ersten echten Sechskern-Prozessor abseits des Servermarkts auf die Käuferscharen losgelassen. Die brachiale Leistung hat allerdings ihren Preis und so richtet sich das aktuelle Flaggschiff des Chipriesen wohl eher an wirkliche Enthusiasten, weniger aber an Käufer mit etwas kleinerem Geldbeutel. Auch lassen etwas preiswertere Alternativen bislang auf sich warten - doch genau an dieser Stelle schlägt nun die Stunde von AMD.
  • Intel Core i7-980X im Test vs. AMD Phenom II X6 1090T, Benchmarks, Artikel auf TweakPC.
    Auszug: Wir stellen Intels Sechs-Kern-CPU vor, erläutern die Neuerungen und präsentieren Benchmarks, in denen sich der Core i7-980X auch gegen den Phenom II X6 1090T behaupten muss.
  • WLAN-Netzwerk sichern, Artikel auf Allround-PC.
    Auszug: Der Bundesgerichtshof stellte letzte Woche fest, dass jeder der ein WLAN-Netzwerkbetreibt, es auch mittels einer Passwortverschlüsselung zu schützen hat. Andernfalls kann der Eigentümer dafür abgemahnt werden. Das Gericht führt damit so zusagen eine Passwortpflicht ein.
  • be quiet! Straight Power 680W, Netzteil, Review auf Technic3D.
    Auszug: Der heutige Testkandidat stammt erneut aus dem Hause Listan mit dem Markennamen be quiet!. Es handelt sich hierbei um einen Kraftspender der Straight Power Serie. Die genaue Bezeichnung lautet Straight Power BQT E7-CM-680W. Innerhalb der aktuellen Straight Power E7-CM Serie gibt es weiterhin Netzteile mit den Ausgangsleistungen von 480W und 580W.
  • Jetway HA09, Mainboard mit AMD 890GX, Review auf Hartware.
    Auszug: nach dem ersten Test des AMD 890GX Chipsatzes auf dem ASUS M4A89GTD Pro/USB3 hat Hartware.net nun ein weiteres Mainboard mit diesem integrierten Chipset unter die Lupe genommen. Direkt aus Asien kam das Jetway HA09 und ist hierzulande auch noch nicht erhältlich. Wie der Konkurrent unterstützt es ATI CrossFire sowie DDR3-1333 und bietet SATA 6 Gbit/s.
  • Spire TherMax Eclipse II, CPU-Kühler, Review auf Technic3D.
    Auszug: Spire stellte im Januar den Nachfolger des TherMax Eclipse Kühler, den TherMax Eclipse II vor. Spire bedient sich weiterhin aus dem EKL Regal und findet mit dem „Zwillingsbruder“ Alpenföhn Nordwand einen entsprechenden Kühler-Korpus.
  • Neue Tipps für Windows Server 2008, Artikel auf PQTuning.
    Auszug: Verarbeitung lokaler GPO´s deaktivieren, Sysinternals Admin Tools live nutzen, Sichern und wiederherstellen von Gruppenrichtlinien, Herunterstufen eines DC erzwingen, bcdedit -Bootmenü bearbeiten, nslookup Fehler : :1 , Fehlermeldung: DHCP ist noch aktiviert, Benutzer kann Registry beschreiben.
  • Kraftlose Akkus nach dem Update auf Windows 7, Artikel auf Au-Ja.
    Auszug: Seit Wochen und Monaten beklagen zahlreiche Notebook-Benutzer, dass Windows 7 massive Probleme mit ihren Akkus verursacht. Betroffen sind in erster Linie Kunden, die Windows 7 nachträglich auf einem Gerät installiert haben, welches ursprünglich mit Windows XP oder Vista ausgeliefert wurde. Windows XP erscheint vielen Benutzern recht angestaubt und Windows Vista ist leider alles andere als ein ideales Betriebssystem für mobile Computer. Was liegt also näher, als Microsofts Windows 7 Upgrade Advisor auszuführen und bei positivem Ergebnis auf Windows 7 umzusteigen? Viele Kunden haben genau diesen Schritt gemacht und mussten kurze Zeit später feststellen, dass die Leistung ihres Notebook-Akkus massiv einbrach und die Batterien zuweilen nur noch als Briefbeschwerer taugten. Wir verfolgen dieses Thema bereits seit Monaten und damit es nicht in Vergessenheit gerät, haben wir nach zahlreichen Meldungen den aktuellen Stand in Form eines Artikels zusammengefasst.
  • MSI P55-GD55, Mainboard, Review auf Au-Ja.
    Auszug: In unserem heutigen Test betrachten wir das Mainboard P55-GD55 des Herstellers MSI. Die schmale Hauptplatine im ATX-Format verwendet Intels P55 Chipsatz und in ihrem Sockel LGA1156 finden Prozessoren der Baureihen Lynnfield  und Clarkdale  ein zu Hause. Ein Blick in die Preisvergleiche offenbart aktuelle Straßenpreise ab 95 Euro, das MSI P55-GD55 gehört somit zu den preiswertesten Modellen seiner Zunft. Dennoch bietet das Mainboard eine ordentliche Ausstattung und ein besonders gut gelungenes Layout. MSI verspricht zudem CrossFireX, einfaches Übertakten mit OC-Genie sowie Taktänderungen im laufenden System - ganz ohne Software. 
  • MacBook Pro mit 17 Zoll und Intel Core i5, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Mitte April kündigte Apple endlich die überarbeiteten MacBook-Pro-Modelle mit den neuen Intel-Core-i5- und i7-Prozessoren an. Als ersten Vertreter der neuen Generation wollen wir uns das Top-Modell mit 17"-Display sowie dem eben erwähnten Core-i5-Prozessor einmal etwas genauer anschauen. Äußerlich hat sich nichts verändert und so wollen wir unseren Blick auf die Performance konzentrieren. Neben dem neuen Prozessor setzt Apple mit der NVIDIA GeForce GT 330M auch auf eine neue Grafikkarte, die besser zusammen mit der integrierten Intel-Grafik arbeitet und für mehr Komfort und Akkulaufzeit sorgen soll.
  • Intel Core i7-970, Benchmark-Performance-Preview, Artikel auf TweakPC.
    Auszug: Der kleinere Six-Core in Form des Intel Core i7-970 ist noch nicht erschienen, aber wir wagen einen Ausblick auf dessen Performance.
  • PowerColor HD 5970 LCS, Grafikkarte, Review auf Hartware.
    Auszug: die PowerColor HD 5970 LCS ist ein Exot unter den Grafikkarten: eine wasser- statt luftgekühlte Radeon HD 5970 auf Basis von zwei 5870-Grafikchips, die mit den Taktraten einer 5850 betrieben werden. Durch die Wasserkühlung verspricht man sich nicht nur leiseren und kühleren Betrieb, sondern auch ein hohes Übertaktungspotenzial.
  • Roccat Arvo, Compact Gaming Keyboard, Review auf PC-Luchs.
    Auszug: Arvo // Compact Gaming Keyboard“ liest sich ein Schriftzug unterhalb des Nummernblocks und kompakt ist wohl genau der richtige Begriff, um diese Tastatur zu beschreiben.
  • Gigabyte GA-H55N-USB3, Mini-ITX Mainboard, Review auf BareBoneCenter.
    Auszug: Klein, kleiner Mini-ITX. So könnte das Credo leistungsfähiger Mini-Systeme heißen. Gigabyte erweitert den Kreis von ITX Hauplatinen mit der Leistung größerer Geschwister (ITX Mainboard Übersicht Highend) nun um ein Modell mit dem neuen USB 3.0: dem GA-H55N-USB3.
  • ASUS M4A89GTD PRO/USB3 vs. Gigabyte 890GPA-UD3H, Vergleichstest auf TweakPC.
    Auszug: ASUS gegen Gigabyte. Das ist in der Welt der AMD 890GX Mainboards ein episches Duell. Doch welcher von beiden Herstellern bietet am Ende mehr?
  • Digittrade DVB-T Mini-TV, Review auf Allround-PC.
    Auszug: Dank DVB-T werden heute viele Orte mit digitalem Fernsehen versorgt. Da bei vielen Standorten bereits eine kleine Antenne für den störungsfreien Empfang ausreichend ist und DVB-T-Receiver sehr kompakt gebaut werden können, bietet sich diese Technik für kompakte Mini-TV-Geräte an. Ein Gerät aus diesem Segment ist der Digittrade DVB-T Mini-TV.
  • Unterhaltung am PC 2.0, Artikel auf Technic3D.
    Auszug: Anekdote zu Blu-Ray, HDTV, 3D und warum es heute nicht mehr so einfach ist, einfach mal nur schnell einen Film am PC anzuschauen.
  • IN WIN Dragon Slayer, Midi-Tower, Review auf ocaholic.
    Auszug: Das Dragon Slayer von IN WIN ist ein Mini Tower Gehäuse, welches während der Computex 2010 in Taiwan vorgestellt werden soll. Wir hatten das Privileg, dieses Gehäuse bereits vor dem offiziellen Releasetermin genauer unter die Lupe zu nehmen.
  • Razer Imperator, Gaming Maus, Review auf TweakPC.
    Auszug: Razer erweitert das Mouse-Portfolio. Mit der Razer Imperator kommt ein High-End Modell, welches die Mamba ergänzt. Wir haben ein Exemplar zum Test bekommen und schauen uns den Nager an.
  • GeForce 257.15 Beta: Video zeigt PhysX auch mit ATI Karten, Artikel auf TweakPC.
    Auszug: Nein, ATI Karten beherrschen kein PhysX. Aber die PhysX Funktion ist durch den NVIDIA Treiber nicht mehr gesperrt, wenn sich eine ATI Karte im System befindet.
  • Akasa Venom, CPU Kühler, Review auf Hardwareoverclock.
    Auszug: Aus dem Hause Akasa gibt es drei neue CPU Kühler. Einen davon möchten wir euch vorstellen, den Venom Turmkühler. Dabei handelt es sich um einen schicken Allround- Kühler für aktuelle Sockel Typen.
  • Thermaltake Element V, Gehäuse, Review auf Technic3D.
    Auszug: Mit dem Element V bietet Thermaltake ein spezielles Gehäuse für Enthusiasten und E-Sportler an das vor allem durch die breite Palette an Features und dem auffälligen Design überzeugen möchte.
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4  Bereits vor gut einem Monat hat Intel mit dem Core i7 980X den ersten echten Sechskern-Prozessor abseits des Servermarkts auf die Käuferscharen losgelassen. Die brachiale Leistung hat allerdings ihren Preis und so richtet sich das aktuelle Flaggschiff des Chipriesen wohl eher an wirkliche Enthusiasten, weniger aber an Käufer mit etwas kleinerem Geldbeutel. Auch lassen etwas preiswertere Alternativen bislang auf sich warten - doch genau an dieser Stelle schlägt nun die Stunde von AMD.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.